PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolations-/Infektionszimmer-Pflegepraktikum

Seiten : 1 [2]

ehemaliger User_25062015
10.02.2014, 19:07
Leute, die keine Ahnung von Isolierung und den Gründen dahinter haben, dort reinzuschicken ist assig. Und ich habe ja selbst den KP gemacht.
Wenn der Praktikant sich unsicher ist, lasse ich's..

Gut, für mich war ehrlich gesagt, ein Isozimmer ein Zimmer wie jedes andere. Nur, dass man sich ein paar mal mehr die Hände desinfiziert hat und das lästige Einkleiden vor Betreten des Zimmers stattfand. Aber ansonsten hat sich das nicht auf meinen Umgang mit den Patienten ausgewirkt...hab auch da Essen eingegeben, gewaschen etc. Naja vllt hab ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht..hatten auch "nur" MRSA- und Clostridien-Isos..und da hab ich einfach nicht "ohne Handschuhe in der Kacka rumpulen" gespielt, ums mal ganz direkt auszudrücken. Hygiene hab ich außerhalb der Isos befolgt und auch innerhalb der Isos, von daher war das für mich kein Problem. Fands auch nicht assi, dass ich da rein "musste".

ehemaliger User_29072015
10.02.2014, 19:37
Gut, für mich war ehrlich gesagt, ein Isozimmer ein Zimmer wie jedes andere. Nur, dass man sich ein paar mal mehr die Hände desinfiziert hat und das lästige Einkleiden vor Betreten des Zimmers stattfand. Aber ansonsten hat sich das nicht auf meinen Umgang mit den Patienten ausgewirkt...hab auch da Essen eingegeben, gewaschen etc. Naja vllt hab ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht..hatten auch "nur" MRSA- und Clostridien-Isos..und da hab ich einfach nicht "ohne Handschuhe in der Kacka rumpulen" gespielt, ums mal ganz direkt auszudrücken. Hygiene hab ich außerhalb der Isos befolgt und auch innerhalb der Isos, von daher war das für mich kein Problem. Fands auch nicht assi, dass ich da rein "musste".

Ich hab es auch überlebt und gefragt ob ich will oder nicht hat auch keiner. Hab gezeigt bekommen wie ich was anzuziehen hab und gut war.

EVT
10.02.2014, 19:57
natürlich überlebt man das. anscheinend war der fragesteller überfordert mit der hygiene, woher soll man das auch ohne weiteres wissen? da kann man das schon ablehnen und eine einweisung fordern, auch über den umgang mit aggressiven patienten. eigenschutz geht immer vor, egal wo es ist.
vllt. wird dann die hygiene noch teilweise falsch vorgemacht, z.b. kittel außerhalb des zimmers entsorgt oder so und schon hat man den salat.

ehemaliger User_25062015
10.02.2014, 19:59
Das ist mir doch klar..aber dann kann man doch fragen und gut is.

kkitty
10.02.2014, 21:34
Zum Thema anleiten usw. kann ich nur mal von meiner Erfahrung sprechen... mir wurde damals nicht gesagt bzw gezeigt, was ich alles anziehen muss, bevor ich in ein Iso Zimmer gehe. Als die Klingel von dem Zimmer los ging, hieß es nur, "los geh hin und guck nach." Ich hab dann einfach mal alles angezogen, was da vor dem Zimmer so lag... und damals sogar 3 paar Handschuhe versucht übereinander zu ziehen ;) Es ist keiner mit mir rein o.ä.
Als ich dann irgendwann einen oder zwei Tage später bei der Visite mit rein bin, hat die eine Assistenzärztin erstmal gelacht, als sie mich gesehen hat, wie ich mich mit dem Zeug und den 3 Handschuhen abgemüht habe und war so nett mir mal zu erklären, was ich wie anziehen muss und wie ich mich in so einem Iso Zimmer verhalten soll.

Das ist so ein typisches Beispiel gewesen, wie es nicht ablaufen sollte. Leider musste ich schon häufig selbst erleben, sowie von Freunden hören, dass man bei KPP nicht wirklich "angelernt" wird, bzw. leider auf einigen Stationen in einigen Häusern, keinerlei Interesse besteht, einem etwas zu zeigen, sondern man gerne ausgenutzt wird. Das trifft keinesfalls auf jeden KPP zu. Ich hatte auch zwei Stationen die waren super. Ich bekam alles genau gezeigt und durfte auch bei kleineren Untersuchungen mal selbst mein Glück versuchen, genauso wie einem Tricks zum schnelleren Bett beziehen usw. gezeigt wurden.

