PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille danach rezeptpflichtig?



Seiten : [1] 2 3 4

luckyluc
29.01.2014, 10:57
Servus,

ich bin schwer enttäuscht, dass der Bundestag sich nun kürzlich gegen die Aufhebung der Rezeptpflicht entschieden hat. In 79 Ländern ist die Pille danach bereits freiverkäuflich. Nur in Deutschland nicht. Herzlichen Glückwunsch zum "wir tanzen aus der Reihe".
Selbst die WHO rät zur Freigabe, das soll doch schon was heißen. In keiner der Länder, wo sie rezeptfrei ist, ist bislang eine medizinische Gefahr aufgetreten. Ich frage mich welche Lobby also hinter dieser Rezeptflicht steht?
Oder wie ist eure Meinung dazu?

Minoo
31.01.2014, 17:30
ja da ist Deutschland noch ziemlich altertürmlich. Weiß auch nicht genau, woran das liegt. Sicherlich ist die katholische Lobby noch zu groß

Fr.Pelz
31.01.2014, 17:35
Ich bin sehr froh, dass es die Rezeptpflicht weiter gibt. Einmal nach dem Motto : Wer zu doof ist zu verhüten, soll wenigstens die Scham haben, deswegen zum Arzt zu müssen.
Dann natürlich: Wer vergewaltigt wurde, sollte definitiv auch zum Arzt…
und dann fände ich es auch unverantwortlich 14jährige- oder jüngere sich schlimme Hormone zuführen zu lassen, ohne ärztliche Beratung. Wenn jemand einer 10 jährigen erzählt "Vom Zungenkuss kannst du schwanger werden" und sie dann in die Apo rennt und so eine Pille haben will…dann muss ich dann drauf vertrauen, dass der Apotheker den A** in der Hose hat zu sagen "Nein, so geht das nicht" ? Nein.

(Und ich bin NICHT katholisch)

Miss_H
31.01.2014, 18:12
Einmal nach dem Motto : Wer zu doof ist zu verhüten, soll wenigstens die Scham haben, deswegen zum Arzt zu müssen.
Ähh aja. Zu doof ist keiner. Zu unaufgeklärt vielleicht schon. Daran ist aber nicht die Person selbst schuld sondern die Eltern/Schule/... die es nicht geschafft haben ordentlich zu erklären wie man verhütet.


Wenn jemand einer 10 jährigen erzählt "Vom Zungenkuss kannst du schwanger werden"
Dann ist die Person aber ganz schön dumm. Wie kann man mit Kindern nur so unverantwortlich umgehen.

Es gibt keinen vernünftigen Grund die Pille danach nicht freizugeben.

Wie man es richtig macht:

Eine hochschwangere Frau sitzt mit ihrer kleinen Tochter (ca. 3) im Wartezimmer beim Gynäkologen. Eine ältere Dame tätschelt dem kleinen Mädchen die Wange und fragt:

“Na? Kommt der Storch bald zu euch?”

Mädchen: “???”
Dame: “Kommt der Storch bald und bringt dir einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester?”
Mädchen (grinst überlegen) “Nee, in Mamas Bauch ist meine kleine Schwester, sie hat schon einen Namen, bald bekommt Mama Wehen, das tut zwar weh, aber dann kommt die Babyschwester durch die Scheide raus und ich darf die Nabelschnur durchschneiden. Ich weiß auch, wie das Baby reingekommen ist, willst du das auch wissen?”
Quelle (http://www.belauscht.de/2014/von-bienen-und-blumen-laesst-sie-sich-nichts-mehr-erzaehlen/)


edit: Je aufgeklärter Kinder/Jugendliche sind umso später haben sie ihren ersten Sex. (Gibt dazu auch wissenschaftliche Untersuchung, bin nur leider gerade zu faul sie zu suchen.)

Feuerblick
31.01.2014, 18:12
Ich muss sagen, ich finde das durchaus auch in Ordnung. Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen Erkältungsdrops sondern von doch etwas potenteren Dingen. Solange die "normale" Pille rezeptpflichtig ist, sollte es die "Pille danach" auch sein. Um sicherzustellen, dass die Indikation stimmt und keine Kontraindikationen bestehen. :-nix Und ich bin auch nicht katholisch...

