PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydrophobes Basisgel DAC wirklich ein Gel?



Phosphorsalzperle
30.01.2014, 11:21
Hallöle,

Bin unsicher was das Hydrophobe Basisgel aus dem DAC angeht. Ich dachte bis heute, es sei eine Salbengrundlage und würde demnach auch als Salbe eingeordnet werden. Warum heißt es dann Gel?

Ein Gel besteht für mich aus Wasser plus Gelbildner. Das Basisgel besteht doch aus Vaseline und Paraffin?
Ich kenne die Bezeichnung Oleogel für Vaseline, hängt es damit vielleicht zusammen?

Lissminder
30.01.2014, 12:01
Hey,

Nein die Bezeichnung Gel ist schon Korrekt. Um ganz genau sein, müsste es Oleogel heißen. Du hast den Begriff Gel ganz richtig definiert, nämlich dass es aus einer flüssigen Komponente und einem Gelbildner besteht.
Die Definition für Salben hingegen lautet: "einheitliche Grundlage in der feste oder flüssige Substanzen gelöst oder dispergiert sind.
Bei dem Basisgel handelt es sich um dicklüssiges Paraffin, welches mit Polyethylen geliert wird. Vaseline ist da nicht enthalten!

Gele müssen nicht zwangsläufig aus Wasser und einem Gelbildner bestehen. Bei Oleogelen können Paraffine und andere Öle als flüssige Komponente dienen.