PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst- was tun?



Seiten : [1] 2

Nette
31.01.2014, 12:05
Hallo miteinander.

Prüfungen Tag ein, Tag aus.....
In diesem Studium wird es nicht besser! Sowohl schriftliche, als auch mündliche Prüfungen müsst ihr absolvieren. Ich hatte panische Prüfungsangst und hab es einigermaßen in den Griff bekommen ;-)
Von Heilung kann man nicht sprechen. Dennoch habe ich gelernt besser mit den Situationen und meiner Angst umzugehen! Und siehe da.....in einem Jahr bin ich fertige Tierärztin :-))

Wie- fragt ihr euch?
Ich habe eine ambulante Verhaltenstherapie gemacht!
http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb06/psychologie/weitere-inst/Ambulanz/vtambulanz/leitung/Ambulanz%20Flyer/file/JLU%20Ambulanz-Flyer.pdf

Getestet und für gut befunden :-top
Versucht es auch....verlieren könnt ihr nichts!

Lg, Nette

Viehdoc
01.02.2014, 15:23
Hallo liebe gestresste Mitstudis,

auch bei uns in Hannover gibt es so ein Angebot für Studenten:

http://www.ptb.uni-hannover.de/de/

Die Leute sind sehr nett da, habe das Angebot zwar selber noch nicht in Anspruch genommen, aber sie stellen sich bei uns regelmäßig vor an der Uni ;).

LG

Nurse4U
20.03.2016, 12:12
Hier sind einige Infos zur Prüfungsangst und hilfreiche Tipps schön zusammengefasst:

http://www.fu-berlin.de/sites/studienberatung/psychologische_beratung/texte/pruefungsangst.html

Nurse4U
20.03.2016, 12:14
Neben der psychologischen Beratung, die man als Student in Anspruch nehmen kann (ein Termin sollte vereinbart werden), gibt es auch noch Kurse und Workshops vom Studienbüro, die in diese Richtung gehen. der das Angebot vom SS16:

http://www.fu-berlin.de/sites/studienberatung/veranstaltungen/index.html

RockHolly
20.03.2016, 18:30
Finde ich gut, dass es inzwischen so tolle Angebote gibt :)
Ich glaube ich kann mich echt glücklich schätzen, darunter nicht zu leiden.
Ich habe eine liebe Kommilitonin, wo ich das erste Mal so eine Prüfungsangst mitbekomme. Da leidet man echt mit :(

Nurse4U
20.03.2016, 21:28
Finde ich gut, dass es inzwischen so tolle Angebote gibt :)
Ich glaube ich kann mich echt glücklich schätzen, darunter nicht zu leiden.
Ich habe eine liebe Kommilitonin, wo ich das erste Mal so eine Prüfungsangst mitbekomme. Da leidet man echt mit :(

Ja, ich habe das auch schon mal mitbekommen. Das geht ja manchmal so weit, dass es den Körper richtig in Mitleidenschaft zieht...in dem Moment helfen beruhigende Worte auch nicht mehr wirklich. Deshalb ist es bestimmt gut sich vorher ein paar Tips zu holen. :)

RockHolly
21.03.2016, 11:11
Ja, ich habe das auch schon mal mitbekommen. Das geht ja manchmal so weit, dass es den Körper richtig in Mitleidenschaft zieht...in dem Moment helfen beruhigende Worte auch nicht mehr wirklich. Deshalb ist es bestimmt gut sich vorher ein paar Tips zu holen. :)
Richtig, sie ist dann total fertig und ich weiß dann immer nicht, wie ich ihr helfen kann :(

Jonas_P
22.03.2016, 08:07
Oh man, ich hoffe nur bei mir wird das nicht so krass sein.

RockHolly
22.03.2016, 10:42
Oh man, ich hoffe nur bei mir wird das nicht so krass sein.

Wie war das denn bei dir im Abi? In der Regel ändert sich das ja nicht von jetzt auf heute ;)

Jonas_P
22.03.2016, 14:46
Wie war das denn bei dir im Abi? In der Regel ändert sich das ja nicht von jetzt auf heute ;)

Da hatte ich mich gut im Griff. Da war ich aber auch sehr sicher in allen Bereichen, das ist ja im Studium nachher vielleicht anders.

