PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonymität in der Apotheke



Seiten : [1] 2 3

Lissminder
03.02.2014, 14:08
Hallöchen,

Wird die Anonymität bzw. "Privatzone" in der Apotheke ausreichend gewahrt?
Ich selbst habe schon öfter den klassischen Fall erlebt: Rappelvolle Apotheke mit drei Verkaufsplätzen, die alle belegt waren. Dabei hatte ich den Eindruck, dass mein linker wie rechter Nachbarn mein Anliegen gut mithören konnte- ob er wollte oder nicht. Ich natürlich auch seines. Ich denke, dass einige bei sehr privaten, persönlichen Anliegen hier einen geschützen Bereich vermissen. Oftmals verfügen Apotheken ja über separate Beratungszimmer, die meiner Meinung nach, aber nur sparsam genutzt werden.
Mich interessieren hier eure Erfahrungen. Auch schonmal vom Nachbarkunden belauscht gefühlt ?:-blush??

luckyluc
03.02.2014, 18:02
Nö, diese Erfahrung habeich eher weniger gemacht. Wurde erst kürzlich ins Beratungszimmer geholt, als mir eine Bandage angepasst werden sollte. Das hat die nette Dame sehr seriös gemacht :)

Kackbratze
03.02.2014, 18:27
Selbst wenn man es nicht hören will, ich habe ungewollt erfahren, wo es einem anderen Mitarbeiter meiner Klinik juckt.

EVT
03.02.2014, 18:37
nicht oftmals, sondern immer verfügen apotheken über beratungsräume, schau dir mal die betriebsordnung an.
wenn es die leute nicht stört, dass alle erfahren, was sie kaufen wollen, ist es mir auch egal.
wenn es dich selber stört, sag doch, dass du gerne privat beraten werden möchtest. mach ich immer.

Feuerblick
03.02.2014, 18:40
Da ich mich bei sensiblen Themen grundsätzlich beim ARZT und nicht in der Apotheke beraten lasse (obwohl die hiesige Apotheke meines Vertrauens großartig ist), finde ich Beratungsräume nicht wirklich essentiell wichtig. Und wenn mein Nachbar hier aufm Dorf mithört, dass ich ne Bronchitis oder nen eingewachsenen Nagel hab - so what? Schön, wenn´s sowas gibt, aber ich habe noch nie erlebt, dass irgendwer dieses Angebot gefordert oder genutzt hätte. Vielleicht ist man auf dem Land auch etwas rustikaler was sowas angeht... :-nix

EVT
03.02.2014, 18:56
bronchitis geht ja noch, aber da gibt es durchaus heiklere sachen, die nicht das ganze dorf mitbekommen sollte...
bei manchen sachen geht man doch zuerst in die apo und rennt nicht sofort zum arzt, die würden sich bedanken.

Feuerblick
03.02.2014, 19:02
Bei heikleren Sachen gehe ich prinzipiell zum Arzt oder informiere mich selbst... Mir würde die Beratung eines Apothekers bei Krankheiten jenseits von banalen Infektionen alleine nicht ausreichen. :-nix

EVT
03.02.2014, 19:21
natürlich informiert man sich als arzt sowieso erstmal selbst, aber ich habe mal eine studie gelesen, dass menschen oft zuerst zum apotheker gehen, weil da die hemmschwelle niedriger ist. der wird sie dann ggf. zum arzt schicken.
so sachen wie scheidenpilz oder abführmittel möchte man wohl nicht in aller öffentlichkeit diskutieren ;-)

Feuerblick
03.02.2014, 19:31
Weisste, wie wurscht mir das ist, ob Lieschen Müller neben mir hört, dass ich nen Scheidenpilz oder Verstopfung habe??? :-)) Wird wohl kaum zum Dorfgespräch werden. Da gibts Spannenderes.

Minoo
05.02.2014, 11:02
So unerheblich finde ich diesen Punkt gar nicht. Darüber sollte sich eine Apotheke schonmal Gedanken machen, wenn ihr was an ihren Kunden liegt. Klar stört es nicht jeden, aber wenn sich ein Stammkunder auf einmal undiskret beraten fühlt, kommt er vielleicht nicht wieder.
Ich denke, dass ein(e) ApotherkerIn da etwas Fingerspitzengefühl beweisen muss. Druckts der Kunde etwas rum oder redet um den "heißen Brei", warum ihn dann nicht mal mit ins Nebenzimmer nehmen? Das kann man ja auch etwas unauffällig einleiten.
Nehmen wir das Thema Läuse. Kommt immer wieder vor. Da ist es schon einigen Patienten unangehnem, wenn der Kunde nebenan mithört. Zudem gibt es viele vermeintlich banale Fragen, auch bezüglich der Anwendung von solchen Lausmitteln, die er sich vielleicht eher traut in einem separaten Raum zu stellen.

