PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endotoxine nur bei gram negativen Bakterien?



luckyluc
05.02.2014, 10:17
Servus,

Treten Endotoxine eigentlich nur bei gram neg. Bakterien auf? Endotoxine sind doch Zerfallsprodukte von Lipopolysacchariden. Diese kommen nur in der äusseren Zellmenbran von gram - vor...also müsste mein Gedanke richtig sein oder?

Phosphorsalzperle
05.02.2014, 13:04
jap da hast du Recht :-) Endotoxine sind Bestandteile von gram-negativen Bakterien oder auch Blaualgen.
Man kann sie mit dem LAL-Test quantitativ nachweisen.

FataMorgana
05.02.2014, 20:03
Bei den grampositiven Bakterien gibt es aber etwas Entsprechendes: die Lipoteichonsäuren.

Minoo
05.02.2014, 20:06
Bei den grampositiven Bakterien gibt es aber etwas Entsprechendes: die Lipoteichonsäuren.

ja aber die werden nicht den Endotoxinen untergeordnet. Oder meinst du, dass man sie zu den Pyrogene zählt?

epeline
05.02.2014, 22:24
ja aber die werden nicht den Endotoxinen untergeordnet. Oder meinst du, dass man sie zu den Pyrogene zählt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Teichons%C3%A4uren

"Teichonsäuren und Lipoteichonsäuren sind starke exogene Pyrogene, d.h. sie zählen zu den Substanzen, die beim Menschen nach einer bakteriellen Infektion durch gram-positive Bakterien eine fieberhafte Reaktion hervorrufen. "