PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezeptflicht für Paracetamol?



Seiten : 1 [2] 3

epeline
05.02.2014, 22:00
aus diesem grund gibt es freiverkäuflich auch nur noch 20x 500mg paracetamol.
klar, man kann sich mehrere packungen in verschiedenen apotheken kaufen, aber durch diese einschränkung soll das gefährdungspotential eingeschränkt werden.
das gute an paracetamol ist, dass es nicht über die COX wirkt und so eine gute alternative zu den NSAIDs ist. bei asthma bronchiale zb darf man ja kein ASS nehmen, da ist paracetamol bei leichten schmerzen eine super alternative.
und paracetamol ist schon ab 6 wochen zugelassen, ASS ja erst ab 12 jahre.
Das liegt aber vorallem an dem Rye-Syndrom. Es gibt durchaus wenige seltene Indikationen für ASS in Kindesalter. U.a. das Kawasaki-Syndrom


wie hängt das denn genau mit der cox zusammen, habe das zwar schonmal gehört, aber auch schon wieder vergessen.
Durch die Hemmung der COX kommt es zum Übergewicht der Lipoxigenase. Dadurch entsehen auch vermehrt Leukotriene gegenüber den nun weniger gebildeten Prostaglandinen und Prostazyklinen. Sprich, es fallen vermehrt Stoffe an, die eine Bronchokonstriktion bewirken. Nennt sich dann u.a. "ASS-Asthma" oder "Analgetika-Asthma", das kann man dann wieder mit Leukotrienantagonisten wei Montelukast therapieren...

gnuff
05.02.2014, 22:19
ich muss noch hinzufügen, dass ich eine Rezeptpflicht für Stuss halte und ich mir mein Paracetamol (oder Ibuprofen) im Supermarkt hole... und hier türmen sich merkwürdigerweise keine Paracetamol-Leichen auf den Strassen...

Kandra
05.02.2014, 22:22
In den USA gibts Ibu (zugegeben 200) im 500er Pack bei Walmart ;)

Brutus
05.02.2014, 22:33
ich muss noch hinzufügen, dass ich eine Rezeptpflicht für Stuss halte und ich mir mein Paracetamol (oder Ibuprofen) im Supermarkt hole... und hier türmen sich merkwürdigerweise keine Paracetamol-Leichen auf den Strassen...
Und außerdem diejenigen, die sich wirklich umbringen wollen, sich die N1 Packungen in verschiedenen Apotheken holen werden.
Und wenn es PCM gar nicht mehr ohne Rezept geben sollte, nimmt man halt andere Medikamente oder ein 7,62mm oder eine 9mm, einen Brückenpfeiler oder ein Hochhaus...
PCM ist eins der mittlerweile best erforschte Medikament. Und in dieser Eigenschaft auch eins der wenigen, mit einer Zulassung quasi von Geburt an. Man kann auch alles kaputtregulieren!
Aber vll. sollte man einfach alles Apothekenpflichtig machen. Auch Zucker oder Wasser. Auch hier macht die Dosis das Gift! :-nix

epeline
05.02.2014, 22:36
Wer sich umbringen will, kennt sicherlich bessere Wege als mit Paracetamol....

gnuff
05.02.2014, 22:44
Die Logik die hier abgebracht wird ist doch völliger Humbug... Rezeptpflicht um den Patienten zu schützen, dass ich nicht lache, man kann sich auch mit Brillenputztüchern umbringen... die Apothekenlobby will sich gegen das schützen was in anderen Ländern üblich ist, die Freigabe bestimmter Medikamente für andere "Verkaufsstellen"... Paracetamol ist das am häufigsten verkaufte Medikament Deutschlands (2010), ein bisschen Panik ist da schon angebracht...

McBeal
06.02.2014, 08:37
aus diesem grund gibt es freiverkäuflich auch nur noch 20x 500mg paracetamol.
klar, man kann sich mehrere packungen in verschiedenen apotheken kaufen, aber durch diese einschränkung soll das gefährdungspotential eingeschränkt werden.
das gute an paracetamol ist, dass es nicht über die COX wirkt und so eine gute alternative zu den NSAIDs ist. bei asthma bronchiale zb darf man ja kein ASS nehmen, da ist paracetamol bei leichten schmerzen eine super alternative.
und paracetamol ist schon ab 6 wochen zugelassen, ASS ja erst ab 12 jahre.

Ist Paracetamol nicht ab Geburt zugelassen? Und Ibuprofen auch, allerdings zum Ductus-Verschluss, als Analgetikum ab drei Monaten. Und bei ASS liegt es, wie epeline schon schrieb, am Reye-Syndrom.
Ich meine ja nur so...

