PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initiativbewerbungen...schicken?persönlich vorlegen?



Seiten : [1] 2

soleil13
10.02.2014, 08:59
Hallo zusammen!

Eine kurze Frage zu Initiativbewerbungen: hatte mal irgendwo davon gelesen, dass man davon absehen sollte "blind/initiativ" ganze Bewerbungensmappen zu verschicken (wegen der Kosten)?!?

Man solle doch lieber vorab per Email anfragen. Gleichzeitig sollte man aber auch von Online-Bewerbungen absehen, da sie in der Medizin noch überhaupt nicht etabliert sind.

Hm, ich wollte eigentlich Initiativbewerbung(en) per Post schicken bzw. direkt vorbeibringen, falls es nicht doch jetzt oder später eine freie Stelle gibt. Dann hätten sie meine Bewerbung zumindest schon mal in der Hand.

Wie habt Ihr das gemacht?? Habt Ihr Eure Bewerbungen geschickt oder sogar persönlich vorgelegt?? Hatte mal gehört, dass das auch empfohlen wird. Letztes Jahr war ich auch auf Anraten eines Oberarztes beim Chef...der hat es sehr positiv gefunden...aber dieses Jahr wahrscheinlich keine Stelle frei.

Da ich jetzt aber auch noch mitten in der HEX-vorbereitung bin, habe ich eigentlich nicht wirklich Zeit "auf gut Glück" die Bewerbungen persönlich vorbeizubringen.

Würde mich über Eure Erfahrungen oder Tipps freuen!
Danke

Lava
10.02.2014, 09:49
Ich habe da auch kein Patentrezept gefunden bisher. Anfragen, ob man eine Bewerbung hinschicken kann, finde ich doof. Die sagen dann oft "wir haben sowieso nix frei". Wenn du sie aber einfach hinschickst und deine Bewerbung interessant ist, behalten sie sie vielleicht für später.

Was Bewerbungen per E-Mail angeht, habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl auf ausgeschriebene Stellen als auch initiativ habe ich viele Bewerbungen per Mail geschickt und fast immer auch eine Antwort erhalten. Etliche Einladungen zu Gesprächen und ein paar Absagen. An meiner neuen Stelle hatte ich mich auch per Mail beworben. Per Post habe ich nur dann Bewerbungen verschickt, wenn ich keine E-Mail Adresse gefunden habe. In einigen Fällen habe ich vorher per Mail gefragt, ob ich eine Bewerbung auch per Mail schicken kann und die Antwort war eigentlich immer "ja". Ich würde es also wieder so machen.

Selbst vorbei bringen halte ich für übertrieben. Du wirst sie sowieso immer nur bei der Sekretärin abgeben.

Grombühlerin
10.02.2014, 11:04
Meiner Erfahrung nach bringt vorher Anrufen gar nichts, ich bekam immer die Antwort "schicken sie mal ihre Mappe, hier wird immer wieder mal was frei."

Per Mail habe ich nur einmal probiert und wurde prompt am nächsten Tag vom Chef dort angerufen.

Selber vorbei bringen würde ich nur bei einem kleineren Haus machen, wo eine realistische Chance besteht, dem Chef bei der Gelegenheit gleich mal die Hand zu schütteln. Das schadet sicher nicht, wenn er dich schonmal gesehen hat.

Lava
10.02.2014, 16:56
Meiner Erfahrung nach bringt vorher Anrufen gar nichts, ich bekam immer die Antwort "schicken sie mal ihre Mappe, hier wird immer wieder mal was frei."

Und was ist an dieser Antwort so schlecht? Besser als "keine Stellen frei in absehbarer Zeit". Das stimmt nämlich nicht immer. Es kann immer mal jemand kurzfristig in der Probezeit abspringen. So bin ich an meine Stelle gekommen :-))

andréw
11.02.2014, 04:22
Da ich ja derzeit auch im "Bewerbungsmarathon" bin, sag ich auch mal etwas dazu. Ich habe zunächst nur Bewerbungen per Mail verschickt, initiativ und auf ausgeschriebene Stellen. Antwort habe ich auf alle bekommen, z.T. direkt mit ner Einladung zum Vorstellungsgespräch/Hospitation oder mit der Bitte um Zusendung der Unterlagen auf konventionellem Wege…
Daher kann ich an sich nur Positives zur Online-Bewerbung sagen.

