PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anreden bei "Dr." und "Prof."



Grombühlerin
10.02.2014, 11:00
Hallo,

in letzter Zeit hatte ich ein paarmal Mailkontakt mit mir unbekannten Ärzten, da ich mich für Fortbildungen anmelden wollte. Und irgendwie bin ich mir immer noch unsicher, wie man das mit der Anrede richtig macht.

Fall1: ich (promoviert) schreibe an Ärztin (ebenfalls promoviert) aus anderer Klinik. Da ich dachte, zweimal "Dr." hebt sich auf habe ich ich "Sehr geehrte Frau XY" geschrieben. Sie schrieb in ihrer Antwort "Sehr geehrte Frau Dr. XX...." hm.... hab ich es falsch gemacht?

Fall2: ich schreibe einem Prof aus einer anderen Klinik, ich schreibe "Sehr geeehrter Herr Prof XY", er schreibt zurück "sehr geehrte Kollegin XX" . Fand ich ja nett, ich sehe mich zwar nicht als seine Kollegin, aber trotzdem :-). Aber wie hätte ich ihn korrekt anschreiben sollen?


Wie sind bei euch eigentlich die Anreden in der Klinik? Herr Chefarzt und Herr Oberarzt? Und schriftlich? Bei uns wird viel per Mail erledigt, da man sich so selten sieht. "Sehr geehrter Herr OA...." ist mir immer bei einem mir bekannten, kaum älteren Kollegen zu viel der Förmlichkeit, einfach duzen will ich aber auch nicht, also beginne ich meine Mail mit "Hallo" oder "Guten morgen". Wie macht ihr das?

Vielen Dank!

ehemaliger User_11062015
10.02.2014, 15:06
edit.

nasenbaer12
10.02.2014, 15:14
bankenpeter!

solange ich die leute nicht kenne mach ich das schon formell, wenn dann unpretentioes geantwortet wird, was ich ja gut finde, halte ich es auch so - so lange es um keine offiziellen dinge geht

Feuerblick
10.02.2014, 15:40
Kinners, müsst ihr denn immer auf diesen Troll reagieren? Bitte einfach ignorieren und uns Mods arbeiten lassen.
@nasenbaer: Ich hab deinen letzten Beitrag gelöscht. Der hatte ja nichts mit der Eingangsfrage zu tun...
So, und nun wieder frisch ans Werk.

P.S. Ich bin ja immer der Ansicht, dass man selten zu höflich sein kann. Also lieber in der Anrede mal alle Geschütze auffahren, als bei jemandem mit Profilneurose irreversibel im Fettnapf zu stehen. Tut ja nicht weh... :-nix

Brutus
10.02.2014, 16:32
Sehe ich genauso! Es soll ja Leute geben, die direkt max. angefrustet sind, wenn man ihnen den Prof. Dr. Dr. vorenthält... ;-)
Von daher, gerade bei formellen Briefen, lieber einmal den Titel zu viel draufschreiben als einmal zu wenig...