PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Berufsanfänger in die Schweiz oder nach Deutschland?



Sterling Archer
31.01.2014, 04:03
Hi alle zusammen,

was würdet ihr machen?
Ich möchte gerne Innere machen, weiß aber noch nicht genau ob allgemein oder mit Schwerpunkt und habe, nach meinen Vorstellungsgesprächen und einer kurzen Hospitation (im deutschen Haus) Zwei Jobangebote bekommen allerdings muß ich mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden wo ich hin will, und würde auch ziemlich sofort anfangen.

Da ich nun schon relativ lange am grübeln bin, mich aber trotzdem noch nicht viel schlauer fühle, wollte ich euch um Rat fragen.
Was würdet ihr machen?

Hier kurz die Fakten:

Option Nr. 1.
Deutschland: Mitten im Ruhrpott, Stadt: Ok. Mittelgroßes Haus (ca. 330 Betten insgesamt).
Innere: Seperate Nephro, Kardio, Gastro, Onko, Intensiv, alles immer + Dienste( Nacht+Notaufnahme, wobei auf Intensiv immer noch ein zweiter Dienst ist)
Super nettes Team. Ultraschallkurs bezahlt, Rotation durch alle Abteilungen. Gute Arbeitszeiten und super Stimmung. Chefs super nett.

Option Nr. 2.
Kleines Spital in der Schweiz ( Innere: 30 Betten, weiß gerade nicht wieviele gesamt ). 30min. von Zürich entfernt (also geile Stadt). Allgemeine Innere. Chefs ganz nett. Team kenne ich leider nicht( da nicht hospitiert)
Weiterbildung ? Rotation auf: Allgemein-Station, Wachstation, Geriatrie, Langzeitpflege, + natürlich Notaufnahme (wobei man hier alleine im Haus ist, und auch für alle anderen Fachbereiche (Chir., Gyn.) den Notdienst mitmacht.
Beide haben ein 3 Schichten Modell. Und in der Schweiz gibt es ungefähr das doppelte Gehalt.
Allerdings kostet eine Wohnung in Zürich auch mindestens 1400€ (lasse mich gerne eines besseren belehren)
sodass, zumindest nach meinen Berechnungen am Ende nicht wirklich soviel mehr übrig bleibt.

Was würdet ihr machen ? Glaubt ihr auch das DE job+lerntechnisch interessanter ist ? Oder meint ihr eher Zürich wegen der Stadt und Kohle?
Würde mich interessieren was ihr so denkt.
Danke und Gruß,
Archer

Muriel
31.01.2014, 05:23
Ich würde Variante 1 nehmen. Klingt erst mal besser. Und bedenke, dass sich ein Schweizer Gehalt auch meist an 50 Stunden und 20 Tagen Urlaub orientiert. Wenn Du hier 50 Stunden (also Dienste) machst, erhöht sich Dein Gehalt ja auch, und mehr Urlaub hast Du auch.

Relaxometrie
31.01.2014, 05:40
Was meinst Du bei Option 1 mit "alles immer + Dienste"?
Zu Zürich und Umgebung sei nur angemerkt, daß die Lebenshaltungskosten -also nicht nur die Wohnung- derart überteuert sind, daß das "mehr an Kohle" kein Argument für die Schweiz sein sollte.

Und noch etwas in eigener Sache :-))
Ich suche ab ca. Mitte-Ende des Jahres auch eine Stelle in der Inneren.....Option 1 klingt gut....wo ist das? (Antwort auch als PN möglich.)

Lava
31.01.2014, 08:17
Ich würde auch eher an ein größeres Haus gehen. Ich denke, dass man da im Endeffekt mehr lernt. Du kannst natürlich das kleine Haus in der Schweiz erstmal als Ausgangsbasis nutzen und von dort in ein größeres gehen. Wäre halt primär die Frage, ob du wirklich in die Schweiz willst oder nicht.

psycho1899
31.01.2014, 08:31
Definitiv 1. Ziemlich viele internistische Abteilungen für die Grösse der Klinik. Gerade, da Du noch nicht weisst, ob und in welche Richtung Du Dich internistisch spezialisieren möchtest, ist es doch eine super Sache, dass Du dort quasi alle 4 'grossen' Teilbereiche der Inneren kennen lernen kannst. Wenn offenbar das Team auch noch stimmt, würde ich dazu tendieren, obgleich ich kein so grosser Fan des Ruhrpotts bin ;-)

Heuschrecke
31.01.2014, 09:42
Ich würde als Schweizerin auch Option 1 bevorzugen.

alex1
31.01.2014, 10:32
Ich würde Option 1 auswählen.

Option 2 klingt nach sehr unruhigen Diensten und wenig Möglichkeiten zur Vertiefung. Wenn dein Ziel Allgemeinmedizin (in der Schweiz) wäre, dann wäre Option 2 ganz gut. Willst du dich in einem gewissen Bereich der Inneren Medizin ausbilden und später z.B. Oberarzt in der Klinik dafür werden oder dich niederlassen, dann würde ich Option 1 definitiv auswählen. Du hast deutlich mehr Möglichkeiten verschiedene Bereiche der Inneren zu sehen.
Zürich ist zwar eine tolle Stadt, aber auch teuer (wie du korrekt schreibst). Und ich nehme mal an, dass du nicht viele Kontakte in Zürich hast, oder? Somit kann es sein, dass du am Anfang ziemlich alleine da stehst und ggf. auch schwer Anschluss findest. Und mitten im Pott kommst du schnell überall hin, wo es auch Schönes gibt, oder?