PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Studymed



Jule548
02.02.2014, 22:22
Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr den Medat-H in Österreich machen. Zur Vorbereitung habe ich mich auch bei Studymed angemeldet. Habe vorher nach Erfahrungsberichten gesucht, aber nichts gefunden. Daher möchte ich für alle, die sich überlegen, den Online-Kurs zu kaufen, ein kleines Feedback diesbezüglich geben.

39€ kostet mittlerweile der Kurs auf Studymed. Es wird von vielen Übungsaufgaben gesprochen und eine Vorbereitungsplattform angepriesen, auf der man sich auch mit anderen Usern austauschen kann.
Ich habe den Medat Kurs vor ca. 2 Wochen gekauft. Leider muss ich sagen, dass er sein Geld nicht wert ist.
Zwar bietet der Kurs zu allen Themenbereichen (Bio, Physik,...) kurze Zusammenfassungen in allen Unterkategorien und teilweise gibt es am Ende dieser Zusammenfassung auch Fragen, stellenweise sind die Fassungen aber nicht vollständig oder nur sehr oberflächlich. Da kommt man besser mit Fachbüchern. Bei manchen Kategorien (mir besonders bei Physik und Mathe aufgefallen) gibt es noch nicht einmal Übungsfragen zu den Themen. Obwohl das gut machbar und natürlich auch sinnvoll wäre. Blöd finde ich auch, dass sich die Fragen zu den einzelnen Themenbereichen nicht ändern. Es sind immer die gleichen und die hat man sich natürlich schnell gemerkt.
Die Kognitiven Tests sind leider auch nicht der Hammer. Bei den Worflüssigkeitsübungen wiederholen sich die Wörter recht schnell, sodass man schnell die ganze Palette auf dem Schirm hat und es nur noch wenig mit Wortflüssigkeit zu tun hat. So sieht es eigentlich auch bei den anderen Übungen aus. Man hat die paar wenigen Übungsfragen innerhalb kürzester Zeit durch und weiß die Antworten schon auswendig. Kein Wunder, dass das Portal mit einer Leistungssteigerung wirbt.
Leider haben sich (gerade in den Zusammenfassungen) auch viele Schreib- und Grammatikfehler eingeschlichen, wodurch das ganze irgendwie noch unseriöser wirkt. Auf Hinweise durch die User wird auch nicht reagiert.
Ich habe außerdem erwartet, dass der Kurs auch noch Tipps und Lösungsstrategien für die einzelnen Gebiete gibt, aber dieses Thema fällt leider auch völlig unter den Tisch.

Alles in allem schadet es natürlich nicht, sich einen Kurs auf studymed zu kaufen. Allerdings denke ich nicht, dass der Kurs einen besonders großen Einfluss auf das Bestehen im Test hat. Mit guten Fachbüchern und Übungsaufgaben, die man ja auch teilweise kostenlos im Netz findet, ist man auf jeden Fall auf der sichereren Seite. Ich würde den Kurs nicht noch einmal kaufen.
Alles etwas lieblos und einfach viel zu wenige Übungsaufgaben!

Jule548
11.02.2014, 19:29
Noch eine kleine Ergänzung, die jetzt aufgefallen ist.
Einige der Zusammenfassungen auf studymed sind einfache Wiki-Kopien. Man, und dafür zahlt man Geld! Die geben sich wirklich Null Mühe. Und auf Anmerkungen der User reagiert auch kein Mensch! Sehr enttäuschend das Ganze... schöne Geldverschwendung!

jeanninewer
21.02.2016, 12:54
Liebe Jule548!
Ich weiß nicht was da bei dir schief läuft, aber - ich bin da ganz anderer Meinung. Wurde durch studymed hervorragend auf den MedAT vorbereitet. Habe das Gesamtpaket gebucht und das war jeden Cent wert - hatte immerhin den Prozentrang von 96! Ich war anfangs sehr unsicher und hätte nie gedacht dass ich so gut abschneide. Die Trainer in den Lirekursen wirken sehr professionell und geben sehr viele hilfreiche Insider-Tipps!!! Es werden einem unzählige Lösungsstrategien beigebracht, die mir dann alle Unsicherheiten nahmen. Das Onlineportal selbst ist sehr übersichtlich und verständlich gestaltet - es gibt gefühlt unendliche Aufgaben mit denen man üben kann.
Habe mich für studymed entschieden, da es das beste Preis-Leistung-Verhältnis hatte (teilweise zahlt man hunderte Euro für lediglich paar Tage Vorbereitung). Habe auf der Uni schon ein paar Leute getroffen, die sich auch mit studymed auf den MedAT vorbereitet haben - alle sind begeistert und würden es jedem weiterempfehlen - genauso wie ich!