Allerdings denke ich mir mittlerweile bei sowas einfach, Augen zu und durch! Und wenn mir etwas zu "bunt" wird, dann mache ich meinen Mund. Wobei ich zugeben muss, dass ich das mit knapp 20 (wie ja viele am Anfang ihres Studiums sind) auch noch nicht so leicht gemacht habe, wie jetzt mit Ende 20 ;)

pieks
10.02.2014, 21:37
Naja .. vielleicht haben auch einige von uns vergessen, wie wir uns damals "angestellt" haben ... so kurz nach der Schule ..am Anfang des Studiums ....

wir werden halt alt ... ;-)

Nessiemoo
10.02.2014, 22:02
Ich würde, wie Pieks gesagt, auch unterscheiden, wieso ist der Patient isoliert. MRSA/ ESBL sind für einen gesunden nicht gefährlich. Am besten fragst du aber nach wie genau du im Zimmer sich benehmen solltest, damit du keine Gefahr für der Rest der Station darstellst. Oder im Falle einer Immunschwäche für den Patienten.

Norovirus, oder meinetwegen auch Ebola oder irgendwas anderes höchstinfektiöses würde ich mir als Praktikandin sparen wollen. :)

Bei aggresiven Patienten hole auf jedem Fall Hilfe! Bei "nur" Dementen muss man halt irgendwie klar kommen, da hilft finde ich auch die beste Anleitung nichts.

Leider was du erzählt ist mir mehr als bekannt - sehr schwesterabhängig, man wird immer abgemotzt, egal was man macht oder nicht macht... sehr oft interessiert sich keiner für dich. Aber was man auf keinem Fall machen sollte, ist sich vor irgendetwas, egal was, ekeln. Das ist so DAS No-Go. Ja klar, schwallbrechen/ explosives Durchfall/nekrotisches Fuß/ Wudheilungsstörungen sind echt nicht das angenehmste was man machen kann, aber da muss man wirklich durch ohne sich zu beschweren. (Es sei denn einem wird schwindlig oder so, dann kann man das ruhig sagen (nicht vor dem Patienten!) und gehen)

Nimm einfach das mit was du kannst und freue dich auf Famulaturen :)

nevermind923
10.02.2014, 23:14
Also in dem Krankenhaus in dem ich KPP gemacht habe, war die Regelung dass Auszubildende im ersten Kurs und KPPler/FSJ nicht in die Isos sollten. Ich fand das aber ehrlich gesagt todesnervig weil es meine Abläufe total erschwert hat. Wenn ein Pat mit Keimen in der OP Wunde isoliert ist und ich da nicht reinkann um Essen abzuräumen nervt das doch eher...

][truba][
11.02.2014, 06:20
Zum Thema anleiten usw. kann ich nur mal von meiner Erfahrung sprechen... mir wurde damals nicht gesagt bzw gezeigt, was ich alles anziehen muss, bevor ich in ein Iso Zimmer gehe. Als die Klingel von dem Zimmer los ging, hieß es nur, "los geh hin und guck nach." Ich hab dann einfach mal alles angezogen, was da vor dem Zimmer so lag... und damals sogar 3 paar Handschuhe versucht übereinander zu ziehen ;) Es ist keiner mit mir rein o.ä.

Und warum hast du nicht einfach gefragt ob es dir nicht jemand mal zeigen kann?

Nicht böse gemeint aber ich hab das schon x-mal gemacht.

LG Thomas

kkitty
11.02.2014, 08:17
[truba][;1701633']Und warum hast du nicht einfach gefragt ob es dir nicht jemand mal zeigen kann?

Nicht böse gemeint aber ich hab das schon x-mal gemacht.

