PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Publikationspromotion - Erstautorenschaft



bugger
01.02.2014, 22:14
Hey, ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Doktorarbeit (Publikationspublikation), und, da mir der Dozent diese Arbeit selbst angeboten hat, hab ich denke ich auch ganz gute Chancen. Das Thema finde ich auch spannend, aber nun meine Frage:

Ich möchte später gerne noch einen PhD machen, und dafür benötige ich eine Erstautorenschaft. In wie weit und wie sollte ich in dem Gespräch anbringen, dass ich gerne bereit bin einen gewaltigen Aufwand plus Freisemester zu nehmen, aber auf der anderen Seite eben diese Erstautorenschaft will? Die Erstautorenschaft ist ja keine Voraussetzung für die Promotion, und ich weiß eben nicht wie üblich das ist, als Student eine zu bekommen.

LG
bugger

EVT
02.02.2014, 13:57
bei uns muss man bei einer publikationspromotion bei mindestens einer erstautor sein. sicher, dass es bei euch anders ist?
ansonsten ist es nicht so unüblich, als student erstautor zu sein. sind dann eher kleinere sachen in nicht ganz so coolen journals, aber durchaus machbar mit freisemester etc.
wenn es ein riesenprojekt ist, wirst du irgendwo in der mitte auftauchen. dann musst du dir noch was eigenes suchen, weil es so abzuteilen und separat zu veröffentlichen stelle ich mir schwierig vor.

Gesocks
02.02.2014, 14:04
Bei uns soll man nur "in der Regel" Erstautor sein und summa geht auf jeden Fall nur mit Erstautorenschaft. Die handvoll Publikationspromovenden, die ich kenne, haben aber auch alle mindestens eine Erstautorenschaft hingelegt.

Nessiemoo
02.02.2014, 20:03
Kriegst du denn ganz sicher ne Publikation raus? Auch wenn da Ergebnisweise nichts wird? Oder kriegst du dann zumindest eine "normale" Dr-arbeit raus? Das würde ich dann auch nachfragen.