PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendbarkeit vs Haltbarkeit



luckyluc
29.01.2014, 13:57
ich nochmal.

sorry ich checkt das einfach nicht. Mal hört man, dass Verwendbarkeit und Haltbarkeit gleichzusetzen sind und dann auch wieder das Gegenteil.
Auf Fertigarzneimitteln steht doch immer nur das Haltbarkeitsdatum, welches mit der Verwendbarkeit gleichzusetzen ist? korrigiert mich wenn es falsch ist.
Und wie ist das nun bei Rezepturen, da steht doch sowohl "verwendbar bis" sowie die Haltbarkeit. Was sagen mir in diesem Fall die beiden Fristen genau???? Wer kann mir das erklären

Phosphorsalzperle
29.01.2014, 15:59
Ich habe dazu folgende Begriffseklärung gefunden:

Aufbrauchfrist: Haltbarkeit eines Arzneimittels nach Anbruch der Endverbraucherpackung

Ausgangsstoff: Zur Herstellung eines Arzneimittels verwendeter Stoff, egal ob industriell gefertigter Stoff, Rezepturkonzentrat, Zwischenprodukt oder Bulkware

Haltbarkeit(-sdauer): je nach Zusammenhang unterschiedlich gebrauchter Begriff, der die Laufzeit, Aufbrauchfrist oder Verwendbarkeitsfrist bezeichnet.

Laufzeit: Haltbarkeitsdauer, solange kein Anbruch vorliegt, auch angegeben als »Verfallsdatum«.

Verwendbarkeitsfrist: Haltbarkeit eines Ausgangsstoffes nach Anbruch der Verpackung

Die Verwendbarkeitsdauer des Ausgangsstoffs ist damit unabhängig von der Aufbrauchsfrist der daraus hergestellten Rezeptur. Denn das Arzneibuch ist weniger streng was zb den Gehalt angeht. Der darf bis 90 % schwanken. Strenger ist das bei den Ausgangssubstanzen. Diesen müssen bis zum letzten Tag der angegebenen Verwendbarkeitsfrist den im Arzneibuch angegebenen Mindestgehalt und alle sonstigen stabilitätsspezifischen Qualitätsmerkmale aufweisen. Daher auch diese Unterscheidung.

Pherenike
29.01.2014, 22:35
Das Datum auf der Verpackung bezieht sich erstmal immer nur auf das verschlossene, nicht angebrochene FAM.

Sobald es angebrochen ist, kann die Frist deutlich kürzer sein. Diese Angabe findet sich auf der Gebrauchsinformation und z.T. auf der Verpackung.
Das Problem ist, dass die Begriffe umgangssprachlich synonym gebraucht werden.
Pharmazeutisch spricht man deshalb besser von Laufzeit und Aufbrauchsfrist (die Erklärung s.o.).
Auf Rezepturen ist in der Regel nur die Aufbrauchsfrist angegeben: verwendbar bis: Tag.Monat. Jahr da sie ja für die direkte Anwendung hergestellt wurden (Ausnahme Defekturen, dort wird mit Laufzeit und Aufbrauchsfrist gekennzeichnet)

luckyluc
30.01.2014, 11:51
ok danke Leute, damit habe ich's verstanden