PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration- Fragen über Fragen



Seiten : 1 2 [3] 4

Viehdoc
13.03.2014, 09:43
Und was ist mit den Katern und den herrenlosen Tieren? Verstehe da gerade die Logik nicht so ganz????!!

Ich auch nicht ;). Daher find ichs auch Blödsinn zu sagen, dass man die Katzen vor dem Sommer kastrieren soll. Ja, vielleicht gehen Hauskatzen dann MEHR raus, aber sie gehen ja nicht im Winter nicht raus...
Ich denke, wenn man seine Katze kastrieren will, sollte man das rechtzeitig unabhängig von der Jahreszeit machen ;).

SuperGabi
14.03.2014, 18:46
:-)) das finde ich aber auch!
Habe heute noch ein Tipp von ner Freundin bekommen, die beim Tierarzt arbeitet: Rüden die ein Hüftproblem oder Knieprobleme haben sollte man nicht chirurgisch kastrieren! Wenn sich bei ihnen der Hormonhaushalt umstellt, verlieren sie Muskelmasse. Diese brauchen sie allerdings um einigermaßen mit den Problemen klar zu kommen!
Diese Hunde sollte man lieber chemisch kastrieren.

DrJoa
16.03.2014, 08:45
Rüden die ein Hüftproblem oder Knieprobleme haben sollte man nicht chirurgisch kastrieren!

davon habe ich auch noch nie gehört. es gibt ja so bestimmte rassen, die im alter zu sowas neigen (also besonders HD usw.). sollte man sich da denn auch schon überlegen, ob man sie lieber chemisch kastriert? würde ja sinn machen, dass sie im alter mehr muskeln haben um das aufzugleichen oder?

Viehdoc
18.03.2014, 18:27
davon habe ich auch noch nie gehört. es gibt ja so bestimmte rassen, die im alter zu sowas neigen (also besonders HD usw.). sollte man sich da denn auch schon überlegen, ob man sie lieber chemisch kastriert? würde ja sinn machen, dass sie im alter mehr muskeln haben um das aufzugleichen oder?


Hmmm das klingt meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoll. Weil kastrierte Rüden ja auch gar nicht erst so viel Muskeln aufbauen und von daher ja auch nen Nachteil haben ein späteres Hüftproblem auszugleichen... Weiß aber nicht, ob es dazu vielleicht schon irgendwie Studien oder so gibt, wäre auf jeden Fall mal interessant, ob ne Kastration darauf Auswirkungen hat.

Nette
18.03.2014, 18:56
Also davon hab ich auch schon gehört! Kastrierte Rüden bauen kaum noch Muskelmasse auf und dies führt dann zu noch mehr orthopädischen Problemen oder verstärken sie

SuperGabi
19.03.2014, 17:29
Ich bin der Meinung, dass wenn man einen Hund hat der zu orthopädischen Problemen neigt und ihn kastrieren will, sollte man die chemische Kastration vorziehen.

Viehdoc
20.03.2014, 14:56
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir war nicht bewusst wieviele Auswirkungen eine Kastration hat. Wenns jemand sagt, macht es Sinn, aber allein wär ich nicht drauf gekommen, dass durch die verringerte Muskelmasse orthopädische Probleme verstärkt werden können.
Wie war das noch mit dem fächerübergreifenden lernen? :P

Nette
22.03.2014, 18:58
:-))
wie fächerübergreifend lernen ;-) Das haben wir gelernt, oder sollten das?

TorVeti
22.03.2014, 20:16
ein interessanter Aspekt mit der Muskelmasse!
das wusste ich auch noch nicht

Nickel1992
24.03.2014, 13:20
was ist denn eigentlich das ideale Alter um einen Hengst kastrieren zu lassen, der mal ein Reitpferd werden soll?
Hab irgendwann mal gesagt bekommen, dass man alte Hengste nicht mehr kastrieren lassen sollte. Weiß jemand warum?

TorVeti
24.03.2014, 14:24
Ich habe gehört das man Pferde mit 4 Jahren kastrieren lässt. Eigentlich sobald sie unter den Sattel kommen!

