PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Hunderasse/ Katzenrasse kaufe ich mir?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Viehdoc
19.03.2017, 10:03
Das würde mich auch interessieren, vllt schreibt sie/er ja noch was dazu...

In so einem Fall bleibt einem Cortison (oder stärkere Immunsuppressiva), oder Apoquel...? Also die Wahl zwischen Pest und Cholera? ;-)

die Wahl zwischen Pest und Cholera ist natürlich super -.-
Wüsste auch gerne, ob da was dran ist... Wobei ich mich frage: was ist besser? Dauerhaft Cortison mit seinen Nebenwirkungen geben oder die Möglichkeit eines irgendwann erfolgenden Milztumors in Kauf nehmen??

Schnabeltier
19.03.2017, 10:56
Genau, die Frage ist vor allem, was die Nebenwirkungen sind bei einer Langzeitgabe. Mein Hund hat auf Prednisolon extrem reagiert (aufgrund eines akuten Spondylose Schubs verabreicht), deshalb bin ich da gar nicht so begeistert davon (bei diesem speziellen Hund...). Mein zweiter Hund hat es widerum sehr gut vertragen und war auf einer sehr hohen Dosis über 6 Monate eingestellt...hängt sicherlich auch vom Individuum ab.

Der Vorteil von Apoquel ist bei einem Allergiker sicherlich, dass man weiterhin Allergietests durchführen kann, wie Intrakutantest, und die Hautläsionen dennoch abheilen können und so Sekundärinfektionen verhindert werden können.

Aber klar, so lange ist es noch nicht auf dem Markt. Ich kenne persönlich nur eine Hündin, die Apoquel seit 3 Jahren bekommt mit regelmäßigen Blutbildern. Bei ihr ist es problemlos. Jedoch, muss man sagen, ist der Hund nun bereits 13 Jahre alt und hat sich vorher bis aufs Fleisch aufgeknabbert....da schien Apoquel die deutlich bessere Alternative und, nun ja, an einem Tod stirbt man nunmal.
Fraglicher ist das Ganze dann eben bei einem sehr jungen Tier. Aber auch hier gilt natürlich, wenn man mit der Diagnostik nicht weiterkommt, muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

Elvira93
20.03.2017, 17:09
Fraglicher ist das Ganze dann eben bei einem sehr jungen Tier. Aber auch hier gilt natürlich, wenn man mit der Diagnostik nicht weiterkommt, muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

die Frage ist ja auch, wie lange dauert es, bis es zu nem Milztumor kommt? Ob das bei nem alten Tier dann noch eine Rolle spielt, ist halt auch sone Sache. Wie du sagst, bei nem jungen Tier ist das ja eine ganz andere Geschichte. Wobei auch da Cortison als Langzeitalternative auch nicht so super ist, wenn man so früh dann schon damit anfangen muss.

Schnabeltier
21.03.2017, 17:38
Ja, genau so meinte ich das ;-)

In unserem Fall hieß es bspw seitens des Tierarztes, dass wir akut mal Cortison oder Apoquel verabreichen können, falls der Juckreiz zu schlimm wird, um dem Tier auch mal Ruhe zu gönnen. Klar.
Wenn man nun aber auf eine dauerhafte Gabe zurückgreifen muss, ist es natürlich beschissen...aber wenn die Alternative ist, dass das Tier sich sonst teils bis aufs Fleisch aufknabbert...naja :-/

Nickel1992
21.03.2017, 20:42
Ja, genau so meinte ich das ;-)

In unserem Fall hieß es bspw seitens des Tierarztes, dass wir akut mal Cortison oder Apoquel verabreichen können, falls der Juckreiz zu schlimm wird, um dem Tier auch mal Ruhe zu gönnen. Klar.
Wenn man nun aber auf eine dauerhafte Gabe zurückgreifen muss, ist es natürlich beschissen...aber wenn die Alternative ist, dass das Tier sich sonst teils bis aufs Fleisch aufknabbert...naja :-/

wenn man es nur ab und zu mal geben muss, weil es einfach grad nicht mehr anders in den Griff zu kriegen ist, ist es ja auch nicht so wahnsinnig schlimm, als wenn mans regelmäßig über eine lange Zeit gibt...
Wirkt Apoquel denn akut? Oder muss man das länger geben?

