PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Hunderasse/ Katzenrasse kaufe ich mir?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Schnabeltier
28.10.2016, 18:43
Nein, grundsätzlich kannst du das mit allen Hunden machen, die gesund sind. Wie professionell das dann aber abläuft, ist nochmal eine andere Sache. Geht es nur um eine Beschäftigungsmöglichkeit als Hobby, oder um dein realen Einsatz innerhalb einer Rettungshundestaffel, etc.

Jonas_P
30.10.2016, 09:17
Was ist denn ein Mantrailer?

Schnabeltier
30.10.2016, 14:31
Wenn eine Person verloren gegangen ist, kann solch ein Hund die Spur dieser Person aufnehmen und nacharbeiten -- im Bestfall die Person dann auch finden ;-)
Der Hund befindet sich dabei klassischerweise an einer langen Leine. Beim Ansetzen zur Suche wird dem Hund dann ein Geruchsartikel dargeboten, der mit dem Geruch der vermissten Person kontaminiert ist...kann ein Kleidungsstück dieser Person sein, aber auch bspw die Autotürklinke, die die Person zuletzt berührt hatte.

Im Realeinsatz findet sich das meist in Stadt- und Randgebieten vor. Gegensätzlich zu den klassischen Rettungshunden, die in Wald und Wiese eingesetzt werden ;-)

Nurse4U
30.10.2016, 14:34
Was ist denn ein Mantrailer?

Diesen Hunden hältst du einen Gegenstand von dem gesuchten Menschen hin und dann finden sie seine Spur. Die Hunde sind quasi nicht auf einen Geruch spezialisiert wie zB Leichenspürhunde oder Drogenhunde, sondern passen sich an. Der Besitzer mit dem ich damals geredet hatte meinte zB, dass er gerufen wird wenn jemand einen Abschiedsbrief schreibt. Dann wird die suizidgefährdte Person gesucht. Wenn der Tod allerdings schon eingetreten ist, dauert es nur Minuten und der Hund verliert die Spur, weil der Mensch seinen Eigengeruch dann ganz schnell verliert. Es war wirklich sehr interessant.

Suse77
11.11.2016, 06:53
Nein, grundsätzlich kannst du das mit allen Hunden machen, die gesund sind. Wie professionell das dann aber abläuft, ist nochmal eine andere Sache. Geht es nur um eine Beschäftigungsmöglichkeit als Hobby, oder um dein realen Einsatz innerhalb einer Rettungshundestaffel, etc.

Müssen die Hunde dann dafür richtig eine Prüfung ablegen?

Schnabeltier
11.11.2016, 09:23
Für den realen Einsatz innerhalb einer Rettungshundestaffel? -- Ja. Allerdings ist Prüfung nicht gleich Prüfung....... ;-) jeder Dachverband hat seine eigene Prüfungsordnung und da sind die Unterschiede teils doch gravierend.

JazzKo
14.11.2016, 20:15
Für den realen Einsatz innerhalb einer Rettungshundestaffel? -- Ja. Allerdings ist Prüfung nicht gleich Prüfung....... ;-) jeder Dachverband hat seine eigene Prüfungsordnung und da sind die Unterschiede teils doch gravierend.

Ernsthaft? Gibt es da keine bundesweite Regelung?

Schnabeltier
15.11.2016, 13:21
Ernsthaft? Gibt es da keine bundesweite Regelung?


Nein. Manche Staffeln prüfen sich sogar selbst, also in Abwesenheit eines unabhängigen Prüfers. Daher...einsatzfähiger Mantrailer ist nicht gleich einsatzfähiger Mantrailer...

Suse77
16.11.2016, 06:46
Nein. Manche Staffeln prüfen sich sogar selbst, also in Abwesenheit eines unabhängigen Prüfers. Daher...einsatzfähiger Mantrailer ist nicht gleich einsatzfähiger Mantrailer...

Das ist ja total witzlos.

Elvira93
17.11.2016, 06:35
Nein. Manche Staffeln prüfen sich sogar selbst, also in Abwesenheit eines unabhängigen Prüfers. Daher...einsatzfähiger Mantrailer ist nicht gleich einsatzfähiger Mantrailer...

krass, das hatte ich auch nicht gedacht... eigentlich müsste sowas doch einheitlich geregelt sein.

JazzKo
22.11.2016, 20:13
Das ist ja total witzlos.