Dr.Nemo
11.02.2014, 10:03
Auch ein großes Pro an Email-Bewerbung: Meist am selben Tag bereits eine Reaktion erhalten!

Bandwurm
11.02.2014, 10:23
Ich denke derzeit kannst du dich auf die meisten Stellen auch mit einer Brieftaube bewerben und hast gute chancen auf ein Bewerbungsgespräch. Nur persönlich abgeben fänd ich in den meisten fällen übertrieben, lohnt den Aufwand nicht.

soleil13
11.02.2014, 19:38
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Ja, von dem "persönlich vorlegen" bin ich jetzt auch komplett abgekommen,dafür läuft mir momentan zu sehr die Zeit davon...

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage, ob per Post oder per Email?!? Danke für Eure Erfahrungen mit den Online-Bewerbungen, das scheint ja inzwischen doch auch in der Medizin angekommen zu sein?!?;-)

Noch mal eine kurze Frage zur Online-Bewerbung, hatte da auch Unterschiedliches gehört: Schickt Ihr das Anschreiben quasi gleich als Email mit den sonstigen Anhängen oder schreibt Ihr eine "formlose" Email und fügt das Anschreiben als pdf im Anhang bei???

Vielen Dank für Eure Antworten!

Lava
12.02.2014, 09:30
Ich habe beide Varianten genutzt und beide hatten Erfolg :-D

In Zukunft würde ich das Anschreiben aber immer direkt in die Mail reinschreiben, denke ich.

Poro
12.02.2014, 14:27
Also bei Bewerbung per Mail schreibt man das Anschreiben in die eigentliche Mail, nur Lebenslauf und Co werden als zusammenhängende PDF Datei angehangen. Und wichtig nicht jedes Zeugnis usw als extra PDF Datei anzuhängen.

Falls dir die Bewerbungskosten für die klassische Bewerbung zu teuer sind, kannst du dich als arbeitssuchend melden und bekommst dann Zuschuss für jede Bewerbung.

Selbst habe ich auch fast nur Bewerbungen per Mail verschickt, einmal sogar folgte direkt ein Anruf vom Chef um 21.30. Hatte nur Lebenslauf und kurzes Anschreiben an alle geschickt und habe geschrieben, dass ich meine ausführlichen Unterlagen bei Interesse schicken werde. Diese wollten die meisten dann erst bei einem Interview sehen.

Lava
12.02.2014, 17:30
Hm, ich hatte ein PDF Dokument zusammen gestellt, wie ich auch eine Bewerbung per Post verschickt hätte, also mit Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, OP Katalog und einigen Zeugnissen. Waren dann 15 Seiten. Meiner Erfahrung nach hatten sich das alle Chefs ausgedruckt, die mich eingeladen haben.

kartoffelbrei
12.02.2014, 17:36
Wichtig ist ja auch, wie viele bewerbungen du verschicken willst. Ich habe mich z.b. nur bei vier häusern beworben, da hielten sich die kosten für mappe und co noch in grenzen...

soleil13
12.02.2014, 18:55
Ok vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

Ich sehe, es ist sind noch beide Bewerbungswege gleichermaßen angesagt;-) Ich werde mir also überlegen, ob per Post oder Email (und wenn, dann ja mit dem Anschreiben direkt in der Mail). Danke für Eure Ratschläge!!!
Eine habe ich zwar schon auf eine Stellenanzeige hin abgeschickt, die anderen muss ich mir jetzt neben dem Lernen noch ein bisschen umbasteln...wäre ja auch nicht schlecht überhaupt erstmal das Examen als Voraussetzung zu haben;-)

