PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich der Uniwahl/Ortspräferenz nach Zulassung



bluvelvet
01.02.2014, 01:30
Hallo liebe medilearn-Community!

Ich befasse mich schon länger mit dem Zulassungsverfahren der ZVS und habe mittlerweile das Gefühl, dass ich Es einigermassen durchschaut habe. Eine Frage bleibt mir allerdings doch bezüglich des zweiten Schrittes und der Univergabe:

Ich habe 2007 mein Abi leider nur mit einem NC von 3,3 gemacht und arbeite mittlerweile als examinierter Krankenpfleger in Münster. Mein Grenzrang war zum WiSe 13/14 irgendwas zwischen 3300-3400 (kann mich nicht mehr an die genau Zahl erinnern bzw. habe ich die Unterlagen derzeitig nicht parat). Das wären meine Vorgaben. Eigentlich müsste ich zum WiSe 14/15 relativ gute Karten haben, aber der zweite Schritt wirft mir noch einige Fragen auf. Wie gehe ich die Uniwahl strategisch an?

Meine Wunschuni wäre Münster, was allerdings doch sehr wackelig wird. Die Vorraussetzungen im letzten WiSe 13/14 waren Ortspräferenz 1, Sozialkriterium 3 und eine DN von 3,0. Die ersten beiden Punkte sind erfüllbar für mich, da ich ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis (also Sozialkriterium 3) in Münster besitze. An der Note würde ich ärgerlicherweise aber scheitern :( Ein Versuch ist es trotzdem wert, da ich bereits in Münster gut wohne, nebenbei arbeiten könnte und die Uni top ist.

Die eigentliche Frage ist für mich aber, was mach ich mit Ortspräferenz 2? Die meisten beliebten Unis fallen eh raus, aber da ist mir eine Uni besonders ins Auge gefallen: Dies wäre Frankfurt am Main! Die Vorgaben waren da zum WiSe Ortspräfenz N9, SoKr. 5 und DN 2.0.