PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.1 Abi - was soll ich tun



Janinamueller
10.02.2014, 14:00
Hallo:-)

Ich weiß, dass diese Frage schon mehr als Tausend mal gestellt wurde, aber ich finde mich in dieser Vielzahl von Beiträgen nicht zurecht und deshalb noch einmal :

Was soll ich tun?
Ich habe 2012 mein Abi mit 2.1 bestanden und wollte schon immer Medizin studieren. Das erste Jahr nach meinem Abi habe ich damit verbracht das Pflegepraktikum und ein Praktikum in einer Allgemeinmedizinerpraxis zu absolvieren. Nun habe ich ein Semester etwas ganz anderes studiert in der Hoffnung, dass ich von diesem Traum ablassen kann... Leider vergebens. Ich weiß nun 1000%, dass ich Medizin studieren will. Nur wären da jetzt wieder meine Probleme: Wie schaffe ich das?

Ich will mich jetzt erstmal für eine MTA-Ausbildung bewerben. Bringt mir das was, oder würdet ihr mir davon abraten?!
Zudem will ich mich weiter bei Hochschulstart auf einen Studienplatz bewerben,da ich hoffe z. B. in Rostock zu einem Gespräch eingeladen zu werden.

Was ist mit dem TMS? Soll ich diesen auch machen? Bringt das was bei meinem schlechten nc?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich gerade nicht sehe?!

Über jegliche Antworten und Anreize wäre ich mehr als glücklich!!!

Radischen
10.02.2014, 14:43
Der TMS kann etwas bringen, da musst du genau ausrechen. Aber du hast keinen NC ... den hat die Uni, und das ist eine sich ändernde Größe ... du hast ein Abitur!!

Nurbanu
10.02.2014, 15:54
... mit einer Durchschnittsnote.

ehemaliger User_11062015
10.02.2014, 15:55
edit.

EVT
10.02.2014, 17:46
schweiz ist fast unmöglich, wenn man nur die deutsche staatsbürgerschaft hat.
ansonsten gibt es viele länder in osteuropa, die günstiger sind als ungarn.

Janinamueller
10.02.2014, 18:46
Vielen Dank erstmal für eure Antworten !
Über ein Studium im Ausland hatte ich auch nachgedacht, aber das könnte ich mir nicht leisten und nen Kredit aufzunehmen wäre mir zu riskant.
Hat vielleicht jemand Erfahrung, bis welcher DN man zu den Auswahlgesprächen eingeladen wird?
Und kann mir vielleicht jemand berichten, wie meine Chancen nach der Abgeschlossenen Ausbildung aussehen würden? Muss ich mich das auf viele weitere Wartesemester einstellen?

EVT
10.02.2014, 18:48
mit 2.1 hast du leider gar keine chance bei auswahlgesprächen, da sind die grenzen so bei 1.7
mit einer abgeschlossenen ausbildung und einem guten tms sieht das wieder anders aus.

Janinamueller
10.02.2014, 19:00
Bist du dir sicher? Rostock soll teilweise bis 2,3 einladen... Also hab ich gehört. Könnte das sein?

ehemaliger User_11062015
10.02.2014, 19:04
edit.

EVT
10.02.2014, 19:17
2.3 bei rostock bedeutet die vorauswahl, d.h. die absolute mindestanforderung um überhaupt an deren verfahren teilnehmen zu können.

bugger
10.02.2014, 19:22
Rostock kannst du vergessen, die berechnen die DN über nen ganz komischen Schlüssel, und da ist mit 2,1 kein Blumentopf zu gewinnen.

In Deutschland hast du nur mit abartig gutem TMS eine Chance, sonst musst du warten, ich selbst hatte 1,5 und hatte schon Probleme einen Platz zu bekommen.

Solara
10.02.2014, 19:33
Ich will mich jetzt erstmal für eine MTA-Ausbildung bewerben. Bringt mir das was, oder würdet ihr mir davon abraten?!
Zudem will ich mich weiter bei Hochschulstart auf einen Studienplatz bewerben,da ich hoffe z. B. in Rostock zu einem Gespräch eingeladen zu werden.



