PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für Vorlesungsmitschriften



luckyluc
03.02.2014, 14:18
Servus,

beobachte schon eine Zeit lang, dass immer mehr meiner Kommilitonen mit einem Tablet in der Vorlesung arbeiten. Sie ersparen sich damit einen Haufen Kopierkosten, weil sie die Skripte nicht mehr ausdrucken, sondern nur digital auf dem Tablet verwalten.
Mitschriften scheinen gut in die Skripte ergänzbar zu sein.
Ich frage mich nur, wie schnell man beispielsweise Strukturformeln damit zeichnen kann und ob es nicht zu risikohaft wird, alle seine Unterlagen nur noch in digitaler Form zu besitzen? Einige haben auf den Dingern ihr komplettes Hauptstudium gespeichert. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir evt. auch ein Tablet empfehlen?

Minoo
05.02.2014, 11:09
Moinsen,


ja kann ich empfehlen. Habe mir auch vor Kurzem eines besorgt und bin wirklich begeistert. Es ist vor allem eine große Zeitersparnis, weil ich nicht wegen jedem Fitzel in Copy-Job rennen muss.
Außerdem ist es super einfach Mitschriften zu ergänzen, die mir mit dem Tablet wesentlich ordentlicher gelingen. Es gibt meistens so eine Stiftfunktion, dann brauchst nicht mal tippen.
Ich bedauer schon, dass ich mir sowas nicht früher gekauft habe... Welches Semster bist du denn?

Phosphorsalzperle
05.02.2014, 14:06
bei uns sind sie nicht unbedingt in jeder Vorlesung/ Seminar erlaubt bzw. ungern gesehen, Einige Dozenten haben Angst mitgeschnitten zu werden. ...vlt besser im Vorfeld erkundigen.

Viehdoc
05.02.2014, 14:47
Hallo ihr,

boa ich dachte schon nur uns Tiermedizinern ist man albern, was das angeht ^^. Bei uns haben die teilweise auch was gegen elektronische Geräte... bloß kein Fortschritt denk ich mir dann immer. Es gibt noch nichtmal in jedem Hörsaal W-LAN an unserer Uni, das ist schon echt traurig.

Ich hab mir letztes Jahr auch nach sehr langem Überlegen ein Tablet gekauft und bereue es auch, dass ichs nicht schon vorher gemacht hab. Es spart mir unglaublich viele Druckkosten und auch Zeit, besonders wenn man anwesend sein muss in Veranstaltungen, die einen nicht interessieren und man währenddessen schonmal nen Bericht schreiben kann ;).
Ich hab aber auch ein bisschen Bedenken, dass man alles nur noch elektronisch hat. Das Teil muss ja nur einmal seinen Geist aufgeben und schon hat man den Salat. Daher speicher ich mir alles auch nochmal auf ner externen Festplatte.

Ich habe mir das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 gekauft und bin super zufrieden. Das hat eine Stift-Funktion, das word-Paket als Android-Version war bei mir auch von Anfang an drauf und es kann alles, was man so als Student braucht.

LG

luckyluc
05.02.2014, 15:11
boa ich dachte schon nur uns Tiermedizinern ist man albern, was das angeht ^^. Bei uns haben die teilweise auch was gegen elektronische Geräte... bloß kein Fortschritt denk ich mir dann immer. Es gibt noch nichtmal in jedem Hörsaal W-LAN an unserer Uni, das ist schon echt traurig.
krass, ne das ist bei uns zum Glück kein problem. Versteh ich auch nicht. Gerade die Uni solllte sich nicht gegen moderne Lernmethoden streuben.

Ich bin im 2. semester, dh für mich würde es sich noch richtig lohnen.

Viehdoc
05.02.2014, 17:48
Ja, das finde ich allerdings auch... aber Hauptsache 80% unserer Prüfungen werden an Laptops geschrieben ^^.

Wie gesagt: ich kann ein Tablet nur empfehlen, vor allem weil es nicht so unhandlich ist wie ein Laptop ;), man kanns halt einfach überall mit hinnehmen. Hatte es auch auf meiner Amerika-Reise letztes Jahr mit und auch da hätte ich es nicht missen wollen :). Allerdings habe ich mich für ein Gerät entschieden, das nur über W-LAN ins Internet kann, weil ich nicht noch zusätzlich einen Vertrag wollte. Das würde ich jetzt anders machen und mir einfach einen günstigen Vertrag aussuchen. Mittlerweile gibt es die ja auch als Prepaid. Einfach, weil man dann unabhängig vom W-Lan-Netz ist und man es wirklich immer nutzen kann.