PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafoeg-Förderung nach abgeschlossenem Auslandsstudium



Gildrion
30.01.2014, 19:15
Hi zusammen,

ich weiss, dass das Thema hier vermutlich nur auf wenige zutrifft, dennoch hoffe ich, dass eventuell der ein oder andere eine Ahnung hat. Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Leute während ihrer Wartezeit auf das Medizinstudium im Ausland ein Studium begonnen/absolviert haben. Nun ist es ja so, dass dieses Studium Wartezeit unschädlich ist und das Medizinstudium als Erststudium gewertet wird. Genau diese Situation trifft auch auf mich zu. Seinerzeit hatte ich mir das Auslands-Studium aus eigenen Ersparnissen bezahlt (und es gestaltete sich auch äußerst schwierig einen Anspruch auf Bafög geltend zu machen).

(1) Hat jemand Erfahrungen damit, ob bei diesen Voraussetzungen mit einer Bafög-Unterstützung für das Medizinstudium zu rechnen ist? Immerhin habe ich bislang keinerlei Gelder bezogen, noch könnte ich mir mit meinem abgeschlossenem Studium etwas nebenher verdienen.

(2) Falls nicht: gibt es andere Unterstützungsmöglichkeiten wie dem Bildungskredit bzw. generell Studienkredite oder fallen diese unter dieselben Voraussetzungen wie das Bafög?

LG,

Stefan

a1b2c3d4e5
31.01.2014, 20:10
Hi zusammen,

ich weiss, dass das Thema hier vermutlich nur auf wenige zutrifft, dennoch hoffe ich, dass eventuell der ein oder andere eine Ahnung hat. Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Leute während ihrer Wartezeit auf das Medizinstudium im Ausland ein Studium begonnen/absolviert haben. Nun ist es ja so, dass dieses Studium Wartezeit unschädlich ist und das Medizinstudium als Erststudium gewertet wird. Genau diese Situation trifft auch auf mich zu. Seinerzeit hatte ich mir das Auslands-Studium aus eigenen Ersparnissen bezahlt (und es gestaltete sich auch äußerst schwierig einen Anspruch auf Bafög geltend zu machen).

(1) Hat jemand Erfahrungen damit, ob bei diesen Voraussetzungen mit einer Bafög-Unterstützung für das Medizinstudium zu rechnen ist? Immerhin habe ich bislang keinerlei Gelder bezogen, noch könnte ich mir mit meinem abgeschlossenem Studium etwas nebenher verdienen.

(2) Falls nicht: gibt es andere Unterstützungsmöglichkeiten wie dem Bildungskredit bzw. generell Studienkredite oder fallen diese unter dieselben Voraussetzungen wie das Bafög?

LG,

Stefan

Zu 1) Fuer ein Zweitstudium hast du keinen Anspruch auf Bafoeg. Dabei ist es egal, ob du fürs Erststudium kein Bafoeg empfangen hast, weil du es nicht beantragt hast oder da du keinen Anspruch hattest.

Zu 2) KfW bietet seit 2013 Studienkredite fuer Zweitstudien an. Alternativ Privatbanken wie DKB, Deutsche Bank oder gewisse Sparkassen.

Skalpella
31.01.2014, 20:20
Da das Auslandstudium nicht gefördert wurde(oder?), stehen die Chancen gut, dass das Inlandstudium gefördert wird. Sofern der Fredersteller nicht >30 Jahre alt ist zum Studienbeginn.

Nurbanu
31.01.2014, 21:44
Stell mal eine Vorabanfrage, dann weißt du es genau. Die prüfen dann, ob du dem Grunde nach Anspruch auf Bafög hättest, also ob die Ausbildung (hier das Zweitstudium, aber Erststudium in DE) förderungsfähig ist. Rechne mit dem schlimmsten, aber wenn sie dem stattgeben, dann kannst du loslegen. Besser, als sich später schwarz zu ärgern.

Gildrion
01.02.2014, 11:29
Vielen Dank für eure Antworten!

