PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gejammer



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Stroke Unit
24.08.2003, 14:03
Was ich absolut nicht verstehe ist warum alle so auf dem schriftlichen Teil des Physikums herumhacken... ich denke da werden zumindest jedem die gleichen Fragen gestellt. Und bitte das ist eine Prüfung theoretischer Fächer wie stellt ihr Euch das denn praxisbezogener vor? Leichter wird das sicher nicht !!!

Im mündlichen Teil sind die Prüfungen doch viel unterschiedlicher und damit nicht unbedingt fair.

Das mit den Leuten die arbeiten müßen tut mir insofern leid weil sie vielleicht einfach nicht die Zeit haben wie andere 16 h am Tag zu lernen und deswegen eben nicht unbedingt eine Eins machen. (Wobei ich nicht der Meinung bin das man für eine Eins unbedingt 16 h lernen muß- aber das ist ein anderes Thema...)
Aber seien wir mal realistisch es wird wohl jeder einen Job finden wenn er/sie fertig ist bei der momentanen Lage.

:-meinung

Stroke Unit

Lava
24.08.2003, 14:16
Mal davon abgesehen, dass wir uns hier langsam im Kreis drehen...

Neben den schwierigen Fragen gibt es auch immer wieder einfache. Nach dem schweren ersten Tag mit wenig bekannten Fragen hatte ich ja echt nicht gedacht, dass sie am zweiten Tag wieder behaupten würden, die V.subclavia würde zwischen Scalenius anterior und medius hindurch ziehen. Diese Frage ist bei so ziemlich jedem Phsikum dabei und ein sichereren Punkt gibts gar nicht! Und das ist nur ein Beispiel...

todeward
24.08.2003, 18:20
Also jetzt möchte ich auch mal einen Kommentar zum Erstposter abgeben. Ich hab mich da nämlich doch einwenig geärgert. Selbst wenn einige Wahrheiten in seinen Aussagen stecken, war er doch recht unsensibel, wie er diese kundtat (kleine Schwäche, wenn man Arzt werden will?!)
Jetzt der Grund, warum ich mich geärgert habe, keiner zweifelt daran, dass das Physikum schwer war, ist und bleibt. Es wird immer Leute geben, die es besser oder schlechter hinbekommen. Wenn die faulen Leute auf das IMPP schimpfen, lasst sie doch. Sie bescheißen sich damit nur selber. Ich für meinen Teil bin doch stolz auf meine 204 Punkte! Ich bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern, habe mein Physikum nach 4 Semestern gemacht und hoffentlich mit 3 bestanden (mal sehn, wie´s mdl. läuft) Möglicherweise hätte ich noch mehr tun können, aber es war schon schwer genug. Doch ich weiß, dass ich die Zusammenhänge verstanden habe, auch ohne jedes kleinste Detail zu kennen (was das IMPP leider abfragt)
Außer mir gibt es noch mehr Studenten/innen, die einiges an Belastungen zu tragen haben (Arbeit, Geldsorgen, Familienprobleme usw.) Wir sind doch auch nur Menschen, oder ändert sich das, wenn man dann Arzt ist? Ich sehe immer wieder, wie meine Mitstudenten um Erfolge ringen (genau wie ich auch) und da ärgert es mich schon, wenn jemand die Punktzahl mit dem Fleiß korreliert.

:-love

airmaria
24.08.2003, 21:01
Original geschrieben von todeward
... und da ärgert es mich schon, wenn jemand die Punktzahl mit dem Fleiß korreliert.


Hm, ich denke schon, daß die Punktzahl ganz sicher mit dem Fleiß/Lernaufawand korreliert!

... nur heißt das noch lange nicht, daß zwei verschiedene Leute für eine äquivalente Punktzahl den gleichen Aufwand betreiben müssen, aber das ist wie bei allem im Leben.

