PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüflabor in der Apotheke



luckyluc
04.02.2014, 16:02
Servus,

während meiner ersten Famulatur in einer Apotheke war ich ziemlich überrascht von den gefakten Labor-Prüfungen.

Das Labor war gar nicht schlecht ausgestattet, aber es wurde keine einzige Prüfung so "richtig" durchgeführt. Ist das normal oder gibt es durchaus Apotheken, die Ausgangszubstanzen noch richtig nach AB auf Reinheit, Identität und Co. prüfen?
Ich habe erlebt, dass kurz reingeschaut wurde, frei nach dem Motto:" Soll weiß sein, sieht weiß aus"- Zack Entspricht-Etikett drauf.

Wie sind da eigetnlich die rechtlichen Vorschriften? Es wird doch wohl keine Titration für die Geahltsbestimmung gefordert sein, sowas ist doch in der Apotheke gar nicht realisierbar. Zudem müsste doch auch der Großhändler die Qualität versichern.

Zeolith
04.02.2014, 20:33
Ja gefakte Protokolle kenne ich zur Genüge und in allen drei Offizinapotheken in denen ich gearbeitet habe, war das üblich. Nur in der KH-Apotheke wurde mit dem nötigen Ernst gearbeitet. Titriert habe ich da aber auch nicht und auch keine Prüfung auf Reinheit gemacht. Nur die Identität, dann aber auch alle nach AB geforderten Arbeiten durchgeführt. Und das ist so weit ich weiss auch legitim, wenn man ein Prüfprotokoll vom Hersteller hat. Wenn die Identität klar ist und mit dem Etikett/Protokoll übereinstimmt, darf man wohl davon ausgehen, dass Reinheit, Gehalt etc. in Ordnung sind.

Lissminder
04.02.2014, 22:01
Habe mich Selbes auch schon oft gefragt. Ich habe das Gefühl hier bewegen sich viele Apotheken in einer Grauzone. Vielleicht müssten sich da mal was in den Vorschriften ändern.
Aber seitdem es ja das schöne GMP gibt...wird doch alles zig-Fach überprüft, kontrolliert und zertifiziert ;)...was soll da also noch schief gehen.
Habe aber auch gehört, dass sich viele Apotheken vor GMP fürchten. Damit wird die letzte "Selbstständigkeit" geraubt? Man kann's auch übertreiben oder wer braucht wirklich eine Reinigungsqualifizierung???