PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johanniskraut



Lissminder
04.02.2014, 21:53
Hey,

habe mal ne Frage zu Johanniskraut. Oftmals treten ja Nebenwirkungen bei Einnahme von Johanniskraut auf, da es ein CYP3A4-Inhibitor ist. Für Johanniskraut wird immer eine wirksame Dosis von etw. 900 mg angegeben. Wie verhält sich eine geringere Dosis zB. bei Einnahme von Johanneskraut-Tee nun bezüglich der Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten...zB mit der Pille? Ist bei so geringen Dosen ebenfalls mit einer Wechselwirkung zu rechnen?

Gesocks
04.02.2014, 22:56
Der Wirkstoff ist ein CYP3A4-Induktor!

Mueller et al.: No clinically relevant CYP3A induction after St. John's wort with low hyperforin content in healthy volunteers. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18762932)

Minoo
05.02.2014, 10:41
ich glaube, dass meintest du auch oder? daher ja auch die Frage nach den Wechselwirkungen?. Hmmm ich würde bei der Abgabe von Johanniskraut immer darauf hinweisen. Ich weiß gar nicht, ob es da einen genauen Richwert gibt. Schließlich reagiert auch jeder Mensch anders und hat andere Enzymausprägungen.
Bei Einnahme der Pille oder Marcumar würde ich unbedingt auf Johanniskraut verzichten.

luckyluc
05.02.2014, 11:36
zB. bei Einnahme von Johanneskraut-Tee nun bezüglich der Wechselwirkungen

hat Tee überhaupt ne Wirkung??? Ich weiß es gibt inzwischen Tee für/ gegen alles :Magen-Darm, Grippe, Erkältung, Schnupfen, Gute Laune, gutes Wetter, Balance, Glückstee....glaub ich nicht dran. Mein Glückstee hat vor der Prüfung auch nichts geholfen :-D

*Neuritis Ulcerosa*
05.02.2014, 19:33
Mein Glückstee hat vor der Prüfung auch nichts geholfen :-D

Vielleicht hatte der ja keine arzneibuchqualität! *duckundweg*

Minoo
05.02.2014, 21:04
Vielleicht hatte der ja keine arzneibuchqualität! *duckundweg*

haha und wo keine Qualität drin ist, prüfen wir einfach Qualität rein.

*Neuritis Ulcerosa*
05.02.2014, 21:33
haha und wo keine Qualität drin ist, prüfen wir einfach Qualität rein.
:-top :-))