LG Thomas

Weil, wie ich ja in meinem Beitrag geschrieben habe, ich mit 20, im Vergleich zu jetzt mit knapp 28, nicht das Selbstbewusstsein hatte, meinem Mund aufzumachen. Ich hab alles stillschweigend hingenommen und immer gehofft, dass mich keiner anmeckert. Ich hatte eher Angst, dass wenn ich irgendetwas nachfrage, ich als "dumm" abgestempelt werde. Denn ich komme aus einer Familie, in der keiner was mit Medizin zu tun hat (alle BWLer) und ich oftmals das Gefühl hatte, das sind alles Dinge, die man eben wissen muss, wenn man Medizin studieren will.... Natürlich Blödsinn, aber wie gesagt... man wird mit den Jahren reifer und erwachsener ;)

Heute mache ich das anders und mache meinen Mund, ab und zu, auch zu weit auf ;)

Osterhagen
11.02.2014, 08:20
Feuerblick hat eigentlich alles zu dem Thema gesagt.
Klar eine ordentliche Anleitung muss sein, aber nach meinem Verständnis ist das KPP u.A. genau für so was da: Berührungsängste mit Kranken abbauen.
Was glaubst du wie oft du schon mit jemandem, der eine offene TB hat, in der U-Bahn unterwegs warst ;)

Radischen
11.02.2014, 12:05
Also ich habe immer erlebt, dass wenn man (sinnvoll) nach gefragt hat, dies positiv aufgenommen wurde. Klar kostet es Überwindung, aber das hat doch nix mit dem Familienhintergrund zu tuen. Bei mir gibt es, außer ein paar Großtanten und noch weiter entfernte Verwante, Hebammen und Krankenschwestern, auch keinen der was mit Medizin zu tuen hat. Aber ich glaube trozdem nicht das ich jetzt entscheidend weniger weiß als Ärztekinder, und ob es die immer leichter haben im KPP wage ich zu bezweifeln, manchmal sogar im Gegenteil ;)

EVT
11.02.2014, 12:08
wenn man so blöd ist und ins gleiche haus geht, wo papi chef ist, haben sie es nicht anders verdient^
offen sagen wird da keiner was, aber..

offene tb ist nicht so ansteckend wie man meint. man sagt, dass man mind. 8 stunden im gleiche raum sein muss. wenn da die ganze zeit das fenster offen ist, hilft das auch.

kkitty
11.02.2014, 19:45
Also ich habe immer erlebt, dass wenn man (sinnvoll) nach gefragt hat, dies positiv aufgenommen wurde. Klar kostet es Überwindung, aber das hat doch nix mit dem Familienhintergrund zu tuen. Bei mir gibt es, außer ein paar Großtanten und noch weiter entfernte Verwante, Hebammen und Krankenschwestern, auch keinen der was mit Medizin zu tuen hat. Aber ich glaube trozdem nicht das ich jetzt entscheidend weniger weiß als Ärztekinder, und ob es die immer leichter haben im KPP wage ich zu bezweifeln, manchmal sogar im Gegenteil ;)

Ich habe ja auch geschrieben, ICH habe es damals so empfunden, dass ICH "dumm" im Vergleich zu den anderen bin (Ärzekindern usw).
Wenn du mit 20 ein solches Selbstbewusstsein hattest, dass du alles und jeden fragst/hinterfragst und ohne Angst dumm da zu stehen, dann Respekt. Ich hatte es nicht und sehe auch heute noch oft Leute die grade aus der Schule kommen (egal welcher Studiengang) und unsicher sind.....und lieber Dinge einfach so hinnehmen wie sie eben grade sind, anstelle etwas zu hinterfragen oder gar etwa dagegen zu sagen. Im Gegenzug hast du natürlich auch die, die mehr Selbstbewusstsein haben, als ich es wahrscheinlich je haben werden ;)
Aber sowas ändert sich ja im Laufe der Jahre.

Und trotzdem habe ich es erlebt, dass Ärztekinder Dinge von Physiologie, Anatomie o.ä. von den Eltern erklärt bekommen, was meine Eltern nicht können, oder ein Freund darf für seinen Sono Kurs zum Üben, zu Hause an die Geräte in der Praxis der Eltern usw.
Ich finde schon, dass man da doch in gewissen Punkten Vorteile hat. Im Gegenzug können meine Eltern mir bei Statistik in der Dr Arbeit oder ähnliches wahrscheinlich besser helfen, als jemand, der sowas nicht im Studium hatte.