Miss_H
31.01.2014, 18:19
Um sicherzustellen, dass die Indikation stimmt und keine Kontraindikationen bestehen. :-nix

Das ist ein vernünftiger Grund. Aber damit sich die Frauen nochmal ordentlich schämen, das finde ich ziemlich widerlich. Am Besten sagt man ihnen noch wörtlich wie dumm sie doch sind... Ich finde damit fördert man nochmal mehr, das Sex etwas Schilmmes ist nichts alltägliches. So wird man in der Gesellschaft in 100 Jahren noch nicht offen mit Sexualität umgehen. (Ich bin zwar grundsätzlich für die Freigabe, aber ich kann auch "medizinischen" Gegenargumente verstehen.)

Phosphorsalzperle
31.01.2014, 18:20
Erkältungsdrops sondern von doch etwas potenteren Dingen..

ne das stimmt, aber es ist eben auch keien Abtreibungspille, so wie oft getan wird.
Ich denke nur daran, dass so ein "Malör" doch oft am Wochenende passiert, wenn der Arzt des Vertrauens geschlossen hat. Die Frauen profitieren jedoch von der höchsten Wirksamkeit innerhalb der ersten 24 Stunden. Ein rezeptfreier Erwerb erhöht doch so auch die Wirksamkeit.

Miss_H
31.01.2014, 18:23
der Arzt des Vertrauens geschlossen hat
Und dann müssen die armen verunsicherten Mädels zu Fr.Pelz, müssen sich anhören wie dumm sie sind, wahrscheinlich noch 5 Stunden in der Notaufnahme sitzen und dann von Fr.Pelz hören warum man sie bitte nachts um 5 Uhr aus dem Bett wirft....

Fr.Pelz
31.01.2014, 18:30
Und dann müssen die armen verunsicherten Mädels zu Fr.Pelz, müssen sich anhören wie dumm sie sind, wahrscheinlich noch 5 Stunden in der Notaufnahme sitzen und dann von Fr.Pelz hören warum man sie bitte nachts um 5 Uhr aus dem Bett wirft....
Genau!

Nee wirklich, gerade WEIL es heutzutage überall Aufklärung gibt (gibt es noch Kinder, die unaufgeklärt aufwachsen?) ist es wirklich Doofheit, wenn man das mit den Kondomen nicht hinbekommt. Da bleib ich auch bei meinem Standpunkt.

lio
31.01.2014, 18:33
Ich denke nur daran, dass so ein "Malör" doch oft am Wochenende passiert, wenn der Arzt des Vertrauens geschlossen hat.
Wenn man überhaupt jemanden findet, der einem im Notdienst ein Rezept ausstellt. In Regensburg (http://www.regensburg-digital.de/katholische-fundis-evangelische-%E2%80%9Epadagogen%E2%80%9C-und-weltliche-feiglinge/31052011/) war es vor kurzem nicht einmal an der Uniklinik möglich, ein Rezept zu bekommen :-nix

Feuerblick
31.01.2014, 18:37
Ganz ehrlich: In der Regel ist es kein "Uuuups" oder gerissenes Kondom sondern eher Gedankenlosigkeit. Da hilft anscheinend die beste Aufklärung nichts... Ich finde absolut nicht, dass der Arztbesuch eine Art "Strafe" sein sollte, aber eine klitzekleine Hürde gegen das gedankenlose "Ach naja, Verhütung beim ONS braucht kein Mensch, gibt ja die Pille danach" sollte schon noch sein. Zumal das Zeug ja nun mal auch Kontraindikationen und UAWs hat. Wenigstens DIE sollten mal abgeklopft sein.
Und auch am Wochenende gibt es Ärztliche Notdienste oder im allerdringendsten Fall sogar Kliniken mit Gyn-Dienst. Die kennen das vermutlich gut und machen auch keinen allzu großen Bohei darum.