"Mary" airmaria

miniway
25.08.2003, 00:34
nimms mir bitte nicht übel aber ich denke langsam wäre es mal zeit sich zu outen oder?beantworte mir mal bitte ein paar fragen: 1)tens und weniger wichtig, du bist männlich oder? dein name impliziert mir eher du wärst weiblich, deine art zu schreiben doch eher das gegenteil.
2)tens würde ich dich bitten mir mitzuteilen ob nicht einer aus deiner familie fragen für irgendein examen stellt (du klingst wie impp verwandt) deine argumentationsweise erinnert mich doch eher an griechische sagen denn an vernünftige argumentation (obwohl gute geschichten).(habe ich vorher sogar schonmal erwähnt).
3) schluckst du eigentlich alles was man dir serviert?

zur aussage:
ich bekomme immer mehr und mehr das gefühl das du dieses forum mal momentan nur zur selbstdarstellung nutzt. deine argumente sind schwach und wiederholen sich ohne auf eine bestimmte frage stellung zu nehmen. man bekommt so langsam das gefühl das du eher aus DEM grund immer widersprichst weil du meinst "was ich geschafft habe sollen auch andere nach mir schaffen" denn weil du wirklich überzeugt bist von dem was du tust.
unsere ausbildung hängt und klemmt an vielen stellen und ich denke einen umschwung kann man nur erreichen wenn man auch mal abseits vom ja und amen steht. du argumentierst hier für ein system welches schon seit langen als überholt gilt, ich stimme mit dir überein das eine bestimmte notwenigkeit noch erfüllt wird (herraussieben von leuten die den willen und die ausdauer vermissen das ganze durchzuziehen), jedoch gibt es heutzutage wesentlich erfolgreichere modelle einen arzt zu"schaffen" denn dieses welches wir momentan hier in good old germany anwenden.
somit finde ich das impp kann ruhig mal platz machen und frischen wind reinlassen.
zu deiner aussage das dich im wesentlichen nur das herz interessiert. wundert es mich doch sehr das du dich so sehr auf äusserlichkeiten beziehst ohne gross grenzen zu ziehen.
ich bin der festen überzeugung das man durch eine reform der arztausbildung einen wesentlich höheren standart erreichen kann denn den welchen wir momentan besitzen.
mfg
miniwaü

Froschkönig
25.08.2003, 03:16
Original geschrieben von miniway
ich bin der festen überzeugung das man durch eine reform der arztausbildung einen wesentlich höheren standart erreichen kann denn den welchen wir momentan besitzen.

Äh...und diese Reform der AUSBILDUNG beginnt natürlich beim IMPP ? Ja ne, is klar.....

Der gegenwärtige GK ist ja kein geheimnis, dennoch bereiten einen die wenigsten Veranstaltungen umfassend darauf vor (Ich sag nur "Anamnese und Körperliche Untersuchung" oder "Radiologie". Wer meint, da im Rahmen der normalen Uni-Ausbildung umfassend vorbereitet worden zu sein - meinen Glückwunsch). Wenn ich jetzt die PRÜFUNGSFORM ändere, wird sich SELBSTVERSTÄNDLICH dieses Manko sofort selbst beheben und wir bekommen nur noch nützliches und praktisches beigebracht. Haha.

Gegenwärtig langt es, zu Wissen, daß es einen Unterberger-Tret-Versuch oder einen Sims-Huhner Test gibt. Stellt Euch vor, ihr müßtet die plötzlich in einem Examen selbst durchführen und auch noch interpretieren. Dann ist das geheule groß und es heißt "abba,... abba....das hat mir doch keiner gezeigt *buäh* "

Man sollte doch eher die Ausbildungsmängel angehen, bevor man an einer trotz allem immerhin objektive Prüfung rumreformiert.
:-meinung

Ach ja, da wir ja im Physikums-Forum sind : Die genannten beispiele waren jetzt eher klinischer Natur. Die Vorklinik mag ja bisweilen langweilig oder ätzend oder beides sein, aber sie legt nunmal Wissens- und Wissenschaftsgrundlagen (Die man später teils braucht und teils nicht), aber die Ausbildungsmängel fangen erst hinterher richtig an !


