PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde und Katzen Barfen??



Seiten : [1] 2

DrJoa
10.02.2014, 15:32
hallöchen

das barfen wird ja in der hunde- und katzenernährung immer angesagter - vielen kochen für ihr tier schon besser als für sich selber ;).

was ist eigentlich barfen?
-> verfütterung von rohem fleisch und gemüse nach individuellen bedürfnissen der tiere

wie denkt ihr darüber?
gibt es hier vielleicht sogar leute die ihre tiere barfen?

erzählt mal wie ihr darüber denkt ;)

vg Jo

Nurbanu
10.02.2014, 15:49
Sollte ich mir mal eine Katze zulegen (Wunschtier), dann würde ich es barfen wollen. Hatte mich mal mit der Thematik auseinander gesetzt und der Müll, der Tierfutter genannt wird, kommt nicht ins Haus. Resteverwertung, deren Zusammensetzung nicht der natürlichen Ernährung der Tiere entspricht, nein danke. Wir essen doch auch kein Gras (nicht verwertbar). Was sollen denn die Tiere mit Kohlenhydraten.

Viehdoc
10.02.2014, 19:45
Hallo ihr,

hmm Barfen ist ein schwieriges Thema. Für mich persönlich ist das nichts... ehrlich gesagt einfach zu zeitaufwändig.
In den käuflichen Futtermitteln mag auch unnützes Zeug drin sein, aber wenn man ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmt, kriegt man schon was anständiges. Und da sind in der Regel alle Mineralstoffe und Vitamine drin, die das Tier braucht.

Wir haben halt gerade Tierernährung gehabt und gelernt, dass es ist nicht so einfach ist, eine ordentliche Ration für ein Tier zusammenzustellen. Normalerweise muss man einfach bestimmte Sachen zusetzen, um den Bedarf der Tiere zu decken.

Wenn man das machen möchte, sollte man auf jeden Fall mal von einem Institut o.ä. seine Ration überprüfen lassen, um festzustellen, ob irgendwas fehlt oder ob man eine Überversorgung hat. Damit geht man dann auf jeden Fall auf Nummer sicher ;)

Liebe Grüße

Nurbanu
10.02.2014, 20:08
Was gibt es denn bei einer Maus oder einem Küken zuzusetzen? In der Natur würde doch eine Katze diese Tiere jagen, töten und fressen.

Viehdoc
10.02.2014, 20:25
Naja so funktioniert ja Barfen nicht.

Beim Barfen benutzen die Leute halt Fleisch vom Schlachter usw., kochen das und setzen Kartoffeln oder weiß der Geier was zu. Weil man ja kein rohes Fleisch an seine Haustiere verfüttern soll aufgrund von Parasiten usw. ;).
Dabei ist halt das Problem, dass die Tiere in der Natur eben ihre Beute komplett fressen und dazu auch der Magen mit Inhalt (also Pflanzenreste, etc.), Knochen und alles andere gehören. Da muss man eben darauf achten, dass man eine ausgewogene Ration zusammenstellt.

Nurbanu
10.02.2014, 21:13
Als ich mich darüber informiert habe, ging es genau darum: Tiere zu verfüttern. Einige haben es zwar so wie du geschrieben hast, gemacht, aber andere wollten es ganz richtig machen. Hatte auch eine Seite mit gefrorenen Tieren gefunden ;-)

Feuerblick
10.02.2014, 21:20
Dürfte relativ kostspielig sein, wenn man so barfen möchte. Ich sehe, gerade bei Katzen, aber noch ein Problem: Überzeug die erst mal davon, dass DAS jetzt ihr Fressi ist. Du müsstest sie quasi schon bei Mami barfen, damit sie das direkt lernen. Ansonsten kann das unter Umständen schwierig werden. Ich hab hier so ein Fellmonster, das nichts frisst, was nicht in Dose oder Tüte war. Und das von Anfang an... :-nix

Nurbanu
10.02.2014, 21:53
Da muss man natürlich schon vorher beim Züchter gucken, dass man das Junge barfen kann.

