PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Hunderasse/ Katzenrasse kaufe ich mir?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Viehdoc
27.02.2017, 19:30
Da habt ihr sicherlich recht :)

Aber daher auch mein Kommentar zur ethischen Frage bzgl Zucht im Allgemeinen..

ethisch finde ich viele Dinge auch einfach schwierig. Man sollte viel mehr auf Gesundheit züchten. Grade bei den Pferden gehts oft nur um Leistung, wobei da immer mehr Sachen kritisch gesehen werden.

Jonas_P
28.02.2017, 08:02
ethisch finde ich viele Dinge auch einfach schwierig. Man sollte viel mehr auf Gesundheit züchten. Grade bei den Pferden gehts oft nur um Leistung, wobei da immer mehr Sachen kritisch gesehen werden.

Ach echt? Was denn zum Beispiel?

Elvira93
28.02.2017, 13:13
Ach echt? Was denn zum Beispiel?

es gibt ja so einige Dinge, die zum Zuchtausschluss führen, z.B. die ganzen Anomalien usw. Es ist schon wichtig, dass sich die Züchter die Tiere genau angucken, mit denen sie züchten, weil so weit ich weiß, können Hengste sich ja auch über Sporterfolge für die Zucht "qualifizieren" oder nicht?

Viehdoc
02.03.2017, 18:23
es gibt ja so einige Dinge, die zum Zuchtausschluss führen, z.B. die ganzen Anomalien usw. Es ist schon wichtig, dass sich die Züchter die Tiere genau angucken, mit denen sie züchten, weil so weit ich weiß, können Hengste sich ja auch über Sporterfolge für die Zucht "qualifizieren" oder nicht?

ja genau, das geht auch ;).

Viele Züchter achten auch immer mehr auf Charakter, weil es schon wichtig ist, dass man ein Freizeitpferd aus der Nachzucht machen kann, falls es nicht der ganz große Kracher wird. Kaum jemand kann ja mit sonem abgehobenen Tierchen umgehen als Ottonormal-Freizeitreiter ;).

DrJoa
04.03.2017, 06:26
ja genau, das geht auch ;).


aber werden die denn auch für die zucht zugelassen, wenn die total krumme beine haben oder irgendetwas anderes, was bei den jungen hengsten eher dazu führt, dass sie eben nicht zugelassen werden??

KalleTheDog
05.03.2017, 14:46
Gerade die chronischen Darmerkrankungen nehmen deutlich zu in den letzten Jahren. Korrelation oder Kausalität? Who knows.

Meine Theorie: Es liegt am Futter. Noch vor 15 Jahren gab es kaum Hundefutter mit Weizen. Dann hat man festgestellt, dass das eine billige Kohlenhydratquelle ist und alles vollgestopft damit. Plötzlich hat gefühlt jeder zweite Hund Juckreiz und die Besitzer sind zu doof für eine Futtermittelausschluss Diät und dann werden die Hunde mit Apoquel vollgepumpt. Plötzlich nehmen die Milztumoren zu (Januskinasehemmer!! ) und keiner will mehr Apoquel und alle schreien plötzlich nach getreidefreiem Futter... Mein Hund hat keine Probleme mehr seit ich ihn getreidefrei füttere.

Schnabeltier
06.03.2017, 11:29
Wenn es denn immer so einfach wäre ;-)
Hab hier leider auch so ein Opfer sitzen und wir sind bisher noch auf keinen grünen Zweig gekommen bzgl Fütterung/Juckreiz...

Viehdoc
06.03.2017, 19:27
Meine Theorie: Es liegt am Futter. Noch vor 15 Jahren gab es kaum Hundefutter mit Weizen. Dann hat man festgestellt, dass das eine billige Kohlenhydratquelle ist und alles vollgestopft damit. Plötzlich hat gefühlt jeder zweite Hund Juckreiz und die Besitzer sind zu doof für eine Futtermittelausschluss Diät und dann werden die Hunde mit Apoquel vollgepumpt. Plötzlich nehmen die Milztumoren zu (Januskinasehemmer!! ) und keiner will mehr Apoquel und alle schreien plötzlich nach getreidefreiem Futter... Mein Hund hat keine Probleme mehr seit ich ihn getreidefrei füttere.

ich denke, dass du da nicht unbedingt Unrecht hast ;). Alleine ein Katzenfutter auf dem Markt zu finden, das getreidefrei ist, ist zum Haare raufen. Im ganz normalen Supermarkt hat man da so gut wie keine Chance (oder ich habs übersehen ^^)

Sinsalabim
07.03.2017, 09:20
Wenn es denn immer so einfach wäre ;-)
Hab hier leider auch so ein Opfer sitzen und wir sind bisher noch auf keinen grünen Zweig gekommen bzgl Fütterung/Juckreiz...

Was hast Du denn bisher ausprobiert? Futtermittelausschluss? Wenn ja mit welchen Futtersorten?
Ich stimme Kalle da zu: In der Klinik sagen sie einem immer, dass die Tiere meist auf ein Fremdprotein reagieren. Tatsächlich habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es eher Getreide und vor allem Weizen war worauf meine Katzen mit fiesem Juckreiz reagiert haben. Schlussendlich hat das Entfernen aller Teppichböden das Problem gänzlich beseitigt. Was auch immer jetzt genau die Ursache war, nach zwei Jahren ständigem Gekratze leben meine Tiger jetzt in Frieden!