Kannst du dir vorstellen, den Rest deines Lebens als MTA zu arbeiten? Dann mach das.
Kannst du dir das nicht vorstellen, dann würde ich eine andere Ausbildung machen.
Scheiterst du im Studium, hängst du nämlich ganz schnell wieder in deinem Ausbildungsberuf, bist möglicherweise nahe an der 30 (Jahre) und wirst dir schwer tun, dann nochmal ne neue Ausbildung zu beginnen.

schmuggelmaeuschen
10.02.2014, 21:05
Ich hab ja die MTA-L Ausbildung gemacht und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Jenach dem wie gut/anspruchsvoll die Schule ist, lernst du mega viel für das Studium. Natürlich vergisst man wieder viel, wenn man ein paar Jahre arbeitet, aber gerade es kommt total schnell wieder.

Ich hatte dank der Ausbildung ein solides Wissen in Bio, Chemie und Biochemie. In Histo hab ich mich tot gelacht, wenn man 3 Jahre mikroskopiert hat kann man das einfach und auch in Physio hat man ein paar Grundlagen drauf. Der Beruf ansich hat leider wenig mit Medizin zu tun. Jenach dem wo man landet arbeitet man nur an Maschinen (Routine), also auf jedenfall früher oder Später in die Forschung wechseln

Janinamueller
11.02.2014, 10:55
Darf ich dich fragen, wie lange du gewartet hast und was für eine DN du hattest?

bugger
11.02.2014, 14:13
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Beim Warten spielt die DN nur bei Semestergleichheit eine Rolle. 12 Wartesemester und 1,4 hat gegen 13 Wartesemester und 3,4 immer noch das Nachsehen ;)

Janinamueller
11.02.2014, 14:26
Danke, aber das war mir schon klar.
Ne ich frag nur, weil ich teilweise gehört habe, dass welche mit meiner dn oder schlechter schon nach 2 Jahren Ausbildung genommen wurden.
Und was z.B die Auswahlgespräche in Rostock betrifft, habe ich letztens sogar einen kennengelernt, der mit 1.9 angenommen wurde. Meine Mitbewohner aus Rostock, die dort auch Medizin studieren, haben mir auch erzählt, dass einige mit meiner dn noch zu Gesprächen eingeldanen wurden.
Ich weiß, dass das ganze für mich sehr sehr schwer wird... Aber ich will es umbedingt.
Wäre halt schön zu Erfahren, was andere zB. mit einer Ausbildung vorne weg für Erfahrungen gamcht haben.

EVT
11.02.2014, 14:34
du musst halt bei jeder uni einzeln deinen durchschnitt dort ausrechnen, fächer werden unterschiedlich bewertet, tms, ausbildung...
wir kennen ja dein zeugnis nicht ;-)

Radischen
11.02.2014, 14:55
Also in Rostock gibts auf der Website einen Rechner. Dort trägst du deine Abischnitt und deine Einzelfächer Noten ein. Daraus ergibt sich dann diene Zulassungsnote. Die kannst du dann mit den Auswahlgrenzen vergleichen. Ich bin auch mit 1,6, sogar ohnen Auswahlgespräch, reingekommen, da ich alle Naturwissenschaften hatte. Ein kommilitonin von mir musste mit 1,3 zu Auswahlgespräch. Deshalb vorsichtig bei der aussage das Leute die nur das und das hatten reingekommen sind. Lieber eigene Zulassungsnote berechnen, dann kann man es wirklich realistisch einschäzen :)

lekabo
12.02.2014, 18:31
ich hatte auch einen abi von 2,1 gehabt und wollte auch schon immer Medizin studieren.. für mich war auch erst die Frage nach einer Ausbildung und dann auch über ein Medizinstudium im Ausland.. zunächst konnte ich mir das auch nicht vorstellen!
Doch mittlerweile studiere ich in Cluj im 2. Semester Medizin auf Englisch und kann es nur jedem empfehlen der unbedingt Medizin studieren will!! Lass dich von den Studiengebühren nicht abschrecken, Rumänien hat eine der niedrigsten und dafür sind die Lebenshaltungskosten wirklich billig..
Wenn du noch mehr erfahren möchtest, darfst du mich gerne anschreiben ;)