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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO-Fragen (Für alle Experten!)



Lady_89
04.02.2014, 17:57
Fragen an die HNO-Experten :)
Es handelt sich um Altklausurfragen :)

1. Welche Aussage zu Gehörgangsexostosen trifft zu?
Bitte wählen Sie eine richtige Antwort aus!
A Sie kommen gehäuft bei Rauchern vor.
B Es handelt sich um ein appositionelles Knochenwachstum.
C Die Exostosen bedingen eine schallempfindungsschwerhörigkeit.
D Die Betroffenen leiden häufig unter einer rezidlvierenden Otitis media.
E Sie stellen eine Vorstufe zum Gehörgangscholesteatom dar und müssen frühzeitig operativ entfernt werden.

Schwanke zwischen B und D!

2. Welche Möglichkeiten gibt es zur Entfernung eines Fremdkörpers (2. B. Hühnerknochen) aus dem ösophagus?
Bitte wählen Sie zwei richtige Antworten aus!
A Tympanotomie
B Pharyngotomie
C Mediastinotomie
D Zystoskopie
E Starre Ösophagoskopie
F Flexible ösophagoskopie
G Eine Fremdkörperentfernung ist in der Regel nicht erforderlich

C und E?

3. Ein Patient stellt sich mit einer akut aufgetretenen schmerzhaften und geröteten Schwellung
links submandibulär vor. Enoral zeigt sich links ein verdickter Warthon-Gang mit geröteter papille und
Austritt von putridem sekret. sie stellen die Diagnose einer akuten sialadenitis. welche Aussagen treffen zu?
Bitte wählen Sie drei richtige Antworten aus!

A Ein Stein im Bereich der linken Glandula submandibularis könnte als mögliche Ursache in Betracht kommen. B Eine sofortige Inzision von außen ist indiziert.
C Diagnostisch sollte ein B-Scan des Halses durchgeführt werden.
D Therapeutisch sinnvoil ist eine Anregung des speichelflusses.
E Patienten mit einer reduzierten Nahrungsaufnahme (zB bei Anorexia nervosa) haben kein erhöhtes Risiko für eine eitrige Sialadenitis.
F Bei einem intraglandulär nachweisbaren Stein sollte eine sofortige Gangschlitzung durchgeführt werden.
G In der Regel handelt es sich um eine virale Infektion.

A, D, F?

4. Bei Ihnen stellt sich ein Patient mit einem oberlippenfurunkel vor. welche Aussagen treffen zu? Bitte wählen Sie drei richtige Antworten aus

A Gewöhnlich handelt es sich um eine nicht schmezhafte schwellung im Bereich der oberlippe.
B Typischer Erreger ist Staphylococcus aureus.
C Ein Versuch, das Furunkel unter lokaler Betäubung zu eröffnen, sollte unternommen werden.
D Ein Sprechverbot sollte eingehalten werden
E Die Thrombose des sinus cavernosus stellt eine schwerwiegende Komplikation dar.
F Typischer Erreger ist Streptococcus pyogenes
G Eine systemische Antibiotikatherapie ist in der Regel nicht notwendig.

B, D, E?

5. Was ist Teil des Nasenskeletts? 3 richtige:
1. Felsenbein
2. Fossa triangularis
3. L. perpendicularis
4. Hyoid
5. Vomer
6. Flügelknorpel
7. Arytänoidknorpel

3,5,6?

6. Welche Aussage zur chron. Laryngitis stimmt? 2 richtig:
A Eine histolog. Abklärung ist stets abgezeigt
B Selten Nikotin und C2-Abusus angegeben
C wird durch trockene, staubige Luft begünstigt
D gleichzeitiges Auftreten von chronischen Nasen- oder Nasennebenhöhlenentzündungen ist häufig
E Bei Wegfall der Noxe heilt chron. Laryngitis schnell und folgenlos aus

A und C? Laut Basics ist D) eher selten (im Rahmen absteigender Entzündungen... chron. Laryngitis is ja meist durch Nikotin, C2, Reflux, stimml. Überlastung)

7. Was führt nicht zu einer Innenohrschwerhörigkeit? (1 richtig)
A Presbyakusis
B idiopath. Fazialisparese
C M. Meniere
D Otosklerose
E Mumps
F Hörsturz

B? Eher Hyperakusis dann, oder? Wobei man bei Otosklerose ne SLS und SES haben kann..

8. Eine einseitige Stimmlippenparese ist NICHT Folge von (1 richtig)
A Bronchial-Ca
B Ösophagus-Ca
C Aortenaneurysma
D Schädelbasistumor
E Mediane Halszyste
F Laryngitis

F? oder E?

9. Häufigster Erreger der Otitis externa diffusa? (1 richtig)
A Candida
B E. coli
C Proteus mir.
D Pseudomonas
E Staph aureus

Bin für E...D ist doch die Otitis ext. maligna (necroticans).. Oder was meint ihr?

10. Einsatzgebiete der Laserchirurgie in der HNO: (4 richtige)
A Verkleinerung untere hyperplastische Nasenmuschel
B Schwellendurchtrennung Zenker-Divertikel
C Melanomentfernung
D Notfalltracheotomie
E Probeexzision bei V.a. Nasopharynx-Ca
F endolaryngeale Chirurgie bei Kehlkopfmalignom
G Adenotomie
H Otoklisis (??? aha...)
I Abtragung juveniler Larynxpapillome
J Laterale Parotidektomie

AEFI?

Vielen Dank!! :-love:-love

morgoth
05.02.2014, 23:02
Alter Schwede. %-) Diese Blockabfertigung von den kleinen Fächern in 1-2 Wochen scheint ja wenig langlebige Früchte bei mir getragen zu haben.
Aber man weiss ja eh nie mehr als direkt nach dem Examen. :-)

Lady_89
05.02.2014, 23:16
Haha ich merke schon, ne riesen Resonanz :D
Ja, hatten genau an 8 Tagen HNO-Seminare... Rest war dann in Eigenregie nötig.. (wie immer)
Freiwillige vor!
Dagegen sind die IMPP-Fragen echt n Witz :(

Nilani
06.02.2014, 03:36
HNO ist so leider überhaupt gaaaaar nix für mich ... aber bei 2. hätte ich mich eher für D und E entschieden. Medianoskopie macht man doch eher zur Lymphknotenbeurteilung, z.B. bei Sarkoidose, oder?! Und wenn der Hühnerknochen da einem schon entgegenschaut, muss man eh offen operieren. Kann mich aber auch irren :-nix

4 ist ok, denke ich, bei 5. hab ich nur Vomer gefunden. Bei 8) wär ich eher für E (lt. Google und ner AOK-Quelle kann Laryngitis wohl tatsächlich sowas machen, während bei Halszysten von wenig bis keine Beschwerden, evtl. Kloßgefühl beschrieben wurden)
Bei 9. wird immer beides genannt :-nix, allerdings wurde in mehreren Quellen (Ärztezeitung und Doccheck) Pseudomonas als 1. genannt. Empfiehlt euer Prof irgendein Buch?? Dann würd ich da nachgucken und mich ggf. auf diese Quelle berufen.

PS: wirklich ätzende Fragen ...