Schnabeltier
07.03.2017, 10:39
Ausschlussdiät(en). An tierischem Protein haben wir alles durch, was so erhältlich ist .... getreidefrei haben wir auch gefüttert. Kartoffeln. Süßkartoffeln. Reis. Pseudogetreide.

Es ist mal besser, und mal schlechter (wie derzeit bspw.). Wir haben den Hund auf den Kopf gestellt...inkl Hautbiopsie, Endoskopie, Kotproben, und und und ...

Nickel1992
07.03.2017, 16:59
Ausschlussdiät(en). An tierischem Protein haben wir alles durch, was so erhältlich ist .... getreidefrei haben wir auch gefüttert. Kartoffeln. Süßkartoffeln. Reis. Pseudogetreide.

Es ist mal besser, und mal schlechter (wie derzeit bspw.). Wir haben den Hund auf den Kopf gestellt...inkl Hautbiopsie, Endoskopie, Kotproben, und und und ...

das ist wirklich ätzend :(. Irgendwas autoimmunes vielleicht?

Schnabeltier
07.03.2017, 21:12
Kann natürlich sein. Es gibt Futtermittel, von denen ich sicher sagen kann, dass er stärker reagiert. Bei anderen merkt man höchstens, dass er sich minimal etwas mehr kratzt, oder die Reaktion kommt erst nach Wochen.
Der Verlauf war alles andere als typisch. Es ist glücklicherweise nicht so, dass er permanent Durchfall hat und sich bis aufs Fleisch wund beißt. Gesund ist er natürlich auch nicht. Auch gut ersichtlich in den Blutbildern. Uns bleibt jetzt eben noch die Möglichkeit ihn mit Immunsuppressiva zu behandeln. Das steht immer wieder im Raum, aber ich habe es bisher abgelehnt, da er eben noch recht jung ist und ich hoffe (gehofft habe?!), dass wir das so in den Griff bekommen, da eine permanente Therapie mit solchen Medikamenten natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist....

Naja. Ich wollte eigntl nur damit sagen, dass es nicht immer nur am Getreide liegt. Dennoch befürworte ich natürlich, dass man sich doch mal ein klein wenig mehr Gedanken macht, was man seinem Tier so füttert. Und ihr habt auch Recht, dass es oftmals am mangelnden Engagement der Besitzer scheitert (hatte ich erst letztens wieder eine Diskussion drüber ... "ja aber die paar Leckerlis machen doch nichts aus...!" ....*ahh*)

JazzKo
12.03.2017, 16:58
Ausschlussdiät(en). An tierischem Protein haben wir alles durch, was so erhältlich ist .... getreidefrei haben wir auch gefüttert. Kartoffeln. Süßkartoffeln. Reis. Pseudogetreide.

Es ist mal besser, und mal schlechter (wie derzeit bspw.). Wir haben den Hund auf den Kopf gestellt...inkl Hautbiopsie, Endoskopie, Kotproben, und und und ...

Schick mal eine Kotprobe zu Laboklin. Großes Kotprofil und Pankreas Diagnostik.

Schnabeltier
13.03.2017, 10:26
Haben wir alles schon durch...nicht nur einmal.... ;-)

Viehdoc
13.03.2017, 16:58
Haben wir alles schon durch...nicht nur einmal.... ;-)

es ist einfach so unbefriedigend, wenn man keine Ursache findet... wie alt ist der Hund denn?

Schnabeltier
13.03.2017, 21:54
Im Mai wird er 4 Jahre alt. Probleme haben wir seitdem er circa 2 Jahre alt war....davor vermutlich asymptomatisch.
Wir haben an Diagnostik wirklich schon viel durch. Unter anderem waren wir auch bei einem Facharzt für Dermatologie.

Und ja, es ist unbefriedigend. Auf jeden Fall. Aber man schraubt auch mit der Zeit seine Vorstellungen runter und genießt die Phasen, in denen mal nichts ist.

Nickel1992
14.03.2017, 06:32
Und ja, es ist unbefriedigend. Auf jeden Fall. Aber man schraubt auch mit der Zeit seine Vorstellungen runter und genießt die Phasen, in denen mal nichts ist.

das glaub ich... man ist ja auch total hilflos irgendwann.

Kann man Hunde eigentlich auf die Autoimmunerkrankungen testen?

Schnabeltier
14.03.2017, 15:58
Auf manche ja, auf andere nein ;-)

Nurse4U
17.03.2017, 16:53
Meine Theorie: Es liegt am Futter. Noch vor 15 Jahren gab es kaum Hundefutter mit Weizen. Dann hat man festgestellt, dass das eine billige Kohlenhydratquelle ist und alles vollgestopft damit. Plötzlich hat gefühlt jeder zweite Hund Juckreiz und die Besitzer sind zu doof für eine Futtermittelausschluss Diät und dann werden die Hunde mit Apoquel vollgepumpt. Plötzlich nehmen die Milztumoren zu (Januskinasehemmer!! ) und keiner will mehr Apoquel und alle schreien plötzlich nach getreidefreiem Futter... Mein Hund hat keine Probleme mehr seit ich ihn getreidefrei füttere.

Apoquel fördert Milztumoren?! :-((

Schnabeltier
18.03.2017, 10:21
Das würde mich auch interessieren, vllt schreibt sie/er ja noch was dazu...

In so einem Fall bleibt einem Cortison (oder stärkere Immunsuppressiva), oder Apoquel...? Also die Wahl zwischen Pest und Cholera? ;-)