PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum ausschließlich im Ausland?



saskata
07.02.2014, 20:48
Hallo,
ich studiere im 3. Fachsemester Medizin und habe mein Pflegepraktikum (3 Monate) ausschließlich im Ausland gemacht. Ich habe auch gedacht, dass es kein Problem wäre, wenn man sein Pflegepraktikum nicht in Deutschland absolviert. Ich habe aber auch von einer Kommilitonin erfahren, dass man MINDESTENS 1 Monat in Deutschland absolvieren MUSS. Kennt sich jemand aus? Ist das wirklich so? Ich brauche eure Hilfe.
Danke.

Gesocks
07.02.2014, 21:58
Guck ins Merkblatt des zuständigen LPAs.

bjomu
08.02.2014, 10:39
Wenn du im dritten Semester bist, solltest du eh schnellstmöglich zum LPA gehen. Bei Auslandsbescheinigungen müssen die ja die Gleichwertigkeit anerkennen und da können sie auch schon mal Zimperlich sein (wollen wir mal nicht hoffen, aber möglich ist es ja).
Sobald du dann den Stempel vom LPA drauf hast brauchst du dir dann keine Sorgen mehr zu machen, ob irgendwelche Auflagen erfüllt sind oder nicht.

-Julchen-
08.02.2014, 10:43
Schau auf jedenfall ins Merkblatt deines zuständigen LPA, da steht sowas drin! Wär aber vllt geschickt gewesen sich zuerst zu informieren ;) Und dann am Besten alles gleich ans LPA schicken und anerkennen lassen. Wenn dann was nachgeholt werden müsste hast du noch etwas Zeit bis zum Physikum um das zu tun.

EVT
08.02.2014, 15:38
eine bekannte von mir dachte, man müsste eine famulatur im ausland machen. :-)) das hat sie auch so ihren eltern erzählt, gar keine schlechte strategie eigentlich.

Prothesenheld
15.02.2014, 16:51
Also ich hab alle 3 Monate im Ausland gemacht und das lpa rlp hat mir auch bestätigt, dass sie das anerkennen werden.
Das einzige, was die Sachbearbeiterin gemacht hat, ist die Klinik zu googeln, um sich von deren Existenz zu überzeugen.

Hab mir damals sicherheitshalber von der klinik eine Bestätigung in deutsch, englisch und der Landessprache ( spanisch) geben lassen und von einer Dolmetscherin die Übersetzung bestätigen lassen.