DrJoa
25.03.2014, 08:21
hallöchen,

also eigentlich sollte man den hengst früher kastrieren lassen. die werden ja schon ab einem, spätestens mit eineinhalb jahren geschlechtsreif und ab dann kann sich auch das typische hengstverhalten zeigen. je nachdem wie ausgeprägt man sich den körperbau wünscht (weil sie auch erst ab dann mehr muskelmasse und knochen aufbauen), sollte man sie schon mit 2 jahren kastrieren, bzw. spätestens dann wenn die hengstmanieren zu schlimm werden. obwohl ich mir da grad nicht sicher bin ob die dann nach der kastration verschwinden...

ältere hengste kastriert man nicht so gerne, weil es da oft zu postoperativen komplikationen kommt. wenn die z.b. deckhengst waren, haben die ja riesige samenstränge und dann gibts so große löcher in den leistenkanälen, dass es da zum darmschlingenvorfall kommen kann.

vg Jo

TorVeti
25.03.2014, 16:58
Ah ok. Interessant was man so als Kleintierpraktiker nicht bedenkt ;-) Da ich kaum was mit Pferden zu tun habe, hatte ich bei der Kastrationsfrage geraten. Aber das mit den Zuchthengsten klingt ganz logisch!
Kastriert man eigentlich auch Stuten? Bilden sie auch öfters eine Pyometra aus?

Viehdoc
26.03.2014, 09:28
Hey,

hmm also ich habe ehrlich gesagt noch nie von einer kastrierten Stute gehört... das muss schon sehr, sehr selten sein, denke ich. Wäre ja auch bei einer Stute ein ziemlicher Aufwand und man versucht ja eigentlich bei Pferden immer das Ablegen für OPs usw. wegen des hohen Risikos zu vermeiden.
Ob die häufiger ne Pyometra ausbilden, weiß ich allerdings auch nicht...

Vielleicht kann ja wer anders da weiterhelfen? ;)

Liebe Grüße

DrJoa
27.03.2014, 10:29
hallöchen,

da mich das thema interessiert, hab ich mal ein bisschen nachgelesen. und zwar ist es wohl z.b. häufig so dass solche stuten wiederholt wegen koliksymptomen vorgestellt werden und man meist erst spät auf die diagnose "geschlossene pyometra" kommt (ist aber viel seltener als eine offene). bei der offenen hat man ja ausfluss, von daher ist das eindeutiger.
aber die pyometra beim pferd wird während der rosse (um den ausfluss zu erleichtern) behandelt. konnte nichts finden, dass man stuten deswegen kastriert ;)

vg Jo

TorVeti
27.03.2014, 17:16
Ah ok. Ja bei den Hündinnen kommt das mit der Pyometra häufig vor und weil ich das noch nie bei Stuten gehört habe, hat mich das mal interessiert.
Wenn Stuten dann Koliksymptome haben sieht man das dann erst innerhalb der Op dass es eine Pyometra ist?

DrJoa
27.03.2014, 18:51
also in dem repro-buch, in dem ich nachgelesen hab steht, dass man das wohl im ultraschall sehen kann, dass da ne große flüssigkeitsansammlung ist... das wär ja etwas schlecht, wenn man bei der kolik-op plötzlich merkt: ups, hat gar keine kolik, sondern ne pyometra.
sowas müsste man ja eigentlich auch rektal wie bei ner kuh fühlen können oder nicht?

TorVeti
28.03.2014, 16:47
Ok ein SONO macht man dann bei den Pferden noch vor der Kolik-Op!? Und ich dachte rektal untersucht man eher nicht so gern???
Die Flüssigkeitsansammlungen sieht man bei den Kleintieren auch super!

Viehdoc
31.03.2014, 08:38
So weit ich weiß MUSS man ein Pferd bei einer Kolik rektal untersuchen, sonst ist das ein Kunstfehler. Man macht es halt nicht so gerne, weil es da ja so eine Stelle gibt, wo man gerne mal den Darm beschädigt. Aber manchmal lässt es sich halt nicht verhindern. Meistens fühlt man wohl auch rektal, obs tatsächlich z.B. Darmverschlingung oder ne Invagination ist (so weit die halt in Reichtweite ist ;))
Und gerade in Anbetracht dessen, dass man ja eine Pyometra wohl auch rektal fühlen müsste, ist es denke ich auch sinnvoll, dass mal kurz abzuchecken.
Wann man den Sono macht und wie (also transkutan oder rektal) weiß ich aber auch nicht...

SuperGabi
31.03.2014, 14:06
das macht man dann transkutan!