PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prallstrahlmischer



Minoo
04.02.2014, 15:40
Moinsen,

in meinem bald anstehenden Wahlpflichtfach werde ich mit einem Prallstrahlmischmer (auch Mikromischer genannt) arbeiten und versuchen damit Nanopartikel für eine pulmonale Applikation herzustellen. Ich möchte mich im Vorfeld gern schonmal etwas informieren. Ist zwar sicher einer der spezielleren Geräter in der Technologie, aber vielleicht gibt es hier ja Leute, die sich damit auskennen.
Was ich bislang herausfinden konnte, ist dass der Mischer aus zwei Öffnungen besteht, durch die einerseits die wässrige und andererseits die organische Phase gefördert wird. Die Mischung und damit die Bildung der Nanopartikel erfolgt außerhalb, indem die beiden Strahlen V-förmig aufeinander treffen. Für die organische Phase werde ich versuchen PLGA als Polymer zu lösen. Vielleicht in Aceton... was meint ihr? Die wässrige Phase müsste noch einen Stabilisator enthalten, vielleicht sowas wie HPMC?
Weiß jemand, ob auch der Druck mit dem die beiden Phasen gefördert werden entscheidend ist und ob es vielleicht sogae Standardformulierungen für die erste Inbetriebnahme gibt?
Wäre sehr dankbar für jede Idee.