PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezeptflicht für Paracetamol?



Seiten : [1] 2 3

Phosphorsalzperle
05.02.2014, 13:13
Hallöchen,
mal ne Frage zu Schmerzmitteln. In der Selbstmedikation wird schnell mal zu Schmerzmitteln gegriffen. Die Hitliste dabei führen ASS, Ibu und Paracetamol an. Über Paracetamol weiß man inzwischen, dass es schwere Leberschäden verursachen kann und das schon bei einer geringen Überdosis. Was war nochmal das toxische an Paracetamol - es entsteht doch irgendwas schädliches beim Abbau oder?
Jedenfalls würde aus heutigem Stand der Wissenschaft ein Mittel wie Paracetamol nicht mehr zugelassen werden. Wäre es dann nicht konsequent Paracetamol strikt eine Rezeptflich anzuhängen??
Wie seht ihr das und welche Schmerzmittel bevorzugt ihr persönlich?

Minoo
05.02.2014, 15:05
Moin!

Beim Paracetamol-Metabolismus entsteht aus Paracetamol das toxische N-Acetyl-p-benzochinonimin. Diese wir durch Bindung an Gluthation entgiftet. Bei einer Überdosis an Paracetamol erschöpft sich irgendwann der Gluthationspeicher, bis schließlich keines mehr vorhanden ist und sich der toxische Metabolit anlagert und Leberzellen schädigt.
Daher wird als Antidot auch ACC gegeben. Dieser liefert Cystein, welches zur Neubildung von Gluthation notwendig ist.

Ich persönlich bevorzuge, genau aus diesem Grund, Ibu oder ASS. Und JA eine Rezeptflicht würde ich begrüßen.:-dafür

Lizard
05.02.2014, 18:42
Ich persönlich bevorzuge, genau aus diesem Grund, Ibu oder ASS. Und JA eine Rezeptflicht würde ich begrüßen.:-dafür

Ohne das jetzt ad hoc mit Zahlen untermauern zu können, behaupte ich, dass die Schäden durch NSAR wie Ibuprofen und Diclofenac weitaus höher sind als durch Paracetamol.

epeline
05.02.2014, 18:45
Ich denke da an Gastrointestinale Ulcera, Nierenschäden....

Es gibt halt selten eine Wirkung ohne Nebenwirkung... :-nix

miss p
05.02.2014, 18:49
aus diesem grund gibt es freiverkäuflich auch nur noch 20x 500mg paracetamol.
klar, man kann sich mehrere packungen in verschiedenen apotheken kaufen, aber durch diese einschränkung soll das gefährdungspotential eingeschränkt werden.
das gute an paracetamol ist, dass es nicht über die COX wirkt und so eine gute alternative zu den NSAIDs ist. bei asthma bronchiale zb darf man ja kein ASS nehmen, da ist paracetamol bei leichten schmerzen eine super alternative.
und paracetamol ist schon ab 6 wochen zugelassen, ASS ja erst ab 12 jahre.

EVT
05.02.2014, 18:49
warum wurde für paracetamol die packungsgröße begrenzt? sind die schäden schneller und schwerwiegender als bei anderen? die leber kann man sich ja recht schnell mit zu viel paracetamol kaputt machen.

WackenDoc
05.02.2014, 18:51
Was jetzt in einer rezeptfreien Packung drin ist reicht nicht, um sich umzubringen (ich glaub, das sind jetzt 10x500mg).

EVT
05.02.2014, 18:53
und vorher hats gereicht, wenn man alles auf einmal nimmt?

miss p
05.02.2014, 18:54
genau die schwellendosis liegt bei 60 mg/kg KG pro tag und 15 mg/kg KG als einzelgabe. und das erreicht man mit den 10x500mg im regelfall nicht.
prinzipiell kann man sich mit allen arzneimitteln umbringen..die dosis macht schließlich das gift ;-)

WackenDoc
05.02.2014, 19:08
@EVT: Ja, mit 10g- also 20 Tabletten à 500mg kann man sich die Leber schon richtig zerlegen und das schafft man als Erwachsener mit 5g normalerweise nicht.

EVT
05.02.2014, 19:16
aber kinder wahrscheinlich schon. mit einer packung ibu kann man sich nicht so richtig schaden oder?^ also lebensbedrohlich?

miss p
05.02.2014, 19:21
die tageshöchstdosis von ibu beträgt bei erwachsenen 2400mg. inwiefern höhere dosen direkt toxisch sind weiß ich nicht.
freiverkäuflich gibts ja nur die 400mg ibuprofen, da müsste man schon 8 stück "fressen", damit man das erreicht

Nurbanu
05.02.2014, 20:18
10 gr Paracetamol pro Packung. 20x500 mg Packung freiverkäuflich

Lizard
05.02.2014, 20:38
Man kann in einer gewissen Versandapotheke 3x Paracetamol N2 kaufen, wenn man das Ganze als Sammelbestellung deklariert :D

gnuff
05.02.2014, 20:48
und in Schweden ist es genau die Hälfte, 1200mg Ibu/Tag... tolle Logik oder? Dafür kriegst Du hier 30 x 500mg Paracetamol frei...

Phosphorsalzperle
05.02.2014, 20:52
das gute an paracetamol ist, dass es nicht über die COX wirkt und so eine gute alternative zu den NSAIDs ist. bei asthma bronchiale zb darf man ja kein ASS nehmen, da ist paracetamol bei leichten schmerzen eine super alternative.

wie hängt das denn genau mit der cox zusammen, habe das zwar schonmal gehört, aber auch schon wieder vergessen.

EVT
05.02.2014, 20:54
und in schweden gibts kein novalgin mehr, ne?

gnuff
05.02.2014, 21:04
und in schweden gibts kein novalgin mehr, ne?

korrekt

luckyluc
05.02.2014, 21:10
Ohne das jetzt ad hoc mit Zahlen untermauern zu können, behaupte ich, dass die Schäden durch NSAR wie Ibuprofen und Diclofenac weitaus höher sind als durch Paracetamol.

Aber werden die nicht weitestgehend durch besondere Formulierungen wie zb magensaftresitent unterbunden?

Lizard
05.02.2014, 21:25
Nein, die Wirkung ist ja systemisch u.a. über Hemmung der Prostaglandinsynthese. Spielt also eine untergeordnete Rolle ob man das sich das Zeug als Tablette, Saft oder Supp. zuführt ;)