PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrmilben bei Katzen altersabhängig ?!



Viehdoc
05.02.2014, 20:27
Hallo ihr Lieben,

ich hab neulich ja mal was ganz neues gehört: und zwar meinte meine Tante: ja ihre Katze würde immer so den Kopf schütteln und sich ab und zu an den Ohren kratzen. Da hab ich ihr gesagt sie solle mal zum Tierarzt fahren und was gegen Ohrmilben holen, meine Katze hats letztes Jahr auch gehabt und die hat das auch gemacht.
Hat sie auch gemacht und der meinte dann prompt zu ihr: die Katze könne gar keine Ohrmilben haben, mit 4 Jahren wär sie zu alt dafür.

Habt ihr schonmal gehört, dass Ohrmilben nur junge Katzen befallen?
(Falls ja wurde meine Katze zwei Jahre hintereinander unnütz gegen Ohrmilben behandelt und es hat trotzdem geholfen :P)

LG

Nette
08.02.2014, 10:45
Hallo Viehdoc.

Ohrmilben (Otodectes) sind hoch ansteckend und verursachen eine Otitis extera vorwiegend bei Jungtieren. Ältere Tiere hingegen sind oft asymptomatische Träger dieser Milben.
Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt von Tier zu Tier. Wirte sind hierbei Hunde, Katzen, Meerschweinchen und Frettchen.
Charakteristische Symptome sind starker Juckreiz und schwarzer, kaffesatzartiger Ohrenschmalz.
Diese Milben sind schon makroskopisch sichtbar!
Die Ohrbehandlung sollte mindestens so lange erfolgen wie der Entwicklungszyklus dieser Parasiten dauert (21 Tage) und keine Milben mehr sichtbar sind.

Lg, Nette

Viehdoc
08.02.2014, 14:52
Hey Nette,

danke für deine Antwort ;).
Aber theoretisch können Sie es also trotzdem kriegen. Meine Katze hatte die von dir beschriebenen Symptome und die Tierärztin meinte auch, dass es Ohrmilben sind.

Gibt es denn irgendwelche gängigen Differentialdiagnosen, wenn die Tiere immer den Kopf schütteln und sich an den Ohren kratzen?

LG

Nette
09.02.2014, 10:19
Jungtiere haben zwar vermehrt damit zu tun, aber ältere Tiere können genau das gleiche klinische Bild zeigen.

In diesem Fall handelt es sich ja um eine Otitis externa parasitaria.
Als Differentialdiagnosen wären hier die anderen Otitis- Formen zu nennen. Man betrachtet die verschiedenen Ursachen dafür und schließt
- otitis externa erythematosa sqoamosa
- otitis externa erythematosa ceruminosa
- otitis externa sqoamosa - crustosa
- otitis externa purulenta sive ulcerosa
- otitis verrucosa chronica sive proliferans
- otitis externa ausgelöst durch einen Fremdkörper
aus.

In euren Fall sind allerdings die typischen Anzeichen und Symptome für eine Erkrankung mit Ohrmilben ;-)
Das klinische Bild ist einfach typisch, so dass ich die anderen Entzündungsformen direkt ausschließen würde.

Lg, Nette

Viehdoc
09.02.2014, 12:42
Hey Nette,

supi, danke ;).
Fand ich auf jeden Fall sehr komisch, dass die Tierärztin ohne die Katze zu sehen meinte, die könnte gar keine Ohrmilben haben ^^. Deswegen dachte ich ich frag mal nach :)

LG

Nette
09.02.2014, 14:06
Ja nee...is auch eine schwachsinnige Aussage von der Tierärztin gewesen, wenn sie das Tier nicht gesehen hat ;-)