Fr.Pelz
31.01.2014, 18:39
Nee also wirklich. Klar, gibt's vielleicht Jugendliche aus anderen Kulturen, die nicht gut aufgeklärt sind - aber gerade dann, brauchen die doch eine ärztliche Beratung. Sonst rennt nachher Mutti in die Apotheke weil der Onkel sich nicht zurückhalten konnte… :-kotz

Und das Argument "nur nicht genug aufgeklärt" ist doch GERADE ein Argument dafür, zum Arzt zu müssen und sich nochmal anzuhören, wie das genau funktioniert.
Und wenn es dann mit dem dududu-Zeigefinger ist, gehen wir damit als Ärzte nur der Verantwortung nach, einen gesunden Lebensstil zu fördern. Wenn ich Hausärztin wäre und jemand raucht, würd ich den vielleicht auch von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass es gesünder wäre aufzuhören.

Und ich finde, eine potentielle HIV-Infektion eines Jugendlichen, der zu doof war zu verhüten, ist genauso furchtbar wie ein Bronchial-Ca.

Miss_H
31.01.2014, 18:48
Und das Argument "nur nicht genug aufgeklärt" ist doch GERADE ein Argument dafür, zum Arzt zu müssen und sich nochmal anzuhören, wie das genau funktioniert.
Und wenn es dann mit dem dududu-Zeigefinger ist, gehen wir damit als Ärzte nur der Verantwortung nach, einen gesunden Lebensstil zu fördern.

Du hast Nachts um 3 Uhr die Zeit und Geduld einer Jugendlichen zu erklären wie man richtig verhütet? Das will ich sehen. Und ich sehe es auch gar nicht als deine Aufgabe eine Aufklärung in der Nacht zu machen. Da helfen doch eher so Aktionen wie "Mit Sicherheit verliebt".
Ich weiß nicht ob du dich noch an deine Jugend erinnerst oder an dein Studium. Aber der Zeigfinger hat noch nie etwas gebracht. Weder in der Jugend noch in der Medizin. Das Stichwort heißt Aufklärung. Und ich sage es nochmal, dafür hast du in der Notaufnahme nicht die Zeit!

edit:
Nee also wirklich. Klar, gibt's vielleicht Jugendliche aus anderen Kulturen, die nicht gut aufgeklärt sind - aber gerade dann, brauchen die doch eine ärztliche Beratung. Sonst rennt nachher Mutti in die Apotheke weil der Onkel sich nicht zurückhalten konnte… :-kotz
Und noch einmal schön in die Klischeekiste gegriffen. Nur Menschen aus anderen Kulturen vergewaltigen ihre Schutzbefohlenen.

Fr.Pelz
31.01.2014, 18:54
Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die meisten Jugendlichen heutzutage wissen, dass Kondome schützen. Wenn sie das nicht wüssten, würden sie ja auch nach dem "Kondom-vergessen" nicht die Pille danach wollen, oder?
Und so kann ich nachts um drei in der Notaufnahme schon ein zähneknirschendes "Das nächste Mal wieder mit Kondom" rausbringen. Und es ist meine Pflicht dann nachzufragen, ob wirklich etwas passiert ist, was "gefährlich" sein könnte.
Und das wird vermutlich den meisten jungen Patienten (hoffentlich) so im Gedächtnis bleiben, dass sie es nicht wieder tun.

Miss_H
31.01.2014, 19:19
Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die meisten Jugendlichen heutzutage wissen, dass Kondome schützen.
Und alle Raucher wissen, dass Rauchen schadet...

edit: 26892
Quelle (http://www.tns-emnid.com/politik_und_sozialforschung/pdf/Jugendsexualitaet.pdf)

Fr.Pelz
31.01.2014, 19:34
Und alle Raucher wissen, dass Rauchen schadet...



Na komm, du kannst mir nicht erzählen, dass es in Deutschland 2014 jemanden gibt, der das nicht weiß.

Und die Quelle die du angegeben hast zeigt 1. (in deiner Grafik) dass 2009 nur 74% der Mädchen genau drauf achten, und 2. (auf Seite 86) 93% der sexuell erfahrenen Mädchen von der Pille danach wissen. Das bedeutet für mich, dass es einen gewissen Prozentsatz gibt, die einigermaßen bewusst ein Risiko eingehen. Woraus ich wiederum schließe, dass ein erneuter Arztbesuch (auch in deiner Quelle steht, dass der Arzt eine wichtige Informationsquelle ist) immer eine gute Idee ist. Und es kommen ja nun nicht alle um 3 in die Notaufnahme, sondern die ein oder andere vielleicht doch zu ihrem Hausgyn, was ja eine geringere Hemmschwelle bedeutet.

