PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalatives Insulin



luckyluc
04.02.2014, 15:52
Servus,

ich würde gerne wissen, ob es zur Zeit noch inhalatives Insulin auf dem Mark gibt. Ich meine, dass 2006 das erste Produkt zugelassen wurde, aber wenn ich mich recht entsinne, hat es sich nicht wirklich gut bewährt. Kennt jemand die auschlaggebenden Gründe dafür? Sollte doch eine nette Alternative zu dem ganzen Gespritze sein.

Ex-PJ
04.02.2014, 18:24
Servus,

ich würde gerne wissen, ob es zur Zeit noch inhalatives Insulin auf dem Mark gibt. Ich meine, dass 2006 das erste Produkt zugelassen wurde, aber wenn ich mich recht entsinne, hat es sich nicht wirklich gut bewährt. Kennt jemand die auschlaggebenden Gründe dafür? Sollte doch eine nette Alternative zu dem ganzen Gespritze sein.

Zunächst einmal waren Pat. mit COLD oder aktivem Nikotinabusus ohnehin (wg. möglicher Resorptionsstörungen/-schwankungen infolge entzündlich gereizter Atemwege) ohnehin ausgeschlossen.

Bei Testanwendungen hat es dann in der Gruppe mit inhalativem Insulin einige Bronchialcarcinomfälle gegeben (die aber zumeist bei Ex-Rauchern aufgeterten sind).
Danach ist die Anwendung gestoppt worden.

*Neuritis Ulcerosa*
04.02.2014, 21:33
Meines wissens nach war auch die compliance der patienten nicht sehr hoch, da der inhalator doch recht groß und umständlich war. Teuer war es ausserdem auch noch.

Minoo
05.02.2014, 10:50
Meines wissens nach war auch die compliance der patienten nicht sehr hoch, da der inhalator doch recht groß und umständlich war. Teuer war es ausserdem auch noch.

Ja das war ein entscheidender Grund. Hier mal ein Link mit nem Bild.http://www.nature.com/nbt/journal/v25/n12/images/nbt1207-1331-I1.jpg
Das Ding passt in keine Frauenhandtasche und die Bedienung zieht absolut mehr Blicke auf sich, als wenn man sich schnell einen kleinen Peak setzt.
Aber an sich war es eine schöne neue Arzneiform. Vielleicht kommt in der Zukunft nochmal eine diskretere Variante auf den Markt.