PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenspray-Entwöhnung?



Hanno04
29.01.2014, 16:32
Hey,
hier sind doch sicher schlaue Pharmazeuten, die mir einen Tip zur Entwöhnung von Nasenspray geben können?
Ich benutze jetzt schon seit 4 wochen vor dem Schlafengehen ein abschwellendes Nasenspray, weil meine Nase einfach sonst so dicht ist, dass ich nicht einschlafen kann.
Nun habe ich gelesen, dass es abhängig machen kann und demnach nicht zu lange angewendet werden soll.

Hat jmd einen tip, wie ich mich entwöhnen kann ohne komplett darauf verzichten zumüssen? Gibt es ein alternatives Nasenspray zur Entwöhnung?

Minoo
29.01.2014, 16:39
Hallo Hanno,

versuche doch mal den Gebrauch auf ein Nasenloch zu beschränken. So reduzierst du die Dosierung bereits um die Hälfte und kannst dennoch einschlafen, weil zumindest eine Seite frei ist.
Oder du nimmst einfach nur ein NaCL- Präparat...so als psychologischen Effekt

Brutus
29.01.2014, 17:34
Wenn Du seit 4 Wochen Nasenspray (ich denke mal Xylometazolin et al.) nimmst, weil sonst Deine Schleimhäute so anschwellen, dass die Nase zu ist, dann solltest Du mal zum HNO-Arzt gehen. Normal ist das nämlich nicht. Und durch den andauernden Gebrauch des Nasensprays macht Du Dir die Schleimhäute kaputt. Insofern ab zum HNO.

Miss_H
29.01.2014, 17:43
4 Wochen :-slap
Man soll es nicht länger als eine Woche benutzen. Du bist ja schon abhängig, wenn du nicht mehr ohne kannst. Wenn es irgendwie möglich ist: nicht weiter anwenden. Ansonsten solltest du mal einen Arzt aufsuchen, du willst dir deine Schleimhäute doch nicht für immer kaputt machen?
edit: Ich war zu langsam...

*Neuritis Ulcerosa*
29.01.2014, 20:45
Was auch geht zur dosisreduktion: nasenspray für kinder nehmen. Und ja, schleunigst ab zum hno'ler! So, von mit gibt's jetzt auch noch einen mit: :-slap

abcd
29.01.2014, 21:15
Vielleicht ist die Nase auch nicht wegen einer Erkältung dicht, sondern wegen einer Hausstauballergie? Dann könnte man auch Alternativen diskutieren.

Nessiemoo
29.01.2014, 23:24
Also ich war auch abhängig vom Nasenspray....jeden Nacht um punkt 11 Uhr ist meine Nase zugeschwollen und ich konnte nicht einschlafen Ging so für drei wochen... Ich war nichtbeim Arzt... da hat nur durchhalten geholfen. Am besten so eine Wochenende nehmen wo man auch mal fertig sein kann und durchhalten.

Hilfreich sind die Gelsprays von dm und wärme. Bei mir war es eigentlich nach einer qualvollen Nacht schon vorbei und ich konnte wieder gut schlafen. Danach ist man aber total sensibel gegen die Nasensprays - ich werde direkt wieder davon abhängig, da reicht 1-2 Tage jetzt.

WackenDoc
30.01.2014, 21:56
Kalter Entzug und ein paar Tage leiden.
Manchmal hilft normales Kochsalznasenspray. Bei Verdacht auf allergisches Geschehen Nasonex etc.