Schnabeltier
22.03.2017, 08:36
Apoquel wirkt akut, ja.

Bei einer Allergie wird es wahrscheinlich auf eine Langzeitgabe rauslaufen -- es sei denn man hat das Glück und findet das Allergen und kann dieses vermeiden.
Und genau in dem Fall einer Langzeitgabe, ist es interessant, was nun besser ist...Apoquel oder Immunsuppressiva. Hängt vermutlich von der Konstitution des Individuums ab, oder was meint ihr?

Viehdoc
23.03.2017, 12:52
Ja, ich denke schon... würde bei nem älteren Tier definitiv nicht vor Apoquel zurückschrecken wegen der Milztumor-Gefahr. Bei nem jüngeren Tier würde ich es mit akuter Verabreichung probieren, manche Allergene tauchen ja nicht ständig auf... Cortison ist halt immer blöd, besonders wenn mans schon so früh verabreichen muss.

Nurse4U
25.03.2017, 12:10
Wo gibt es denn Literatur zu der Milztumorgefahr? Als ich vor 1,5 Jahren noch gearbeitet habe, waren alle ganz begeistert von dem neuen Wundermittel Apoquel. Ist das mittlerweile nicht mehr so?

Schnabeltier
26.03.2017, 11:42
Mal eine andere Frage: wieviel Zeit sollte man verstreichen lassen nach einer Futterumstellung, um ein erneutes Blutbild erstellen zu lassen? Um zu sehen, ob die Entzündungswerte sich verbessert haben, oder nicht.

Nurse4U
28.03.2017, 08:39
Mal eine andere Frage: wieviel Zeit sollte man verstreichen lassen nach einer Futterumstellung, um ein erneutes Blutbild erstellen zu lassen? Um zu sehen, ob die Entzündungswerte sich verbessert haben, oder nicht.

Also wenn es um den Ausschluss eines Allergens geht, sollte man schon so 6-10 Wochen warten. Und man muss wirklich konsequent sein was Leckeres angeht. Bei Magen-Darm-Schonkost z.B. aufgrund einer Pankreatitis oder IBD sollte die Besserung schon früher eintreten.
Worum geht es denn bei deinem Hund? Oder ist es eine Katze?

Viehdoc
28.03.2017, 19:01
Mal eine andere Frage: wieviel Zeit sollte man verstreichen lassen nach einer Futterumstellung, um ein erneutes Blutbild erstellen zu lassen? Um zu sehen, ob die Entzündungswerte sich verbessert haben, oder nicht.

hast du denn grad irgendwas gefunden, was das klinische Bild besser macht?

Schnabeltier
28.03.2017, 20:01
Ja. Fütterung seit 2 Wochen umgestellt. Peu à peu ist das Kratzen im Gesicht/Maul und vor allem in den Ohren weggegangen. Kurz zuvor wurde ein großes Blutbild erstellt, wodurch man dann einen guten Vergleich hätte. Weiß nur nicht, wieviel Zeit ich verstreichen lassen sollte und bin bisher noch nicht dazu gekommen beim Doc anzurufen.

JazzKo
29.03.2017, 08:43
Wo gibt es denn Literatur zu der Milztumorgefahr? Als ich vor 1,5 Jahren noch gearbeitet habe, waren alle ganz begeistert von dem neuen Wundermittel Apoquel. Ist das mittlerweile nicht mehr so?

Es gibt keine Literatur. Das ist es ja. Das sind Beobachtungen verschiedener Kliniken. Apoquel ist ein Janus-Kinasehemmer! Da macht es schon Sinn vor Behandlungsbeginn ein Staging zu machen. Ich würde das keinem älteren Hund geben.

