PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Chemie



Markus03
21.08.2003, 00:01
Hallo,

ich habe bereits 6 Semester Philosophie studiert und
überlege mir auf Medizin oder Zahnmedizin umzusteigen.
In der Schule hatte ich Mathe und Physik als LKs.
Ich habe aber etwas Angst vor dem Chemischen
Praktikum im Studium. Muss man da auch praktische
Arbeiten anfertigen, zB Analysen, die man unter Zeitdruck
schaffen muss, um den Schein zu bekommen?
Sind die Durchfallquoten im Chemiepraktikum hoch?
Braucht man gute Vorkenntnisse in Chemie für
das Studium? Muss man im Studium viel mit Chemikalien
arbeiten?
Welches Buch und welches Fach ist denn im ersten Semester
am wichtigsten?
danke

nightingale
21.08.2003, 12:39
Hallo Markus,

an Chemie sollte es nicht scheitern...
Der Unterricht beginnt bei Null und zieht dann aber schnell an. Im Praktikum durchfallen? Vielleicht, wenn man sich gar nicht vorbereitet hat. Habe ich noch nicht miterlebt, dass das mal passiert ist. In den Klausuren dagegen fällt man schon mal durch :-D aber Shit happens...
Im Praktikum muss man unter leichtem Zeitdruck diverse chemische Versuche durchführen und dokumentieren. Mit Chemikalien hast du dann z. B. in Biochemie und Klinischer Chemie weiterhin zu tun.
Das Standardwerk ist der Zeeck.
:-lesen

Sidewinder
21.08.2003, 20:48
Also ich finde auch nicht, dass Chemie eine zu große Hürde in der Vorklinik ist. Sicherlich, man muss schon ein bißchen dranbleiben, aber man fängt ja in der Vorlesung wirklich von ganz vorne an und wenn man dann noch ein bißchen naturwissenschaftliches Verständins mitbringt, dann sollte das alles kein zu großes Problem sein.
Was das Praktikum angeht, wars bei uns so, dass eben für jeden Versuchstag ein bestimmte Anzahl von Versuchen vorgesehen war, die man dann halt in den drei oder vier Stunden Praktikumszeit schaffen musste. Aber es ging da eigtl. ganz locker zu und im Praktikum durchfallen als solches konnte man auch nicht. Man sollte halt etwas Ahnung davon haben, was man grade macht, falls einen doch mal jemand frägt, aber ansonsten ist das alles nicht zu tragisch.
Als Buch kommt ganz klar der Zeeck in Frage, auf keinen Fall der Mortimer und solche Späße, damit wird man nämlich überhaupt nicht glücklich! Ich muss aber dazusagen, dass bei uns auch die Vorlesung ech klasse war, da konnte man sich das Buch fast sparen...

Noch was zum wichtigsten Fach im ersten Semester: da wir ja schon ab dem ersten Semester Anatomie (inklusive Präpkurs!) hatten, war dieses Fach schon etwas wichtiger als Physik, Biologie oder Chemie (die wir zeitgleich hatten!)...da war dann natürlich lernen aus dem Taschenatlas Band 1 angesagt.
Aber wie das an anderen Unis geregelt ist, weiß ich nicht, früher war ja der Präpkurs komplett im 3.Semester!

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben!

Gruß,
Sebastian

kalisha
22.08.2003, 07:47
Hi!
Also ich hab Chemie grad erfolgreich hinter mich gebracht - zum Glück. Ich für meinen Teil empfand das Chemie-Praktikum als reine Schikane! Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in Heidelberg studiere und unsere Chemiker uns jede Stunde (also 12 Mal) abgefragt haben - jeden, ohne Ausnahme. Und man musste natürlich bestehen um die 12 Unterschriften zu bekommen (ohne wird man nicht zur Prüfung zugelassen).
Das heißt ich musste ziemlich viel lernen (da Chemie auch nicht gerade meine Stärke ist).
Das Praktikum (sieht man von den Prüfungen ab), fand ich eigetlich ziemlich witzig. Die Versuche waren waren auch nicht wirklich schwierig (Gruppenarbeit :-)))
Zu unseren Vorlesungen kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass sie schlecht waren...
Aber der Zeek ist ein tolles Buch - damit sollte in der Prüfung wirklich nichts schief gehen!
Fazit: Chemie ist auf keinen Fall einfach aber wenn man ein bisschen motiviert ist gut machbar ;-)

Wo hast du vor zu studieren?

Grüße
Kalisha

nightingale
22.08.2003, 08:23
Kleiner Geheimtipp:

Abi Pocket Teacher Chemie aus dem Cornelsen-Verlag :-blush
Deckt nicht alles ab, aber hilft, erst mal gute Grundlagen zu schaffen

moritz
22.08.2003, 08:27
hmm, sehr interessant das.

könnt ihr mir eigentlich einen tipp geben, ob es ein buch gibt, dass man auch schon _vor_ dem med-studi sich anschaffen kann, um mal einen einblick in den stoff zu bekommen - möglichst also einen breitgefächerten rundumschlag??? :-))

gruß, moritz.

nightingale
22.08.2003, 08:33
Da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet :-))