Miss_H
31.01.2014, 19:49
Na komm, du kannst mir nicht erzählen, dass es in Deutschland 2014 jemanden gibt, der das nicht weiß.
Genau und geraucht wird trotzdem!


Das bedeutet für mich, dass es einen gewissen Prozentsatz gibt, die einigermaßen bewusst ein Risiko eingehen.
Die jenigen die es Inkauf nehmen, die machen es trotz der "Hürde" Arzt.


auch in deiner Quelle steht, dass der Arzt eine wichtige Informationsquelle ist
Ja klar, aber doch nicht in einer Notfallstituation sondern als Vorsorge.



Und es kommen ja nun nicht alle um 3 in die Notaufnahme, sondern die ein oder andere vielleicht doch zu ihrem Hausgyn, was ja eine geringere Hemmschwelle bedeutet.
Also willst du eine geringere Hemmschwelle? Und ich würde trotzdem noch behaupten das der Hauptteil außerhalb von Öffnungszeiten der Hausgyn passieren.

Und du darfst mir auch gerne noch sagen, ob du wirklich glaubst, dass der erhobene Zeigefinger etwas hilft.

Fr.Pelz
31.01.2014, 20:10
Die jenigen die es Inkauf nehmen, die machen es trotz der "Hürde" Arzt.

Und wäre die Hürde nur Apotheker, würden es vermutlich noch mehr machen. Ist doch easy. Man könnte die Pille quasi schon im Voraus kaufen und es dann drauf anlegen.


Ja klar, aber doch nicht in einer Notfallstituation sondern als Vorsorge.

Ich würde ja in der Notfallsituation auch keine langen Vorträge halten. Ist ja auch nicht nötig, denn die die kommen, sind doch informiert (nur blöd). Die, die NICHT informiert sind, holen sich auch keine Pille danach.




Also willst du eine geringere Hemmschwelle? Und ich würde trotzdem noch behaupten das der Hauptteil außerhalb von Öffnungszeiten der Hausgyn passieren.

Natürlich finde ich kein Vergnügen daran, mit dem Zeigefinger auf Leute zu zeigen, denen ihr Fehler bewusst ist. Trotzdem ist der Arzt jemand, dem man sich anvertrauen muss, damit er einem das Rezept gibt. Dem Apotheker kann man noch sagen "ist für meine Freundin" und damit ohne große Gewissenskonflikte weiter Gefährliches tun.



Und du darfst mir auch gerne noch sagen, ob du wirklich glaubst, dass der erhobene Zeigefinger etwas hilft.

Doch, auch bei Rauchern denk ich, steter Tropfen höhlt den Stein. Und wenn es nur zum kurzzeitigen Durchbrechen der kognitiven Dissonanz ist, die sich viele Raucher aufgebaut haben.
Ich glaube AUF JEDEN FALL, dass hier eine Liberalisierung gefährlich ist. Gerade weil es um Jugendliche geht, gerade in einem Thema, über das viele NICHT gern mit ihren Eltern sprechen - hat hier der Arzt eine besondere Verantwortung. Auch nachts um 3 in der Notaufnahme.

Ulle
31.01.2014, 23:28
Apotheker können das auf gar keinen Fall leisten - die geben vermutlich 3-jährigen die Pille danach, wenn sie von einer ungewollten Schwangerschaft der Puppe berichten. Und die Pille danach ist ja nun wirklich mit schwerwiegenden UAW behaftet - von den katholisch-moralischen wollen wir gar nicht reden...

Wenn man den Maßstab auf andere Dinge anwenden würde, müsste ich mir ab morgen den Schnaps vom Arzt auf Rezept geben lassen - dann wissen die, warum ich immer so desorientiert zum Dienst erscheine... ;)

epeline
01.02.2014, 00:42
Wenn man den Maßstab auf andere Dinge anwenden würde.....

....dann könnte man auch Nitrospray und co rezeptfrei verkaufen. Braucht man ja auch mal in so manchen Notfällen....