Mano
12.02.2014, 20:24
Bei einer E-Mailbewerbung würde ich immer alles in einer einzelnen PDF-Datei zusammenfassen. In die eigentliche Mail kommt dann nur ein zweizeiler mit Verweis auf den Anhang. Ich denke viele Chefs bekommen die Bewerbung dann ausgedruckt vorgelegt und da macht sich ein formatierter Brief einfach deutlich beser. Auch wenn die Mail weitergeleitet wird steht da nicht vor jeder Zeile ein >> und die Dokumente sind alle zusammen...
Meine Erfahrung:
2 E-Mailbewerbungen: 1x Einladung zum Gespräch, 1x keine Antwort
4 Postbewerbungen: 3x Einladung zum Gespräch, 1x keine Antwort
Macht also wohl wenig Unterschied. Frage mich allerdings schon ein wenig, warum ich zweimal keine Antwort, also auch keine Absage erhalten habe - hätte sowas aus Höflichkeit schon erwartet...

Lava
12.02.2014, 22:12
Och, ich hab auch von etlichen Kliniken gar keine Antwort bekommen. Eine hat mir mal nach über 2 Jahren meine Bewerbungsmappe kommentarlos zurückgeschickt...

pieks
13.02.2014, 12:34
immerhin:-notify
Eine hat mir mal nach über 2 Jahren meine Bewerbungsmappe kommentarlos zurückgeschickt...

Lava
13.02.2014, 14:20
Ich frag mich bis heute, wie die meine Adresse rausgekriegt haben, da ich zu dem Zeitpunkt schon zweimal umgezogen war :-))

soleil13
13.02.2014, 18:35
@Lava: ja, das ist ja wirklich bemerkenswert,dass sie sich dann doch noch die Mühe gemacht haben...;-)

Ich bin immer noch nicht viel weiter mit den Bewerbungen; aber immerhin mit dem Lernen (!) und mit der Entscheidung, dass ich auf jeden Fall noch jetzt vor dem Examen welche verschicken möchte.
Aber es scheint ja wirklich Ansichtssache zu sein, wie man die Dinger schreibt bzw verschickt...ob Anschreiben direkt in der Mail oder eben nicht?!? Hm, da muss ich wohl auch noch eine Meinung zu finden...:)

Jetzt habe ich auch noch von einer anderen Seite gehört, dass die Bewerbungsmappen eher im Müll landen als dass sie für eine nahe nächste Stelle aufgehoben werden?!? In dem Fall würde ja online noch mehr Sinn machen...da haben sie in ihrem Büro nichts zu stapeln und könnten ein paar Wochen später ja doch noch drauf zurürckgreifen.

Hm, keine Ahnung, wahrscheinlich ist sowieso alles Glückssache und man muss es einfach - egal wie - losschicken und hoffen;-)

Jule-Aline
14.02.2014, 16:47
Schicke doch einfach welche ab.Du machst dir viel zu viele Gedanken:)

karibe
14.02.2014, 18:15
Ich habe bislang immer vorher angerufen und kurz nachgefragt, wie sie es am liebsten hätten und dann geschickt. 1x Email (Stelle gekriegt) 2 x schriftlich. 1 Antwort hatte ich auf die gedruckten Bewerbungen innerhalb von 24h, also gleich nach Erhalt durch die Klinik, hab die Stelle auch genommen, ging ganz schnell. Die anderen haben erst nach 2 Wochen geantwortet, aber da hatte ich ja schon eine Stelle und es war eh die Ausweichmöglichkeit. Hätte da aber auch ein Vorstellungsgespräch gehabt.
Jetzt habe ich beides Schriftlich versendet, eine Antwort kriege ich Montag/Dienstag, das andere ist heute erst angekommen, da muss ich wohl noch ein paar Tage warten. Bei dem 2. meinte die Sekretärin es sei egal, ob Email, oder anders.
Ergo: ist wohl egal. Ich mag das Basteln und finde meinen Scanner doof, also mache ich es schriftlich. :-))