Original geschrieben von miniway
leider airmaria muss ich dich enttäuschen, wenn es nämlich so wäre wie du es schilderst stünden die fragen im examen in einem kontext zueinander, das ist leider nicht so. hier wird nur auswendig gelerntes wissen abgefragt und lernen auf verständnis hilft nur beim ausschlussverfahren und nicht mehr.

WIe soll ich denn 20 Physik fragen, bei denen es sich um unterschiedliche Fachgebiete dreht, in einen Kontext bringen ? Oder 20 Chemie fragen...oderoder. Und wenn ich es irgendwie schaffen würde, würde es sie auch nicht leichter machen.
Man könnte bestenfalls in den klinischen Examen die Fragen über Anamnese und Therapie in einen Kontext bei immer dem gleichen Patienten setzen. Hat aber auch seine nachteile : Wenn ich mich bei der ersten Frage verrenne und die falsche Diagnose stelle, würde ich darauf aufbauend vielleicht alle weiteren Fragen falsch beantworten, weil ich vernagelt an der falsch-Diagnose festhalte und auf biegen und brechen meine Therapie darauf ausrichte.
:-meinung


Original geschrieben von miniway
das kommende hammerexamen trifft schon eher das was du meinst, hier sollen nur fallbeispiele angewandt werden, ich sehe auf jeden fall als einen schritt nach vorne weg von dem arzt der erst nach 2,5 jahren praxis anfängt sich in der klinik zurechtzufinden.

Na wollen wir´s hoffen...ich bin da aber eher noch skeptisch. Siehe oben zwecks Prüfungs- und Ausbildungsreform.

Aber ich denke, wir sind uns zumindest in dem Punkt einig, daß es irgendwie nicht sein kann, daß man nach einem so langen Studium so wenig kann.

Der Frosch

Biene00Maja
25.08.2003, 05:41
Hallo!

Also, ich finde auch, daß Du hier ganz schön große Töne spuckst als AIPler!
Duch meine med. Ausbildungen mit Staatsexam. mit der Note 1 wage ich auch etwas zu beurteilen können, welche Fakten klinisch relevant sind und welche nicht!
Gehe mal davon aus, daß niemand "absichtlich" durchs Physikum fällt, eben weil der Aufwand und das Wartesemester daran hängen!
Wenn jemand durchfällt, dann ist man sicherlich so frustriert, daß man aus "Trotz" erst mal einen "Schuldigen" sucht, (das ist PSYCHOLOGIE, falls Du Dich erinnerst!) und natürlich sind manche Fragen im Physikum so speziell, daß man sie nicht aus dem "FF" beantworten kann:
Corona Mortis Fragen sind sicherlich etwas für Chirurgen, Caspasen und NFAP- Fragen gehören sicherlich auch nicht gerade zum "Grundwissen".
Trotzdem ist diese Prüfung natürlich irgendwie zu schaffen, was ja auch viele Leute beweisen, aber wie gesagt, Du weißt auch nicht, was bei jedem dahinter steht, der gerade durchgefallen ist und nicht "faul" und "dumm" ist!
Es ist ja schön, wenn Dir das alles ganz "easy" zu fallen scheint, aber je mehr Du weißt/kannst und darfst, umso umsichtiger, verständnisvoller und bescheidener solltest Du damit umgehen!
Sonst wirkt das nämlich wirklich großkotzig!
Kannst Du Dich noch an die Schulzeit erinnern, an der ein Streber immer zeigen mußte, was er alles kann?
Das sieht nicht gut aus!
Aber wenn man viel weiß und kann und bescheiden bleibt, dann machst Du Dir sicherlich viele Freunde und wirst bewundert!
Ich gönne Dir das ja, daß Du wohl zufrieden alle Prüfungen schaffst und Dir alles leicht fällt und es Dir Spaß macht, aber andere setzen auch Gefühle und Hoffnungen an ihr Studium und sind fertig mit der Welt, weil etwas passiert!
Wie gesagt, ich finde nur, Du solltest etwas darauf achten, WAS Du WIE sagst.
Der Ton Deines Beitrags war wirklich dermaßen taktlos und daneben und deshalb bekommst Du wahrscheinlich auch so viel Resonanz!

