PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktulles zum Anmeldeverfahren für die STEPs/ ECFMG



lunardoc
05.02.2014, 07:15
Hallo,

ich habe mich jetzt durchs ganze USA-Forum gelesen ... es haben sich ja aber wohl ein paar Änderung ergeben - und so ganz blicke ich weiterhin nicht durch, leider.


Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich BEVOR ich überhaupt zu einem STEP zugelassen werde, gleich das ganze Prüfverfahren der ECFMG ansteht? das war wohl nicht immer so ....

Und leider fand ich es nie übersichtlich erklärt, was dazu jetzt genau gebraucht wird ... mal war die Sprache von direkt was einschicken (Form 185, 186?, Ärztliche Prüfung, Transcript (was ist das?, wer stellt das aus),
dann wiederum das Dekanat, dann das LPV ???? was hinschicken muss .... dann wiederum dass das ECFMG jemand hier anschreibt ( DEKANT, Uni, LPV), das aber häufig hängen bleibt irgendwo????
Könnte da jemand Licht/ aktuelle Information 2014! in die Sache bringen?

Ach ja, es geht um GRADUATE, also bin kein Student mehr, wird es dadurch komplizierter?

Und was an Dokumenten muss übersetzt werden? Dann könnte ich das ja mal in die Wege leiten ... wäre toll in einem Post da mal eine Zusammenfassung zu finden!

Wenn man Famulaturen etc. weg lässt --> also keine Clerkships einträgt, muss man die ja auch nicht übersetzten lassen, sehe ich richtig, oder?

Generell, was ist wenn man schon eine Titel hat (Dr. med.), interessiert das einer beim ECFMG?
Müsste dann ja auch übersetzt werden ... mmmhh vom Lateinischen ins Englische ... ob es da einen Übersetzter gibt? :-lesen :-???

Wär Klasse hier eine aktuelle Übersicht zu erstellen, DANKE!

nasenbaer12
06.02.2014, 01:25
Ich kann nur raten sich VOR Beginn des ganzen Prozesses die offiziellen Information Booklets von ECFMG und USMLE einmal durchzulesen, man stoesst im Netz doch auf viele Halbwahrheiten, und dort ist in meinen Augen eigentlich alles eindeutig beschrieben.

http://www.ecfmg.org/2014ib/2014ib.pdf
http://www.usmle.org/pdfs/bulletin/2014bulletin.pdf

Folgendes unter Vorbehalt, da die eigene Anmeldung auch noch nicht durch ist:

Wenn du Graduate bist, und nachdem du deine ECFMG-ID erhalten hast, musst du auf jeden Fall Forms 186, 187, 344 und 345 einreichen.

Zu den zusaetzlich einzureichenden Unterlagen zaehlt als Graduate das Zeugnis ueber die Aerztliche Pruefung sowie eine englische Uebersetzung im korrekten Format.

Gegebenenfalls kommen Transfer Credits + Uebersetzung hinzu, wenn du im Laufe des Studiums mal die Uni gewechsel hast.

Fuer Sonderfaelle gibt es noch weitere Forms (z.B. bei Namensproblemen etc.).

Zur Anmeldung fuer einen USMLE Step als Graduate musst du alle obigen Dokumente beisammen haben und gleichzeitig auf den Weg nach Philadelphia geben, du kannst dich also nicht mal eben fuer eine Pruefung anmelden und davon ausgehen die in 3 Wochen zu absolvieren, sondern musst zumindestens die Verification als Graduate durch die Uni abwarten, evtl. auch noch die Verifizierung aller Credentials, das weiss ich allerdings nicht genau. (EDIT: Fuer das Scheduling Permit scheint die Verifizierung der Credentials nichts noetig zu sein.)

Das Medical School Transcript (+ ggf. Uebersetzung) erstellt dir deine Universitaet und wird grundsaetzlich vom ECFMG direkt bei der Uni angefragt, man kann es aber prinzipiell wohl auch direkt mit der ersten Bewerbung mitschicken. Da das immer noch bestaetigt werden muss duerfte sich der Prozess dadurch allerdings nicht beschleunigen.

Nachfragen durchs ECFMG bezueglich des Zeugnisses, Transcripts, ID bei Uni, z.T. wohl auch beim LPA, gibt es zur Verfizierung deiner Dokumente, das regeln die aber von sich aus.

Promotion interessiert keinen. Uebersetzer von Latein ins Englische duerfte es allerdings geben ;)

Ansonsten gilt hier freilich, dass alle deutschen/nicht-englischen Dokumente einer zertifizierten Uebersetzung beduerfen.

Clerkships, die du im Rahmen der Application ggf. angibst, muessen meines Wissens fuer die USMLEs nicht gesondert bescheinigt werden, ob das im Rahmen des ERAS-Verfahrens anders ist wuerde mich allerdings auch mal interessieren.