Derdo
21.02.2016, 13:02
Diese gespaltene Meinung kommt mir dann doch sehr suspekt vor ;_)

Sternchenhase
21.02.2016, 13:11
Hey :-)

wir haben da im TMS-Thread mal drüber geredet (ja, bezieht sich auf den TMS, aber einiges ist ja identisch :-) ):

Also ich hatte unter anderem Studymed. So gut fand ich es jetzt ehrlich gesagt nicht, bei den Schlauchfiguren waren zum meinem TMS (2014) noch echt viele Fehler drin, Muster am PC zu lösen ist sowieso keine so gute Idee, die anderen Bereiche waren kaum ausgebaut, und wenig TMS-Altfragen-orientiert. Da gabs definitiv noch Optimierungsbedarf.
Schlauchfiguren fand ich aber ganz gut, man muss halt mitdenken und darf den Lösungen nicht immer vertrauen.
Sie haben es bestimmt verbessert bis jetzt, aber dazu kann ich nichts mehr sagen.

Ein weiterer Knackpunkt ist, dass der TMS ja auch Papier geschrieben wird und das mMn schon einen Unterschied macht.


Hab mir auch den Accoutn von Studymed vor 2 Monaten geholt und kann Sternchenhase nur zustimmen. Da hat sich seitdem nichts verändert und die Aufgaben sind wirklich nicht an den Originalaufgaben angelehnt!
Es ist meiner Meinung nach mega schwer bei den ganzen Anbietern durchzublicken, weil jeder einem irgendwas andrehen möchte!
Die Schlauchfiguren sind nicht shclecht, aber dafür hab ich Docfactory TMS und das kostet um einiges weniger :D
Ich bin mit den Sachen die ich mittlerweile habe mehr als zufrieden.

zahnbürste94
21.02.2016, 13:52
Liebe Jule548!
Ich weiß nicht was da bei dir schief läuft, aber - ich bin da ganz anderer Meinung. Wurde durch studymed hervorragend auf den MedAT vorbereitet. Habe das Gesamtpaket gebucht und das war jeden Cent wert - hatte immerhin den Prozentrang von 96! Ich war anfangs sehr unsicher und hätte nie gedacht dass ich so gut abschneide. Die Trainer in den Lirekursen wirken sehr professionell und geben sehr viele hilfreiche Insider-Tipps!!! Es werden einem unzählige Lösungsstrategien beigebracht, die mir dann alle Unsicherheiten nahmen. Das Onlineportal selbst ist sehr übersichtlich und verständlich gestaltet - es gibt gefühlt unendliche Aufgaben mit denen man üben kann.
Habe mich für studymed entschieden, da es das beste Preis-Leistung-Verhältnis hatte (teilweise zahlt man hunderte Euro für lediglich paar Tage Vorbereitung). Habe auf der Uni schon ein paar Leute getroffen, die sich auch mit studymed auf den MedAT vorbereitet haben - alle sind begeistert und würden es jedem weiterempfehlen - genauso wie ich!

:D also so langsam wird s doch n bisschen komisch.Kann es sein, jeanninewer,dass du zufällig von Studymed bist? Dein Account wurde HEUTE erst erstellt...und es ist doch ein bisschen unsinnig alte Posts von 2 Jahren aus der Versenkung rauszuholen, nur um die Reputation der Marke aufbessern zu müssen :D

Jasymed
21.02.2016, 14:35
Wollte mir auch studymed holen, weil ich die kostenlosen Aufgaben da gut fand, man alle Untertests hat und ich mit dem iPad darauf total gut üben könnte, aber o.g. Beiträge aus dem TMS-Thread haben mich jetzt auch in Richtung teure Bücher gedrängt... Wäre ja heilfroh, wenn es mit den 50€ für den Online-Accout getan wäre...
LG

LeNerd
21.02.2016, 16:10
Also ich kann versichern, dass ich nichts davon habe das hier zu behaupten, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit studymed für den TMS gemacht.
Es war mein Hauptlernmittel und ich konnte sehr gut abschneiden. Die beiden Standardbücher mit alten TMS-Tests habe ich nur am Ende benutzt, um ein einen Testdurchlauf machen zu können.
Ansonsten habe ich die Aufgaben von studymed verwendet und ich finde, diese waren vom Niveau absolut angemessen.
Eine Ausnahme bildet dabei das Figuren lernen, diese waren viel zu leicht im Vergleich zum richtigen Test. Ebenfalls kann ich bestätigen, dass es einige Fehler bei den richtigen Antworten gab.
Aber der Rest war echt gut gemacht, auch mit Hilfestellungen für Lerntechniken (zum Beispiel die Loci-Technik fürs Auswendiglernen, welche mir sehr geholfen hat). Besonders die Textverständnisaufgaben fand ich immer sehr gut. Von den Wegstreichtests gab es auch eine ordentliche Auswahl, diese muss man aber natürlich ausdrucken.
Ob es das alles auch für weniger Geld gibt kann ich nicht sagen, mag aber sein. Für mich hat sich die Investition allerdings gelohnt und ich kann es durchaus empfehlen.