Interessant fände ich es zu sehen, ob die Patientenzahl in den Notfallambulanzen signifikant steigen würde, wenn die Medikamente rezeptpflichtig würden (ich bin dagegen). In der Pädiatrie eher nicht, da habe ich schon genug Eltern erlebt, die selbst für Nasentropfen für unter zwei Euro kommen...

LG
Ally

miss p
06.02.2014, 16:50
ja ASS ist auch zum ductus verschluss indiziert. deswegen ja auch im 3.trimenon kontraindiziert.
paracetamol sollte so spät wie möglich gegen werden wegen der unzureichenden glucuronidierung. nach der geburt ist ja zuerst nur die sulfatierung als eliminationsweg möglich, deswegen auch die starke dosisbegrenzung, die in erster linie auf das gewicht und nicht das alter bezogen ist.
die NSAIDs haben ja auch wechselwirkungen mit ACE-Hemmern zb. da ist paracetamol sicherer.

ich bin auch klar gegen die rezeptpflicht, aber die apothekenpflicht halte ich für gerechtfertigt, bei dm zb kann man ja wohl eher keine adäquate beratung verlangen ;-)

McBeal
06.02.2014, 16:55
Äh, nee, ASS gibt an ganz bestimmt nicht zum Ductusverschluss. ;-) Da bleibt man schön bei Ibuprofen und Indometacin.

LG
Ally

Feuerblick
06.02.2014, 17:45
Beratung, wenn ich Paracetamol oder ASS kaufe??? Wozu DAS denn???

Du bekommst bei DM, ALDI und Co. sogar Kontaktlinsen samt Reiniger... da klärt dich auch keiner auf, dass du mit den Dingern deine Hornhaut komplett zerschießen oder dein Auge unwiderruflich kaputtmachen kannst. :-nix Und das ist sicher wahrscheinlicher wie ernsthafte Schäden durch Paracetamol, ASS und Co.

Melon_Man
06.02.2014, 17:59
"....Und das ist sicher wahrscheinlicher wie ernsthafte Schäden durch Paracetamol, ASS und Co...."

Das ist der subjektive Eindruck eines (leider nicht ganz optimal informierten) Augenarztes, die Nebenwirkungen von NSAR wie ASS, Ibuprufen und co sind enorm

Nur als Stichwort Blutungen, Magenulcera und weitere Nebenwirkungen des GI-Traktes, Nierenversagen oder Leberversagen bei Paracetamol, all dies ist häufig und sicherlich für erheblich mehr Morbidität und auch Mortalität verantwortlich als Kontaktlinsenreiniger (epidemiologische Daten hierzu sind leicht verfügbar)

Brutus
06.02.2014, 18:04
paracetamol sollte so spät wie möglich gegen werden wegen der unzureichenden glucuronidierung. nach der geburt ist ja zuerst nur die sulfatierung als eliminationsweg möglich, deswegen auch die starke dosisbegrenzung, die in erster linie auf das gewicht und nicht das alter bezogen ist.
Sagt wer?


Paracetamol
– Antipyretisch, analgetisch
– Potenziell lebertoxisch
– Kontraindikationen: bekannte Leberfunktionsstörung, Glutathionmangel
– Die Angabe der Tagesmaximaldosis (TMD) ist obligat!
– Dosis bei rektaler Anwendung:
> 3 Monate < 3 Monate
Tagesmaximaldosis 100 mg/kg KG 60 mg/kg KG
Ladedosis 35 - 40 mg/kg KG 20 mg/kg KG
Weitere Dosen 15 - 20 mg/kg KG 15 - 20 mg/kg KG
Max. Therapiedauer der TMD 72 h 48 h
Wenn Du Dir mal die einzelnen Dosen ansiehst, dann wirst Du merken, dass die alle höher sind, als im Waschzettel angegeben!
Und Medikamente sollten immer nach Gewicht und nicht nach dem Alter dosiert werden! Die Altersangaben in den Waschzetteln sind ja eher der Einfachheit geschuldet, damit Mutti nicht erst noch rechnen muss, wieviele Zapfen sie dem 16j. Kind jetzt schieben muss. ;-)

Feuerblick
06.02.2014, 18:05
Ja... und? Weißt du denn als vielleicht nicht ganz optimal informierter "richtiger" Arzt, wie oft Schäden durch falsche Kontaktlinsen und falsches Handling auftreten? Ich sag nur Keratitis (z.B. Akanthamöben, die quasi nicht therapierbar sind und zur Erblindung führen), Vaskularisationen, Hornhautulcera, Perforationen... :-nix Nur weils nicht umbringt, muss es ja nicht "besser" sein. Ein Magenulcus bringt dich auch nicht zwingend um.
Und nun müsste man die reinen Zahlen mal auf die Anwenderzahlen hochrechnen. Denn Paracetamol und insbesondere ASS sind ja nun ubiquitär vorhanden. Oder kennst du Hypertonie-Patienten, die KEIN ASS zusätzlich bekommen? Ältere Menschen mit Arthritis ohne Ibu? Ich nicht :-nix Dagegen sind die ernsthaften Nebenwirkungen vermutlich gar nicht mal soooo häufig.