RockHolly
23.03.2016, 11:56
Da hatte ich mich gut im Griff. Da war ich aber auch sehr sicher in allen Bereichen, das ist ja im Studium nachher vielleicht anders.
Ja, das wird schon :)

Vera89
23.03.2016, 17:16
Ich habe jetzt komischerweise weniger Angst als beim Abi - also nur Mut ;-)

Nurse4U
23.03.2016, 17:31
Ich habe jetzt komischerweise weniger Angst als beim Abi - also nur Mut ;-)

Oh, wirklich? Warst du denn beim Abi gut vorbereitet oder schlecht?

JazzKo
23.03.2016, 23:10
Wie war das denn bei dir im Abi? In der Regel ändert sich das ja nicht von jetzt auf heute ;)


Also ich möchte ja niemandem Angst machen, aber ich muss sagen, dass ich im Abi mega entspannt war und auch noch in der Anfangszeit meines Studiums. Das hat sich leider stetig verschlimmert :-(

Vor der Rotation habe ich regelrechte Nervenzusammenbrüche vor den Prüfungen gehabt. Mir graut es vor dem letzten Abschnitt… im Juni geht es los bei mir.

Ich kann nur dazu raten: Wähle Deine Prüfungsgruppe mit Bedacht!!! Bei den meisten Prüfern wirst DU direkt mit Deinen Mitprüflingen verglichen. Das kann ganz schön ins Auge gehen mit lauter Einser-Kandidaten.

Nurse4U
24.03.2016, 08:55
Also ich möchte ja niemandem Angst machen, aber ich muss sagen, dass ich im Abi mega entspannt war und auch noch in der Anfangszeit meines Studiums. Das hat sich leider stetig verschlimmert :-(

Vor der Rotation habe ich regelrechte Nervenzusammenbrüche vor den Prüfungen gehabt. Mir graut es vor dem letzten Abschnitt… im Juni geht es los bei mir.

Ich kann nur dazu raten: Wähle Deine Prüfungsgruppe mit Bedacht!!! Bei den meisten Prüfern wirst DU direkt mit Deinen Mitprüflingen verglichen. Das kann ganz schön ins Auge gehen mit lauter Einser-Kandidaten.

Wie, man wählt sich seine Mitprüflinge selbst aus? Wie groß sind die Gruppen?

RockHolly
24.03.2016, 11:06
Also ich möchte ja niemandem Angst machen, aber ich muss sagen, dass ich im Abi mega entspannt war und auch noch in der Anfangszeit meines Studiums. Das hat sich leider stetig verschlimmert :-(

Vor der Rotation habe ich regelrechte Nervenzusammenbrüche vor den Prüfungen gehabt. Mir graut es vor dem letzten Abschnitt… im Juni geht es los bei mir.

Ich kann nur dazu raten: Wähle Deine Prüfungsgruppe mit Bedacht!!! Bei den meisten Prüfern wirst DU direkt mit Deinen Mitprüflingen verglichen. Das kann ganz schön ins Auge gehen mit lauter Einser-Kandidaten.

Jazz, dann drück ich dir die Daumen, dass alles gut geht :)
Ich glaube, da hilft mir mein voriges Studium , weil ich einfach weiß, wie ich drauf bin ;) Also zum Bsp., dass es bei mir in den Prüfungsphasen immer Tage gibt, wo nix mehr geht. Aber das ist völlig normal und ich verfall deswegen nicht mehr in Panik^^
Ich hoffe, dass das so bleibt :)
Und ja ich bin froh, dass ich meine Prüfungsgruppe jetzt so habe. Wir sind alle meist auf dem gleichen Level :)

RockHolly
24.03.2016, 11:07
Wie, man wählt sich seine Mitprüflinge selbst aus? Wie groß sind die Gruppen?


Bei uns hängen vorher Listen aus, wo du dich mit deinem Mitprüflingen eintragen kannst :)

Nurse4U
24.03.2016, 16:08
Bei uns hängen vorher Listen aus, wo du dich mit deinem Mitprüflingen eintragen kannst :)

Oh echt? Und das bleibt dann so bis zum 11. Semester? :eek:

Steph94
24.03.2016, 19:46
Die Listen hängen bestimmt für jede Prüfung separat aus, oder?

RockHolly
25.03.2016, 10:31
Die Listen hängen bestimmt für jede Prüfung separat aus, oder?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht^^
Das war jetzt nur für Zoologie interessant, weil die Anatomie Testat ja pro Tisch geprüft werden. Und die Tischzusammensetzung bleibt bis zum 2. Semester :)