Eine gute Investition ist auch der Horn - Biochemie des Menschen (Thieme). Neben Biochemie wird auf anschauliche Weise auch das Kapitel Chemie behandelt - es macht Spaß, hiermit zu lernen. Das Buch wurde von Studenten geschrieben! Sehr zu empfehlen, natürlich auch für Biochemie und diverse Physio-Kapitel!!

derAnda
23.08.2003, 18:24
Beim Praktikum kommt es wohl auch ein bischen auf Studienort und die Assis an. Bei uns in München hat das Praktikum defakto eine Durchfallquote von Null. Zwar mussten wir auch jede Stunde einen Aufgabenkatalog abfrühstücken und Punkte sammeln, der einzige Zeitdruck bestand jeoch darin, dass man a) nicht noch im Labor sitzen möchte wenn die nächste Gruppe kommt, oder b) seinen Zug/U-Bahn erwischen will. Das ganze lief dann auch mehr als Partnerarbeit ab (O-Ton bei der Rückgabe des Testats: "Leute, ich hab alle Punkte, ihr braucht eures also garnicht mehr anschaun"), in der Regel ist auch nur ein Mensch und hilft auch mal. :-top

Annika1
23.08.2003, 19:33
Hallo Anda, hab grad mein Chemie-Praktikum in München hinter mir. Am Anfang suchte jeder wie verrückt, wer die gleichen Aufgaben lösen muss, damit man Teamwork machen konnte. Durchgefallen ist bei uns auch keiner, obwohl ich oft Null Ahnung hatte was ich da tue. Hab auch ständig die blöden Proben durcheinander gebracht. Ging echt lustig zu im Chemielabor. Am Ende wurde dann die Bestehensgrenze nach zwei Klausuren plus Praktikum von 250 auf 220 Punkte reduziert, in Bio von 28 auf 25 Punkte ( die Durchfallquote lag trotzdem noch bei ca 53%!!) und die 2. Physikklausur war echt ein Lacher. Der Claus kam sogar ins Physikpraktikum und sagte, wir brauchen nicht viel lernen, er muss die Klausur ganz einfach machen.
Das ganze liegt daran, dass ab dem nächsten Semester in München alles anders ist und so wenig wie möglich durchfallen sollten, damit es kein komplettes Chaos gibt. ( das wird es bei fast 800 Erstis sowieso geben)
Oh, ich bin vom Chemiethema abgekommen. In München ist es wirklich sehr leicht zu bestehen, aber das soll es in dieser Form dann ja auch nicht mehr geben.

Annika

Solara
23.08.2003, 21:04
Hi,

das Chemie-Praktikum in München ist wirklich nicht schwer. Teamarbeit in den einzelnen Laborreihen eignet sich eh gut, um neue Leute kennen zu lernen ;-) !!!

Nein, wirklich, das Praktikum haben, glaube ich, alle bestanden!! Mit den Chemie-Klausuren schaut's da doch ein bißchen anders aus :-blush !!! Da rate ich Dir nur, egal an welcher Uni: Pauke auf die 1.Klausur soviel es geht, dann hast Du's schon fast geschafft!!!

Wobei, wie Chemie laufen soll im nächsten Semester an der LMU... wir Wiederholer schreiben nicht mit Euch, weil's wohl total anders läuft!!!

Zu Physik: Kommt auf Deinen Assi an!!! Bei bestimmten Leuten bist Du geliefert, wenn Du nicht zufällig ein Physik-Ass bist :-(

Ciao,
Solara

derAnda
24.08.2003, 16:57
Original geschrieben von Solara
Hi,

Zu Physik: Kommt auf Deinen Assi an!!! Bei bestimmten Leuten bist Du geliefert, wenn Du nicht zufällig ein Physik-Ass bist :-(

Ciao,
Solara

Ohne jetzt weiter vom Thema abkommen zu wollen, aber handelt es sich hier um everbody's favourite Assi W. ? ;-)

Solara
24.08.2003, 22:56
Original geschrieben von derAnda


Ohne jetzt weiter vom Thema abkommen zu wollen, aber handelt es sich hier um everbody's favourite Assi W. ? ;-)

Wie kommst Du denn darauf :-)) :-)) ??? Gott sei Dank hat's ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen .... es gibt ja auch nette Assi's!! :-winky

Froschkönig
25.08.2003, 05:26
Original geschrieben von Markus03
Welches Buch und welches Fach ist denn im ersten Semester
am wichtigsten?

Hängt vom Stundenplan ab. Es ist zwar schon so, daß an den meisten Uni´s Chemie, Physik und Co. als erstes am Start sind, aber es gibt auch Uni´s, wo (Wie bereits erwähnt) Anatomie der erste große Kracher ist. Hier hilft im Zweifelsfall ein vorab Blick auf die zugehörige Fachschafts- oder Uni-Homepage. Da kann man oftmals die Stundenpläne einsehen, die bei Medizin eigentlich "fest" sind und sich selten verändern. Allerdings hat das natürlich nur Sinn, wenn Du Deinen künftigen Studienort schon weißt. Solltest DU dort auf keine Pläne stoßen, kannst Du Dir ja hier im Forum konkret jemanden suchen, der ander Uni studiert und nochmal nachfragen. Denn wie Du an den obigen Kommentaren schon siehst, variieren Schwierigkeitsgrad und Durchfallquote der einzelnen Fächer von Uni zu Uni.

Der Frosch