Edit: Fuer das ECFMG Certificate, das per se unbegrenzt gueltig ist, muessen Step 1, 2CK und 2CS innerhalb von 7 Jahren absolviert werden. Das NBME empfiehlt den Boards zudem, dass auch Step 3 innerhalb von 7 Jahren nach dem zuerst bewaeltigten Abschnitt absolviert wird - je nach Bundesstaat gilt das dann auch als Maximalfrist fuer die Zeit zwischen den Steps beim Beantragen einer Lizenz, unabhaengig vom an sich ja noch laenger gueltigen ECFMG Certificate.

lunardoc
06.02.2014, 09:07
Super, vielen Dank für die ausführliche Darstellung ... ich weiß, ich muss das booklet noch genau studieren, aber irgendwie hat mich das alles so erschlagen erst mal und diese Form-Englisch ist schon ne zeitlang her, dass ich da flüssiger war - jetzt weiß ich, worauf ich achten muss :-winky - das macht es deutlich einfacher!

Uni habe ich nicht gewechselt, also fällt da ja was weg ... und es empfiehlt sich dann ja doch, die Anmeldung in Gang zu bringen, wenn ich vorhaben sollte, dieses Jahr mit den Steps zu beginnen (1 und 2CK) ... wie ist die Zeitplanung da bei dir, du scheinst ja gerade in der Anmeldung zu stecken?

nasenbaer12
06.02.2014, 10:29
Ich habe vor 3.5 Wochen meine Unterlagen abgeschickt, und heute die info erhalten, dass ich im Laufe der naechsten Woche das Scheduling Permit vom NBME kriegen sollte. Hat also insgesamt so etwa 4-5 Wochen gedauert. Die Credentials sind uebrigens noch nicht verifiziert, das ist also keine Voraussetzung fuer die Teilnahme am Step, auch wenn man sie mit der Application mitschicken muss.

lunardoc
06.02.2014, 13:32
Das heißt, du kannst dich, wenn du dann die Scheduling Permit hast, anmelden (frühestmöglich) - jedoch muss dann spätesten bis zum Prüfungstag die Credentials da sein? ... was meinst du mit Credentials genau? die Unterlagen die alle benötigt wurden?

nasenbaer12
06.02.2014, 14:42
Du kannst dir bei Prometric, dem Testcenter, erst dann einen festen Termin aussuchen, wenn du ein Scheduling Permit vom NBME/ECFMG erhalten hast.
Dieses Permit kriege ich jetzt, wohlgemerkt nach Anmeldung bei ECFMG, nachdem meine ID verifiziert wurde und die Uni meinen Status als Graduate bestaetigt hat.

Damit ich mich als Graduate ueberhaupt beim ECFMG fuer einen Step anmelden kann, muss ich meine Credentials (Zeugnis, ggf. Transfer Credits) bereits zusammen mit der Identifizierungsform einreichen, ansonsten wird die Anmeldung fuer einen Step gar nicht erst bearbeitet (siehe auch oben unter einzureichenden Unterlagen).

Zu den Credentials zaehlt auch das Medical School Transcript, das ich zwar mit der Step-Anmeldung selbststaendig eingereicht habe, prinzipiell fordert das ECFMG dies aber auch direkt bei der Uni an, wie oben beschrieben.

Das Scheduling Permit kriege ich nun bereits, obwohl meine Credentials selbst, zumindest lt. OASIS, noch nicht verifiziert sind - darauf muss man also wohl fuer die eigentliche Pruefung nicht warten.

Das ECFMG Certificate kriegst du allerdings fruehestens dann, wenn das geschehen ist. Da du dich als Graduate anmeldest sollte das aber laengst durch sein, bis du Step 1, 2CK und 2CS komplett absolviert hast, das dauert ja auch ein wenig.

GOMER
06.02.2014, 20:27
Der nasenbaer hat's gut zusammengefasst. Als Graduate muss man alles inklusive Diploma und Transcript einsenden, aber die beiden Dokumente muessen weder zum Zeitpunkt des Erstellens der Scheduling Permit, noch zum eigentlichen Pruefungstermin verifiziert sein. Das spielt erst beim Ausstellen des ECFMG Certificates eine Rolle.

Christof_K
27.02.2014, 23:06
Hey, leider wurde meine Anmeldung abgelehnt:

"The degree title you indicated is not the medical degree issued to graduates of medical schools in the country where you are attending medical school."

Kann mir einer bitte dringen sagen, was ihr da geschrieben habt? Physician oder Doctor of Medicine... ich darf jetzt alles nochmal neu beantragen...****

GOMER
28.02.2014, 01:42
Hast Du das ECFMG Booklet gelesen? Da is ziemlich unmissverständlich "Zweiter Abschnitt Certificate" als Abschluss aufgeführt.

Christof_K
28.02.2014, 07:36
Natürlich habe ich es gelesen....;-) naja dann halt nen Monat länger lernen. Bin jetzt durch mit Kaplan qbank und jetzt kommt uworld.