PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum ohne Vergütung



Seiten : [1] 2

MediKim
28.01.2014, 13:56
Hey Ihr lieben,
ich gehöre hier zu den Interessenten für den Arztberuf. Wie ja jedem bekannt ist, ist die Finanzierung des Studiums nicht immer ganz einfach. Ich würde auch kein Bafög mehr bekommen, weil ich schon einen abgeschlossenen Bachelorabschluss im Bereich Wirtschaft habe :-((
Hab hier im Forum gelesen, dass einige mit Nebenjobs ganz gut über die Runden kommen.
Aber: habe neulich bei meiner Hausärztin mit einer Praktikantin gesprochen, die ihr letztes Praktikum (Vollzeit) absolviert. Sie meinte zu mir, dass sie keinen Cent bekommt und dass das üblich so sei :-nix
Wie kann das sein? Auf *einer laut Forenregeln unerwünschten Seite im Internet* steht, dass Praktikanten einen Anspruch auf eine angemessene Vergütung haben. Das müsste doch auch für Medizinstudenten zutreffen. :-???

Nurbanu
28.01.2014, 14:03
Hausärztliche Famulaturen sind meistens unbezahlt, aber man kann sich meistens Geld von den KV'en (auf Antrag natürlich) holen. Kliniken zahlen in der Regel für Famulaturen, aber natürlich nicht in der Höhe wie ein DAX-Unternehmen.

Kandra
28.01.2014, 14:07
Kliniken zahlen in der Regel für Famulaturen, aber natürlich nicht in der Höhe wie ein DAX-Unternehmen.

Das wäre mir neu ^^

MediKim
28.01.2014, 14:09
Ok. Wenn man auf Antrag Geld bekommen kann, klingt das schon mal gut. Aber komisch ist das doch schon. Bei einem Vollzeit Praktikum nebenher arbeiten geht ja dann leider nicht...

Elena1989
28.01.2014, 14:12
Das wäre mir neu ^^

Mir auch ;-) Habe weder für meine Pflegepraktika, noch für die Famulaturen Geld bekommen.

Nurbanu
28.01.2014, 14:15
Für's KPP gab es auch kein Geld, außer von Patienten und der Station.

Also für mich interessante Kliniken zahlen für Famulaturen :-D

EVT
28.01.2014, 15:28
die praktika im medizinstudium sind pflichtpraktika und teil des studiums, daher gibt es da kein geld, es sei denn, die kliniken machen es aus kulanz, weil sie verzweifelt nachwuchs suchen.
in anderen fächern bekommt man für pflichpraktika doch auch kein geld?

maxz
28.01.2014, 15:57
Also ich habe für ein Pflichtpraktikum vor dem BWL Studium einiges an Geld bekommen bei einem Unternehmen.
Bei den Medizinpraktika absolut nichts.

EVT
28.01.2014, 15:59
tja medizin ist halt nicht bwl

][truba][
28.01.2014, 16:16
Wenn wir sagen, dass es eher die Regel ist nichts für Famulaturen zu zahlen, es aber Ausnahmen gibt, stimmts wieder :-)

Und auch im PJ wird bei weitem (noch?) nicht für das "Praktikum" bezahlt.

maxz
28.01.2014, 19:28
tja medizin ist halt nicht bwl


Zum Glück! :D

perro
28.01.2014, 20:24
ups doppelpost

perro
28.01.2014, 20:25
gezahlte praktika sind seeeeehr seeeehr selten. an unikliniken und in größeren städten kannst du geld zu 99% knicken und für geld für famulaturen zu bekommen wird es eh schwierig... im PJ wirst du vllt das ein oder andere kh finden, dass dir kostenlose unterkunft und/oder 100-400€ zahlt. gesetzlich dürfen sie neuerdings nicht mehr zahlen als den bafög-höchstsatz (inkl sachleistungen wie essen/wohnung).

Nessiemoo
28.01.2014, 20:47
Mit genügend Suchen findet man schon Krankenhäuser, die Famulaturen bezahlen, da muss man schon aber in Kauf nehmen, dass sie entsprechend in weniger günstiger geographische Lage sind.

Pflegepraktikum wird wirklich selten bezahlt, und wenn dann ist es halt 50-100 Euro im Monat...

Dafür muss man sagen hat man als Medizinstudent schon gewisse Vortele was zB Stipendienbewerbungen angeht. Und auch Nebenjobs an der Uni sind sehr vielfältig ;)

Absolute Arrhythmie
28.01.2014, 21:54
tja medizin ist halt nicht bwl
Puh, sonst hätte ich mich morgen exen müssen :-))

Granada
28.01.2014, 21:55
Leider gehört das zum Alltag der Praktika außerhalb der freien Wirtschaft... Wäre schön, wenn das sich mit der Zeit ändern könnte. Bezahlte Famulaturen kann man finden, allerdings wie bereits erwähnt in geographisch nicht so toller lage ;) Da zahlst du die 200 € die du bekommst glatt für Mitfahrgelegenheiten und/oder Unterkunft.

EVT
29.01.2014, 13:48
aber wenigstens zahlen immer krankenhäuser für ihre pjler. und wenn nicht, kann man jetzt einfacher wechseln.

EVT
29.01.2014, 13:48
Puh, sonst hätte ich mich morgen exen müssen :-))

ja haste nochmal glück gehabt ne? ;-)

Herzkasperl
29.01.2014, 16:32
die praktika im medizinstudium sind pflichtpraktika und teil des studiums, daher gibt es da kein geld, es sei denn, die kliniken machen es aus kulanz, weil sie verzweifelt nachwuchs suchen.
in anderen fächern bekommt man für pflichpraktika doch auch kein geld?

Bei den Ingenieuren kommt doch keiner unter 10€/h aus dem Bett. Dass ich nicht lache, kein Geld fürs Praktikum, nur weil es irgendwo Pflicht ist.

Miss_H
29.01.2014, 17:02
Bei den Ingenieuren kommt doch keiner unter 10€/h aus dem Bett. Dass ich nicht lache, kein Geld fürs Praktikum, nur weil es irgendwo Pflicht ist.

Das ist auch Quatsch. Ich kenne Maschinenbauer die für 700 Euro und weniger pro Monat Praktika gemacht haben. Da komme ich nicht auf 10€/h. Das ist viel mehr als Mediziner, aber kein üppiges Einkommen...