Und das KPP oder irgendewas anderes in der Praxis/Firma der Eltern zu machen, nie eine gute Idee ist, steht wohl außer Frage. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass ein Arztkind bei Papi auf Station besonders behandelt wird. Zumindest finde ich das nicht in meinem Beitrag ;)

Radischen
11.02.2014, 19:56
Entschuldige das sollte keine Kritik an dir persönlich sein. Tut mir leid wenn du das so gesehen hast.

Es geht ja auch nicht um alles und jeden zu hinterfragen, sondern in wichtigen Momenten (wie bei einen Isolationszimmer) den Mund aufzumachen. Wie gesagt wollt ich dich damit nicht kritisieren, sondern dir (und vielleicht auch andern die das hier lesen) etwas Mut machen das man ruhig fragen darf und tw, auch soll, und zu dem sagen, dass es auch völlig ok ist kein Ärzte Kind zu sein.

Ich habe es auch schon erlebt das Ärztekinder, auch wenn sie an einen andern Haus gearbeitet haben, schief angeschaut wurden. Auf der Station wurde ich auch etwas harsch von einen Pfleger mit der Frage begrüst, was für Ärzte den meine Eltern sind. Als ich gesag habe gar keine wurde er etwas freundlicher :)
Aber vielleicht ist das auch ein Einzelfall, der Typ war eh etwas schräg (aber soweit ich das einschätzen konnte sehr gut in seinen Job und auch sehr angesehen vom restlichen Pflegepersonal und den Ärzten)

marron49
11.02.2014, 21:54
Naja .. vielleicht haben auch einige von uns vergessen, wie wir uns damals "angestellt" haben ... so kurz nach der Schule ..am Anfang des Studiums ....

wir werden halt alt ... ;-)

Das scheinen hier echt einige vergessen zu haben ich mit meinen "zarten" 19 :D war da halt überfordert mit der kompletten situation auch weil ich einfach der Meinung bin dass die Art, wie einem was gesagt wird sehr viel ausmacht. Letzte Woche die Pfleger/Schwester waren entweder super nett und haben sich immer bedankt und mich um etwas gebeten oder zb eine die hat mich ständig gerufen allein beim anblick meiner silhouette rief sie mich und meinte sie hat was für mich zu tun. ABER sie tat das auf eine so lockere art und noch dazu oft mit Witz und Humor, dass es mir Überhaupt nichts ausmachte.

Die Gestern waren dann eher nach dem Motto "so das Essen steht vor dem Zimmer geh rein und fütter jetzt"....
Dann kam eben noch die Sache mit dem ISO hinzu und dass ich so absolut keine ahnung hatte was der Patient denn genau hat :/

Heute morgen bin ich vor der Arbeit zur Leitung wegen etwas anderem habe aber nebenbei auch mal gefragt wie dass den ist mit ISO und die Situation vom Vortag auch etwas erläutert, da die Leitung SUPER-LIEB ist und total sympatisch. Sie hat sich dann auch etwas im Namen der Schwestern entschuldigt und meinte auch dass mein Verhalten gut war und dass es doch besser ist im Vornerein zu sagen dass man sich das noch nicht zutraut und um Nachsicht bittet anstatt dann drinnen was falsch zu machen und Patient/Sich in Gefahr zu bringen... Auf jeden fall ist es aber auch so ich darf rein, wobei eben natürlich wenn möglich sollte es nicht meine "Hauptaufgabe"sein und ich darf eben bei Norovirus Tuberkulose usw nicht rein. MRSA usw ist OK.

Außerdem war heute die Schwester total lieb und hatte auch eine total sympatische ausstrahlung hat mir immer alles erklärt mich auch direkt mitgenommen usw als wir dann vorm ISO Zimmer standen konnte ich gar nicht erst "Nein" sagen einfach weil sie zu lieb war (also nach dem Gespräch mit der Leitung hätte ich auch so nicht mehr nein gesagt ABER wäre sie die Schwester vom Vortag gewesen hätte ich wohl auch nicht abgelehnt :D )

Ekel ist so eine Sache es fasziniert mich ABSOLUT wie ekelig sachen im TV /BIlder wirken und wie distanziert man oder zum mindestens ich dann bin wenn ich dann "live "davor stehe odr zb Handschuhe anhabe.
Das scheint irgendwie in meinem Kopf verankert dass dann kein EKEL mehr da ist und ein Schalter umgestülpt wird. ! :PPP

Es hängt alles von der Schwester ab ! :D