PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich der Uniwahl/Ortspräferenz nach Zulassung



bluvelvet
01.02.2014, 01:30
Hallo liebe medilearn-Community!

Ich befasse mich schon länger mit dem Zulassungsverfahren der ZVS und habe mittlerweile das Gefühl, dass ich Es einigermassen durchschaut habe. Eine Frage bleibt mir allerdings doch bezüglich des zweiten Schrittes und der Univergabe:

Ich habe 2007 mein Abi leider nur mit einem NC von 3,3 gemacht und arbeite mittlerweile als examinierter Krankenpfleger in Münster. Mein Grenzrang war zum WiSe 13/14 irgendwas zwischen 3300-3400 (kann mich nicht mehr an die genau Zahl erinnern bzw. habe ich die Unterlagen derzeitig nicht parat). Das wären meine Vorgaben. Eigentlich müsste ich zum WiSe 14/15 relativ gute Karten haben, aber der zweite Schritt wirft mir noch einige Fragen auf. Wie gehe ich die Uniwahl strategisch an?

Meine Wunschuni wäre Münster, was allerdings doch sehr wackelig wird. Die Vorraussetzungen im letzten WiSe 13/14 waren Ortspräferenz 1, Sozialkriterium 3 und eine DN von 3,0. Die ersten beiden Punkte sind erfüllbar für mich, da ich ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis (also Sozialkriterium 3) in Münster besitze. An der Note würde ich ärgerlicherweise aber scheitern :( Ein Versuch ist es trotzdem wert, da ich bereits in Münster gut wohne, nebenbei arbeiten könnte und die Uni top ist.

Die eigentliche Frage ist für mich aber, was mach ich mit Ortspräferenz 2? Die meisten beliebten Unis fallen eh raus, aber da ist mir eine Uni besonders ins Auge gefallen: Dies wäre Frankfurt am Main! Die Vorgaben waren da zum WiSe Ortspräfenz N9, SoKr. 5 und DN 2.0.

Wie interpretiere ich diese Angaben korrekt? Aus dem N9 werde ich einfach nicht schlau. Ist eine Wahl an zweiter Stelle realistisch für mich, da 2 besser 9 ist? Oder verstehe ich das einfach nur nicht? :\ Weil würde Münster nicht klappen, wäre Frankfurt optimal, aber ich will es nicht einfach an zweiter Stelle wählen, ohne mich richtig zu informieren.

Hoffe der Beitrag ist nicht zu verwirrend und es findet sich Jemand, der mir da helfen kann.

lg Tobi :)

Absolute Arrhythmie
01.02.2014, 09:15
N9 bedeutet, dass dort auch Leute hin verteilt wurden, die den Ort nicht angegeben hatten.
Auf Nummer sichert gehst du, wenn du einen haken bei "An allen Orten zulassen" setzt. Dann bekommst du auf jeden Fall einen Platz.

davo
01.02.2014, 09:26
Steht doch alles auf http://hochschulstart.de/index.php?id=4244

"N vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern von hochschulstart.de seinen Wünschen hinzugefügt wurde. Voraussetzung ist aber, dass er im Antrag die Verteilung in der Wartezeitquote auf nicht genannte Orte zugelassen hat (s. Verteilung an nicht genannte Orte). Die Ziffer kennzeichnet die Stelle, an die der Ort genannt wurde."

Wie AA schon geschrieben hat, wenn es dir wichtiger ist einen Platz zu bekommen als an einen bestimmten Ort zu kommen, dann solltest du auf jeden Fall ankreuzen dass du auch an anderen Orten als den genannten zugelassen werden wirst. Nachteil hast du dadurch überhaupt keinen da das immer erst geprüft wird nachdem probiert wurde dich an den von dir genannten Orten zuzulassen. (Es kann also nicht passieren dass du deshalb an einen anderen Ort kommst, obwohl du sonst an einem der von dir genannten Orte zugelassen worden wärst.)

MTLA88
01.02.2014, 11:55
@bluvelvet: An die von Ihnen genannten Orte fügt hochschulstart.de die übrigen Studienorte an, und zwar zunächst die Hochschulen, die mit der zuerst genannten Hochschule im selben Bundesland liegen, danach die Hochschulen benachbarter Bundesländer und schließlich die weiter entfernten.
Möchten Sie die Reihenfolge der anzufügenden Studienorte selbst festlegen, fügen Sie eine Auflistung der gewünschten Studienorte formlos mit Name und Unterschrift versehen dem Antrag bei.

Der letzte Satz war für mich bis vor kurzem auch neu!

Trotzdem: N vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort NICHT GENANNT hat, sondern von hochschulstart.de seinen Wünschen hinzugefügt wurde.
Die Ziffer kennzeichnet die Stelle, an die der Ort GENANNT wurde.

Das ist ja ein Widerspruch!

Bubble89
24.02.2015, 22:32
Ist zwar etwas spaet, aber selbst wenn n9 angegeben wird, haettest du den schnitt von 2,0 nicht die Forderungen erfüllt, da du selbt 3,3 hast, oder ist das dann egal wenn z.b n9 gefordert wird?

den platz hat du ja hoffentlich schon ;-)

Luciferase
25.02.2015, 06:06
Aber die DN ist doch erst relevant, wenn du mit jemandem um den Platz konkurrierst, der auch das gleiche SK hat. Wenn du ein besseres SK hast, dann ist die DN nachrangig.