Froschkönig
25.08.2003, 05:51
bekomme ich jetzt wahrscheinlich gleich eins auf die Mütze, aber ich konnt´s mir halt nicht verkneifen :-D


Original geschrieben von Biene00Maja
Kannst Du Dich noch an die Schulzeit erinnern, an der ein Streber immer zeigen mußte, was er alles kann?
Das sieht nicht gut aus!


wer ohne Sünde ist....


Original geschrieben von Biene00Maja
Duch meine med. Ausbildungen mit Staatsexam. mit der Note 1.....

der werfe den ersten Stein *sfg*




Der neue Bösewicht der Woche ;-)

Alkia
25.08.2003, 08:04
Meiner Meinung nach heißt das Forum hier "Physikum" und AIPler sollten schon in ihrem Forum bleiben.

Denn na klar wenn ich auch so weit bin...wer weiß ob ich mich danach auf solche miese IMPP-Fragen aus dem Vordiplom noch erinnert werden will?

Denn es ist was anderes wenn man jemand fragt "wie es ihm wohl gehen mag", jemandem der grade den Berg steigt und jemand anderem der schon seit eine Woche auf der Bergspitze hockt ...



Also nicht so große Sprüche klopfen ...wie einst als man Abiturient war die kleinen die gerade ins Gymnasium kamen ärgerten.

Ich hoffe du bist schon aus der Pubertät.....


Bleib lieber auf deine Doktorarbeit konzentriert......


und laß uns armen hier in unseren Problemen :-meinung

Froschkönig
25.08.2003, 08:08
Original geschrieben von Alkia
Meiner Meinung nach heißt das Forum hier "Physikum" und AIPler sollten schon in ihrem Forum bleiben.

Was´n das für ne schwachsinnige Logik ?
Genau. Und ins Forum "Vor dem Studium" auch bitte nur nicht-Studenten, damit sie sich gegenseitig mit ihren vielen Fragen löchern können und keiner Antwortet :-???


Original geschrieben von Alkia
Ich hoffe du bist schon aus der Pubertät.....

Ach wir werden jetzt persönlich? selber doof :-D

test
25.08.2003, 08:58
hey alkia ich würd sagen komm mal wieder runter. jetzt holste hier zum rundumschlag gegen alle mit guten noten und alle die weiter als du sind aus oder wie?
Ich fidne die Beiträge von air und frosch haben Inhalt und Argumente. Während deien Posts meist nur geflame enthalten. Ich würde sagen macht nen CLub für alle auf die mit ihrem Ergebnis und dem IMPP unzufrieden sind und stinkt euch gegenseitig an.

:-peng

Lisa
25.08.2003, 09:18
www.diskussionskultur.de
www.sachlich-diskutieren.de (http://)

Gruß,
Lisa





PS: @Frosch: schläfst du eigentlich auch manchmal? (Beiträge vor Mitternacht, nach Mitternacht, drei Uhr, vier Uhr, neun Uhr...) :-D

Froschkönig
25.08.2003, 09:21
Original geschrieben von Lisa
PS: @Frosch: schläfst du eigentlich auch manchmal? (Beiträge vor Mitternacht, nach Mitternacht, drei Uhr, vier Uhr, neun Uhr...) :-D

Schlafen ? Nö, bin vom letzten OFT noch ausgeruht genug :-D
Im ernst : Ich hab sogar geschlafen....so von 23-03 Uhr oda so

Huepftigger
25.08.2003, 09:56
Na das wäre ja ein Thema für meine Doktorarbeit: Brauchen Frösche keinen Schlaf??
Einen freiwilligen habe ich ja schon :-))

miniway
25.08.2003, 10:00
vielleicht arbeitet froschkönig gerade an einem selbstversuch über die auswirkungen von amphetaminen während man gerade an einer dr-arbeit arbeitet.