Brutus
05.02.2014, 11:20
Tiiiiinaaaaa? Watt kosten die Kondome? :-))

Kackbratze
05.02.2014, 12:26
Geile Werbung damals.

Muriel
05.02.2014, 13:18
Wie bekannt ist denn eigentlich, dass es diese Räume gibt? Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört. Und wenn ich an meine Stammapotheke denke, so mag dieser Raum vielleicht sogar irgendwo existieren, aber auf jeden Fall müsste man dann irgendwo hinter der Theke entlang, auch komisch, zumal ein eigener Wunsch eines Kunden so wohl eher nicht aufkommt bzw. formuliert wird.

Absolute Arrhythmie
05.02.2014, 13:31
Also afaik (und ich weiß davon nur, weil ich in der Schule in der Apotheke Praktikum gemacht habe und über das Berufsbild ein Referat halten musste) muss eine Apotheke nur einen Bereitschaftsraum für den diensthabenden Apotheker haben (und sonundsoviele Quadratmeter Fläche, einen Fernseher, etc). "Meine" Apotheke hatte auch damals kein "Beratungszimmer". Es gab wie gesagt einen Raum, in dem der Dienstapotheker schlafen konnte, der war aber sonst das Büro des Apothekenchefs, nur halt mit einem Bett ausgestattet.
Und sonst hab ich in manchen Apotheken noch dezent abgetrennte Bereiche gesehen, in denen Blutdruck oder Blutzucker gemessen werden konnte, oder sowas, das war aber weit von einem abgetrennten Zimmer entfernt.

EVT
05.02.2014, 16:17
vllt. ist das neu, aber mittlerweile steht in der apo-betriebsordnung, dass es einen beratungsraum geben muss. haben hier doch auch schon mehrere leute geschrieben, warum wird das immer angezweifelt? nur weil man es selber noch nicht wahrgenommen hat? ;-)
solche sachen werden streng kontrolliert. es mussten schon apotheken umziehen, weil es nur treppenstufen und keine rampe gab, die rampe darf natürlich auch nicht zu steil sein.. kommt alles aus brüssel. auch eine klingel etc. für diesen zweck werden nicht akzeptiert.
ebenso die sachen mit der reinraumherstellung...
am besten ist es natürlich, wenn der raum aus dem verkaufsraum und nicht hinter der theke abgeht. aber das lässt sich nicht immer vermeiden, manche apos sind ja sehr klein.

Minoo
05.02.2014, 16:22
ja also steht und fällt es mit der Zugänglichkeit des Beratungsraumes. Die Einrichtung einer Apotheke spielt eine größere Rolle als man manchmal denkt.

Absolute Arrhythmie
05.02.2014, 16:26
Die Offizin muss einen Zugang zu öffentlichen Verkehrsflächen haben und soll barrierefrei erreichbar sein. Sie muss so gestaltet werden, dass der Vorrang des Arzneimittelversorgungsauftrags nicht beeinträchtigt wird und für die in der Offizin ausgeübten wesentlichen Aufgaben, insbesondere die Beratung von Patienten und Kunden, genügend Raum bleibt. Die Offizin muss so eingerichtet sein, dass die Vertraulichkeit der Beratung, insbesondere an den Stellen, an denen Arzneimittel an Kunden abgegeben werden, so gewahrt wird, dass das Mithören des Beratungsgesprächs durch andere Kunden weitestgehend verhindert wird.

Das besagt für mich nicht, dass es einen eigenen Raum für die Beratung geben muss.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/apobetro_1987/__4.html

EVT
05.02.2014, 16:35
na dann versuch das mal ohne wände einzuhalten ;-) eine andere ecke in der apo reicht nicht.

Absolute Arrhythmie
05.02.2014, 16:47
na dann versuch das mal ohne wände einzuhalten ;-) eine andere ecke in der apo reicht nicht.

Kannst du das irgendwie belegen? Für mich ist die Formulierung zu schwammig, als dass man deine Interpretation daraus ablesen könnte.
Wieso sollte eine Linie auf dem Boden (wie in Banken, behörden, etc üblich) nicht reichen? Kenne ich aus Apotheken auch so. Und ich hab wie schon erwähnt bereits Apotheken von innen gesehen.

Nurbanu
05.02.2014, 16:54
Weil der Schall vor Linien auf dem Boden nicht Halt macht^^