PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin geht die Reise nach dem Studium?



DrJoa
01.02.2014, 19:47
hallöchen,

mich würde mal interessieren in welche fachrichtung ihr später mal gehen wollt?

ich werde hoffentlich mal in der rinderpraxis landen obwohl ich mir noch nicht ganz so sicher bin ob ich nicht vielleicht auch lust hab an der uni zu bleiben.
und es gibt ja immer wieder leute die meinen eine frau könnte ja nicht mit so großen tieren arbeiten. da frag ich mich manchmal schon irgendwie, ob ich das körperlich aushalte.

vg Jo

Nickel1992
01.02.2014, 20:06
Hallo,

also für mich soll es zu den Kleintieren gehen. Ich finds einfach so suuuper spannend, was da schon alles an chirurgischen Eingriffen usw. gemacht wird. Am liebsten möchte ich dann auch in eine große Klinik oder vielleicht sogar an der Uni bleiben und forschen :).

Liebe Grüße
Julia

Viehdoc
01.02.2014, 21:12
Hallo ihr Lieben,

ich wollte eigentlich von Anfang an in die Rinderpraxis... und nun schwanke ich doch zwischen Pferd und Rind.
Ich reite halt schon sehr, sehr lange und arbeite super gerne mit Pferden. Das Interesse ist auf jeden Fall da, aber ich finde ehrlich gesagt die Besitzer zum Teil richtig, richtig anstrengend. Ich bin auch jahrelang in nem großen Zucht- und Turnierstall geritten und da gab es schon echt komische Leute ;).

Und dass Frauen nicht mit großen Tieren arbeiten können, ist jawohl totaler Blödsinn ;). Ich mein wer solls denn sonst machen? Vielleicht die 10% Männer, die noch Tiermedizin studieren? Da sitzen die Landwirte bald auf dem Trockenen ^^.
Man kann auch einfach sehr viel mit Geschick wettmachen, was man vielleicht nicht unbedingt an Kraft mitbringt. Zu mir haben auf jeden Fall schon viele, viele Leute gesagt, dass das echt Quatsch ist.
Ob dein Körper das bis zur Rente mitmacht, ist ja eine ganz andere Geschichte, aber darüber mach ich mir dann Gedanken, wenns so weit ist. Ich denke man muss erstmal das machen, was einem Spaß macht und für alle anderen Eventualitäten lässt sich dann auch später eine Lösung finden :)

LG

DrJoa
02.02.2014, 13:48
hallöchen,

puuhhh pferde... interessant sind sie ja schon aber ich erinner mich immer an die worte bei unserer willkommens-veranstaltung an der tiho: "wenn sie pferde machen wollen, stehen sie immer mit einem fuß im gefängnis"...
und manchmal weiß ich auch nicht so recht ob ich mit vielen menschen die pferde machen oder machen wollen zusammenarbeiten könnte. manche sind ja schon so eine spezies für sich ;)

vg Jo

Viehdoc
03.02.2014, 09:57
Hey,

ja ich weiß, Pferdeleute sollen sehr klagewütig sein und wissen auch gerne mal alles schon aus dem Internet. Aber letzteres ist ja vor allem bei den Kleintieren auch nicht besser ;).
Ich habe gerade im Sommer ein kurzes Probepraktikum für mein Praktisches Jahr in einer Pferde-Fahrpraxis gemacht und bin da auch mit zu größeren Zucht- und Ausbildungsbetrieben gefahren. Da war ich ehrlich gesagt echt positiv überrascht, wie nett die Leute alle waren. Ich denke, dass kann einfach so und so laufen und man kann in jedem Bereich auf furchtbare Besitzer stoßen. Gerade im Kleintierbereich, wo das Haustier mehr oder weniger ein Familienmitglied ist, ist der Umgang mit den Patientenbesitzern in manchen Situationen auch garantiert kein Zuckerschlecken ^^

LG

Nette
03.02.2014, 19:41
Hallo!
Ich möchte gern zuerst meine Dr.-Arbeit schreiben, ggf. während dessen auch schon mit dem Fachtierarzt beginnen (Chirurgie) und danach sollte ich dann mal anfangen zu arbeiten ;-)
Großtiere haben es mir nicht so angetan....ich gehe zu den Kleintieren. Freue mich schon wahnsinnig, dass es in einem Jahr los geht!!!!
Am liebsten möchte ich später nur im OP stehen :-)) entweder in einer Klinik, oder Praxis.

Lg, Nette

Viehdoc
04.02.2014, 20:59
Hey,

Chirurgie find ich auf jeden Fall auch ein sehr spannendes Gebiet :), was da teilweise schon alles operiert wird und wie weit die Tiermedizin schon ist, ist echt beeindruckend. Aber ich muss sagen, dass es mir die Fahrpraxis total angetan hat und ich super gerne mit raus auf die Höfe fahre. Das wollte ich von Anfang an machen und dabei werde ich höchstwahrscheinlich auch bleiben, weil es mir einfach so viel Spaß macht. Aber ich sag niemals nie, im Endeffekt weiß man ja nicht, was für Chancen man mal haben wird :).

LG

DrJoa
05.02.2014, 14:10
hallöchen,

ja das mit den patientenbesitzern ist wohl richtig da hat man wohl überall mal nen komischen dazwischen ;). ist bei den rindern ja aber nicht anders, kann mir vorstellen, dass einige bauern schonmal komisch gucken, wenn da eine frau ankommt. natürlich ist das jetzt im wandel, aber viele bauern kennen das ja noch gar nicht anders als dass immer ein mann tierarzt bei denen war.
aber du hast natürlich recht, bei den kleintieren und pferden ist es ja ein bisschen was anderes weil die tiere ja einen emotionalen wert für die menschen haben und bei den landwirten geht es ja zum großteil um den wirtschaftlichen wert. da ist halt die einstellung zum tier eine etwas andere...

vg Jo