Das Bafoeg-Amt habe ich angeschrieben, warte jedoch noch auf eine Antwort und wollte deswegen eben hören, ob es hier schon Erfahrungen damit gab. Ich befürchte aber auch fast, dass das Medizinstudium nicht gefördert wird und ich demnach per Studienkredit und Nebenjob das Studium finanzieren muss. Maximal 650€ an Studienkredit pro Monat ist zwar viel, dürfte aber vermutlich, je nach Wohnort, nicht komplett ausreichen, um den Studentenalltag mit Wohnung und allem Pi-Pa-Po zu bestreiten.

davo
01.02.2014, 12:01
Also hier in Gießen gibts einige die privat wohnen und mit 750 Euro auskommen (müssen) - vermute also dass man, wenn man in einer nicht teuren Stadt in einem Wohnheim wohnt (selbst in Gießen bewegen sich die meisten Wohnheim-Einzelzimmer im Bereich 180-245 Euro inkl. BK und Internet), oder in einer billigen Stadt privat wohnt (sehr niedrige Mieten gibts z.B. in Halle, Leipzig oder Magdeburg), sogar mit 650 Euro auskommen könnte.

Es scheint leider so zu sein als ob das Bafög-Amt auch ein Erststudium im Ausland als Erststudium zählt, siehe http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,1761246 Aber warte auf jeden Fall ab welche Antwort du von deinem Amt bekommst.

Gildrion
01.02.2014, 12:29
Der Beitrag ist sehr interessant und stimmt mich natürlich nicht gerade zuversichtlich^^ Dennoch eine interessante Geschichte und teils schwer nachvollziehbar, was dort für Hürden in den Weg gelegt werden!

Ich habe auch mal im Kopf überschlagen, was ich monatlich in etwa für Ausgaben habe und die 650€ dürften knapp werden, aber machbar sein. Sind schon genug Dinge, mit denen man sich herumschlagen muss..da machen die Sorgen um das liebe Geld, die Sache nicht gerade leichter^^

davo
01.02.2014, 12:54
Wenn man wirklich knapp bei Kasse ist sollte man auch Krankenhausstipendien in Erwägung ziehen. Es gibt in Deutschland dutzende kleine Krankenhäuser die einem während des Studiums in Summe 20.000-30.000 Euro (teilweise auch weniger, teilweise auch mehr) geben wenn man sich verpflichtet dort einige Jahre nach dem Studium zu arbeiten. Man kann diese Stipendien nach Studienabschluss auch zurückzahlen weshalb sie relativ risikofrei sind (teils allerdings mit relativ hohen Zinsen, da muss man sich über die Details informieren). Die meisten dieser Stipendien stehen nur Studenten die das Physikum bereits bestanden haben offen, aber einige wenige richten sich auch an Studienanfänger.

Miss_H
01.02.2014, 14:01
Es sollte aber auch kein größeres Problem darstellen von 650 Euro zu leben. Wenn man kein Bafög auf Grund des Zweitstudiums bekommt, kann man Wohngeld beantragen. Dann sind die Mietkosten schon nicht so. Ansonsten einfach alles Abschaffen was man nicht unbedingt braucht: Auto, teueres Hobby, sehr hohen Lebensstandard. Als Fixkosten bleiben am Ende dann Miete, Haftpflicht und Krankenkasse evtl. Handyvertrag. Und von 250 Euro im Monat kann man Essen und sich auch etwas zum Anziehen leisten.

Gildrion
01.02.2014, 14:14
Jops...habs auch mal im Kopf überschlagen, was ich an ausgaben habe und kam auf etwa 620€, die fix sind (alles oben genannte mit eingeschlossen). Das mit dem Wohngeld ist ein guter Hinweis. Ich dachte bislang, dass das im Rahmen des Bafoegs gezahlt würde. Wenn das aber unabhängig davon ist, dann reichen die 650€ Studienkredit ohnehin locker.

a1b2c3d4e5
01.02.2014, 22:52
Da das Auslandstudium nicht gefördert wurde(oder?), stehen die Chancen gut, dass das Inlandstudium gefördert wird. Sofern der Fredersteller nicht >30 Jahre alt ist zum Studienbeginn.

Nein. Das ist nicht korrekt! Er hatte während dieser Zeit dem Prinzip nach Anspruch auf Bafög. Ob es ihm zugesprochen wurde ist eine ganz andere Sachen. Deshalb zählt das Auslandsstudium als Erststudium und der Anspruch für das weitere Medizinstudium verfällt.

So ist die Gesetzeslage. Ich sage nicht, dass ich unbedingt vollkommen damit übereinstimme.