Im übrigen sollte das lediglich ein Beispiel dafür sein, dass andere Dinge auch frei verkäuflich sind und keine Beratung erfolgt. Ich hätte auch die Kettensäge aus dem Baumarkt nennen können...

miss p
06.02.2014, 18:08
Sagt wer?

das habe ich so in meinem pädiatrie seminar in der klinischen pharmazie gelernt. die unterrichtsmaterialen dürfen externen aus copyright gründen nicht gegeben werden.
aber der dozent ist sowohl arzt als auch apotheker. also werden die aussagen fundiert sein.

miss p
06.02.2014, 18:09
Oder kennst du Hypertonie-Patienten, die KEIN ASS zusätzlich bekommen?

also wenn man nur unter hypertonie leidet ist ASS ja wohl eher nicht indiziert oder?
und ja ich kenne welche ;-)

Feuerblick
06.02.2014, 18:11
Ich hier in der näheren Umgebung nicht... Blutdruckmedikamente bei älteren Menschen lösen bei den hiesigen Hausärzten den ASS-Reflex aus, scheint mir.

Solara
06.02.2014, 18:14
das habe ich so in meinem pädiatrie seminar in der klinischen pharmazie gelernt. die unterrichtsmaterialen dürfen externen aus copyright gründen nicht gegeben werden.
aber der dozent ist sowohl arzt als auch apotheker. also werden die aussagen fundiert sein.

Die werden sich wohl dann auf entsprechende Studien stützen - und die darfst du sicherlich zitieren.

miss p
06.02.2014, 18:19
Kearns, G. L., Abdel-Rahman, S. M., Alander, S. W., Blowey, D. L., et al. „Developmental Pharmacology - Drug Disposition, Action and Therapy in Infants and Children“, The New England Journal of Medicine 349 (2003), 1157-1167

das war die studie, die darunter genannt wurde.
ich würde mal sagen, dass das NEJM einen hohen evidenzgrad hat.

Brutus
06.02.2014, 18:30
das habe ich so in meinem pädiatrie seminar in der klinischen pharmazie gelernt. die unterrichtsmaterialen dürfen externen aus copyright gründen nicht gegeben werden.
aber der dozent ist sowohl arzt als auch apotheker. also werden die aussagen fundiert sein.
Falls es oben nicht so rübergekommen ist: Hier ist der Link! (http://www.ak-kinderanaesthesie.de/fachmaterial/handlungsempfehlungen/doc_download/40-handlungsempfehlung-zur-perioperativen-schmerztherapie-bei-kindern.html)
Das sollte fundiert sein... ;-)

Melon_Man
06.02.2014, 18:34
Ja... und? Weißt du denn als vielleicht nicht ganz optimal informierter "richtiger" Arzt, wie oft Schäden durch falsche Kontaktlinsen und falsches Handling auftreten? Ich sag nur Keratitis (z.B. Akanthamöben, die quasi nicht therapierbar sind und zur Erblindung führen), Vaskularisationen, Hornhautulcera, Perforationen... :-nix Nur weils nicht umbringt, muss es ja nicht "besser" sein. Ein Magenulcus bringt dich auch nicht zwingend um.
Und nun müsste man die reinen Zahlen mal auf die Anwenderzahlen hochrechnen. Denn Paracetamol und insbesondere ASS sind ja nun ubiquitär vorhanden. Oder kennst du Hypertonie-Patienten, die KEIN ASS zusätzlich bekommen? Ältere Menschen mit Arthritis ohne Ibu? Ich nicht :-nix Dagegen sind die ernsthaften Nebenwirkungen vermutlich gar nicht mal soooo häufig.

Im übrigen sollte das lediglich ein Beispiel dafür sein, dass andere Dinge auch frei verkäuflich sind und keine Beratung erfolgt. Ich hätte auch die Kettensäge aus dem Baumarkt nennen können...

Ist ja alles richtig, ging mir darum diese Aussage

"....Und das ist sicher wahrscheinlicher wie ernsthafte Schäden durch Paracetamol, ASS und Co....

nicht einfach so stehen zu lassen, hier lesen auch jüngere Semester mit, und das ist halt grober Unfug