PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorklinisches Wahlfach



med-i
10.02.2014, 09:29
Hallo!

ich studiere Medizin im (jetzt dann) 2. Semester in Innsbruck.

Ich wollte mich mal erkundigen, wie das mit dem in Deutschland vorgeschriebenen, vorklinischen Wahlfach ist. Gibt es das in Österreich auch (also vorgeschrieben) oder muss ich mich selber darum bemühen?

Grüße

davo
10.02.2014, 09:34
Ich würd mal den Studienplan lesen ;-)

"2.2 Wahlfächer
Im 2. Studienabschnitt haben die Studierenden im Rahmen des problemorientierten Kleingruppenunterrichts aus verschiedenen Wahlfächern zu wählen. Diese sind unter Punkt 5.2 aufgelistet. Die Lehrveranstaltungen dieser Wahlfächer stellen Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter dar. Im Rahmen des Klinisch-Praktischen Jahres im 3. Studienabschnitt haben die Studierenden aus verschiedenen klinischen Wahlfächern (jeweils bestehend aus klinisch-praktischer Tätigkeit im Rahmen des Klinisch-Praktischen Jahres, sowie strukturiertem Unterricht) zu wählen (siehe 6.2).

2.3 Freie Wahlfächer
Die Studierenden des Diplomstudiums Humanmedizin sind verpflichtet, im Laufe des Studiums freie Wahlfächer im Umfang von 15 Semesterstunden erfolgreich zu absolvieren. Dabei können die Studierenden frei aus den Lehrveranstaltungen aller anerkannten postsekundären Bildungseinrichtungen wählen. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden ebenfalls freie Wahlfächer angeboten, die den Studierenden zur Vertiefung des Pflichtlehrangebotes besonders empfohlen werden. Es werden auch Lehrveranstaltungen angeboten, die der Vorbereitung für das Studium (Ergänzung zum 1. Studienabschnitt) dienen.
Pflichtlehrveranstaltungen (siehe 2.1) und Wahlfächer (siehe 2.2) des gewählten Studiums werden nicht als freie Wahlfächer anerkannt. Lehrveranstaltungen, die der Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen dienen, bzw. Ergänzungsprüfungen selbst werden nicht als freie Wahlfächer anerkannt."

Quelle: https://www.i-med.ac.at/mitteilungsblatt/2012/48.pdf

med-i
10.02.2014, 09:39
Super, danke ;)