Ach ja.. ist doch schön, wenn Regeln und Struktur einem ein Gefühl von Sicherheit verleihen bei so etwas :-D

Jonas_P
24.02.2017, 09:32
Kann mir jemand sagen, was in diesem "Puggle" drin ist? Ich wurde gefragt und dachte eigentlich es wäre Mops x Jack Russel Terrier?

Schnabeltier
24.02.2017, 11:36
Puggle = Mops x Beagle

Viehdoc
24.02.2017, 21:02
Puggle = Mops x Beagle

oh man, wer züchtet denn sowas? ^^

Schnabeltier
25.02.2017, 14:50
Naja, eben die Leute, die den Markt bedienen wollen. Da gibt es dann Puggle, Pudelmischlinge (Labradoodle, Goldendoodle, Cockapoo, Aussiedoodle etc.), Boxador, und und und ... die Probleme entstehen vornehmlich, wenn auf Schönheit selektiert wird, anstatt auf Gesundheit.

Man hat ja auch bei vielen bekannten Rassen sogenannte Showzuchten gegenüber von Leistungszuchten. Diese beiden Zuchtlininien sehen manchmal erschreckend unterschiedlich aus (geschweige denn, dass das Grundwesen unterschiedlicher nicht sein könnte), auf dem Papier ist es aber dann bspw dieselbe Rasse.
Das findet man bspw augenscheinlich vertreten beim Deutschen Schäferhund, auch die Retriever und Hütehundrassen sind gute Beispiele hierfür.

Ob Zucht nun überhaupt legitim ist, lass ich jetzt mal Außen vor.

Nickel1992
26.02.2017, 11:06
aber im Grunde müsste es ja so sein, dass grade genetisch bedingte Krankheiten abnehmen bei den Kreuzungen oder nicht? Es sei denn man kreuzt zwei Rassen mit dem gleichen Problem (und selbst da bin ich mir nicht sicher, wie das mit der Verteilung der Gene usw. aussieht)

Schnabeltier
26.02.2017, 11:52
Sagen wir es mal so -- du stopfst ein Loch, wohingegen sich neues bildet an einer anderen Stelle ;-)

Mal ein Beispiel: die Hüfte ist beim Deutschen Schäferhund (kurz: DSH) längst nicht mehr das Problem. Das haben sie tatsächlich über die Zucht gut in den Griff bekommen. Ist der DSH nun eine vermeintlich gesunde Rasse? Nein. Mal abgesehen von diversen Krankheiten, die die Innere betreffen, liegt beim Bewegungsapparat das Defizit eindeutig in der Wirbelsäule. Für die Zuchtzulassung müssen DSH jedoch nicht an der Wirbelsäule geröngt werden -- einzig HD und ED Röntgen ist obligatorisch. Und und und ...


Gerade die chronischen Darmerkrankungen nehmen deutlich zu in den letzten Jahren. Korrelation oder Kausalität? Who knows.

Nurse4U
27.02.2017, 14:38
Aber gerade beim Mops finde ich das Reinzüchten von anderen Rassen sinnvoll, um die Brachycephalie in den Griff zu bekommen. Das ist ja echt nicht mehr schön. Auf mich machen Mischlinge immer einen robusteren Eindruck. Da gibt es auch noch einen Unterschied zwischen Verdrängungszucht und Veredelungszucht. Außerdem ist noch zu bedenken, ob man gleich auf mehrere Merkmale selektiert oder nur ein Merkmal fokussiert.

Viehdoc
27.02.2017, 18:44
Aber gerade beim Mops finde ich das Reinzüchten von anderen Rassen sinnvoll, um die Brachycephalie in den Griff zu bekommen. Das ist ja echt nicht mehr schön. Auf mich machen Mischlinge immer einen robusteren Eindruck. Da gibt es auch noch einen Unterschied zwischen Verdrängungszucht und Veredelungszucht. Außerdem ist noch zu bedenken, ob man gleich auf mehrere Merkmale selektiert oder nur ein Merkmal fokussiert.

ja beim Mops finde ich das eigentlich auch sinnvoll. Das ist ja auch einfach tierschutzrelevant. Man muss halt schon ein bisschen gucken, was man da so miteinander kreuzt, damit man nicht andere Probleme bekommt.

Schnabeltier
27.02.2017, 19:05
Da habt ihr sicherlich recht :)

Aber daher auch mein Kommentar zur ethischen Frage bzgl Zucht im Allgemeinen..