Schnabeltier
29.03.2017, 09:49
Hab mal eben diese Studie hier überflogen: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/vde.12194/epdf

Da gab es jedoch keine Fälle von Milztumoren.

Nickel1992
29.03.2017, 17:37
Es gibt keine Literatur. Das ist es ja. Das sind Beobachtungen verschiedener Kliniken. Apoquel ist ein Janus-Kinasehemmer! Da macht es schon Sinn vor Behandlungsbeginn ein Staging zu machen. Ich würde das keinem älteren Hund geben.

aber wie lange braucht so ein Tumor, um sich auszubilden, ist die Frage? Da wäre es doch sicher schlimmer, es nem jungen Hund zu geben, dessen Leben dann ja deutlich verkürzt werden würde...

Suse77
31.03.2017, 07:34
Es gibt keine Literatur. Das ist es ja. Das sind Beobachtungen verschiedener Kliniken. Apoquel ist ein Janus-Kinasehemmer! Da macht es schon Sinn vor Behandlungsbeginn ein Staging zu machen. Ich würde das keinem älteren Hund geben.

Was ist denn ein Staging? Und Janus-Kinasehemmer sagt mir leider auch noch nichts. Was kann ich mir darunter vorstellen? :-nix

Nurse4U
31.03.2017, 12:33
Was ist denn ein Staging? Und Janus-Kinasehemmer sagt mir leider auch noch nichts. Was kann ich mir darunter vorstellen? :-nix

Als Staging bezeichnet man die Klassifizierung eines Tumor-Stadiums. Also wie weit die Krankheit schon voran geschritten ist. Es gibt das sogenannte TNM-System, dabei steht T für die lokale Ausbreitung des Tumors an sich, N steht für den Lnn.-Befall und M für Metastasen. ;)

Nurse4U
31.03.2017, 12:44
Was ist denn ein Staging? Und Janus-Kinasehemmer sagt mir leider auch noch nichts. Was kann ich mir darunter vorstellen? :-nix

Januskinase (oder auch kurz JAK) wird beim JAK-STAT-System benötigt, dies dient dazu, ein Signal weiterzuleiten. Es ist also wichtig für die Signaltransduktion. Es legen sich nach Zytokin-Rezeptorbindung immer 2 JAKs zusammen (Dimerisierung) und phosphorylieren den zytoplasmatischen Teil des Rezeptors so, dass jetzt das STAT-Protein binden kann. Davon wiederum 2 (Dimerisierung) wandern in den Zellkern und nehmen über Beeinflussung der Transkription Einfluss auf die adaptive Immunantwort. Ein Januskinase-Hemmer inhibiert also den Signalweg.
Das musst du im 3. Semester noch in Biochemie lernen. ;)

Suse77
03.04.2017, 06:34
Januskinase (oder auch kurz JAK) wird beim JAK-STAT-System benötigt, dies dient dazu, ein Signal weiterzuleiten. Es ist also wichtig für die Signaltransduktion. Es legen sich nach Zytokin-Rezeptorbindung immer 2 JAKs zusammen (Dimerisierung) und phosphorylieren den zytoplasmatischen Teil des Rezeptors so, dass jetzt das STAT-Protein binden kann. Davon wiederum 2 (Dimerisierung) wandern in den Zellkern und nehmen über Beeinflussung der Transkription Einfluss auf die adaptive Immunantwort. Ein Januskinase-Hemmer inhibiert also den Signalweg.
Das musst du im 3. Semester noch in Biochemie lernen. ;)

Ach du meine Güte, so ins Detail müssen wir das lernen? Ich werde voll versagen. :-((
Aber danke für deine Antwort, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe. :-music

Viehdoc
03.04.2017, 12:52
Von ner Januskinase hab ich damals auch nichts gehört in Biochemie glaub ich... ^^