Froschkönig
25.08.2003, 10:17
Original geschrieben von Huepftigger
Na das wäre ja ein Thema für meine Doktorarbeit: Brauchen Frösche keinen Schlaf??
Einen freiwilligen habe ich ja schon :-))

Wenn das die Nullhypothese ist, kann ich Dir gleich sagen, daß Du sie in die Tonne kloppen kannst ;-)


Original geschrieben von miniway
vielleicht arbeitet froschkönig gerade an einem selbstversuch über die auswirkungen von amphetaminen während man gerade an einer dr-arbeit arbeitet.

Amphetamine ? Mit den Medikamenten, mit denen ich zu tun habe würde ich eher bewegungslos rumliegen ;-)

miniway
25.08.2003, 10:24
und das einzige was du noch bewegen kannst sind deine finger auf der tastatur oder? sag mal kann ich da noch mitmachen bei der dr arbeit, klingt für mich sehr ansprechend.
mfg
miniwaü

Froschkönig
25.08.2003, 10:27
Original geschrieben von miniway
sag mal kann ich da noch mitmachen bei der dr arbeit, klingt für mich sehr ansprechend.

Glaub mir, das willst Du nicht wirklich.
Dabei fällt mir ein : Ich müßte langsam mal in die Uni *bäh*

Nu abba mal langsam BTT(back to topic) ;-)

Obwohl...wenn ich jetzt anfange, über meine DrArbeit zu reden, wir das auch "gejammer" *g*

Der Frosch

Lava
25.08.2003, 12:31
Corona Mortis Fragen sind sicherlich etwas für Chirurgen, Caspasen und NFAP- Fragen gehören sicherlich auch nicht gerade zum "Grundwissen".

Das vielleicht nicht, aber es kann keiner behaupten, davon noch nie was gehört zu haben. Corona mortis kam bei uns im Präpkurs dran (auch wenn ich nicht mehr genau weiß, was da mit wem anastomosiert), Caspasen in der BC Vorlesung und GFAP im Histokurs. Ihr geht nicht in die Vorlesung? Ihr passt in den Kursen nicht auf? Gut, es zwingt euch ja keiner, aber dann bitte hinterher nicht jammern. :-meinung

Und hackt nicht so auf Mary rum! :-top

Sebastian1
25.08.2003, 12:55
Gerade solche Fragen sind ja auch Bestandteil der Trennungsschärfe. klar - ein Examen mit nur Kuschelfragen wär toll, und wenn wir dann alle unsere 1 haben - hurra. Aber das sagt dann ja nichts mehr aus. Eine Prüfung muss ja eben da auftrennen können. Es gibt doch immer Fragen, die man kann, welche die nicht alle können, und welche, die nur einige wenige wirklich wissen (und nicht nur glücklicherweise richtig ankreuzen).
Wie man sich das Wissen letztendlich erwirbt, bleibt einem ja weitgehend selber überlassen - ich gehe auch bei weitem nicht in alle Vorlesungen.
Und die Voraussagbarkeit der staatlichen Prüfungen ist ja gar nicht mal so schlecht. Ich kenne zumindest so ad hoc niemandem, dem ich ne Eins zugetraut hätte, der auf einmal eine Fünf bekommen hat oder umgekehrt.
Die praktiche Verwendbarkeit des Wissens steht noch auf einem anderen Blatt. Da sind andere Prüfungsformen sinnvoller und wären auch durchaus umsetzbar. Aber vorgegeben wird das MC-Verfahren durch die AO, und da muss sich das IMPP nunmal dran halten. Schritte zu anderen Prüfungsformen werden ja aber im Moment vor allem in Reformstudiengängen umgesetzt und sickern teilweise auch bereits in die Regelstudiengänge.

Gruß,
Sebastian