Viehdoc
10.02.2014, 22:16
Hmm das muss ja jeder selber entscheiden, aber ich würde nicht so gerne tiefgefrorene Mäuse und Küken in meiner Kühltruhe haben... ^^
Und ich kann mir vorstellen, dass das nicht so gut riecht, wenn man den Kram auftaut...

Elvira93
14.07.2014, 13:14
Ne Freundin von mir hat neulich mal ein Blutbild von ihrem Hund machen lassen, für den sie selber kocht.. und der hatte einen argen Calcium-Mangel. Man sollte also ganz dringend seine Ration mal überprüfen lassen, damit auch wirklich alles drin ist, was der Hund braucht. Sie war auf jeden Fall ziemlich erschrocken, weil sie dachte, dass sie ihm was gutes tut...

DrJoa
17.07.2014, 20:35
Ne Freundin von mir hat neulich mal ein Blutbild von ihrem Hund machen lassen, für den sie selber kocht.. und der hatte einen argen Calcium-Mangel. Man sollte also ganz dringend seine Ration mal überprüfen lassen, damit auch wirklich alles drin ist, was der Hund braucht. Sie war auf jeden Fall ziemlich erschrocken, weil sie dachte, dass sie ihm was gutes tut...

oh blöd, hat er denn dadurch irgendwelche schäden oder wurde das nur zufällig gefunden?

Elvira93
18.07.2014, 07:40
Ihr Hund hat wohl keine Schäden, aber der Hund von ihrem Lebensgefährten (gleiche Rasse, jünger und sehr schnellwüchsig, gleiche Fütterung) hat irgendwas mit den Knochen deswegen. Ich weiß nicht, ob man das jetzt durch Ausgleich des Mangels wieder hinkriegt. Nennt man es Osteoporose, wenn zu wenig Calcium im Knochen ist oder verwechsel ich das jetzt grad? Kann man das wieder "hinkriegen"?

Viehdoc
29.07.2014, 09:33
Hab da gerade mal was drüber gelesen: also man kann es auf jeden Fall theoretisch mit Fütterung und wenig Belastung wieder hinkriegen. Ich weiß aber nicht, wie stark dafür die Schädigung sein darf...

Nurse4U
28.03.2017, 11:04
Barfen KANN funktionieren, allerdings nur, wenn man sich wirklich intensiv mit dem Bedarf des Tieres beschäftigt. Allen anderen würde ich immer raten, die Finger davon zu lassen. Vor allem bei Welpen kann das sehr sehr schnell in die Hose gehen und dann hat man z.B. eine Periostitis oder andere Mangelerkrankungen.

Ich war mal bei einer Fortbildung von Dr. Julia Fritz und sie ist wirklich sehr kompetent in Bezug auf Fütterungsfragen. Sie ist Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik und macht wirklich den ganzen Tag nichts anderes. :-top

http://www.napfcheck.de

JazzKo
28.03.2017, 17:25
Bin ich die Einzige, die bei dieser Fragestellung Kopfschmerzen bekommt??? Ich bin GEGEN Barfen!!!!

Viehdoc
28.03.2017, 20:17
Bin ich die Einzige, die bei dieser Fragestellung Kopfschmerzen bekommt??? Ich bin GEGEN Barfen!!!!

auch, wenn die Leute das tatsächlich ordentlich machen und sich vernünftig beraten lassen?

JazzKo
29.03.2017, 09:51
auch, wenn die Leute das tatsächlich ordentlich machen und sich vernünftig beraten lassen?

Ordentlich! Das ist es ja. Ich traue kaum jemandem zu, dass vernünftig hin zu kriegen - sorry! Wir haben mal versucht in einer Gruppe die Tagesration eines Graupapageies zu berechnen. es geht ja schon los, dass die wenigstens Leute wirklich einen Plan haben wo der Unterschied zwischen Provitaminen und Vitaminen liegt oder welche rolle Coenzyme beim Aufschluss von Vitaminen spielen. Alle die, die BARFEN, weil es ja so natürlich sein soll und dann reihenweise Pülverchen auf den rohen Fleischmatsch kippen, lache ich aus.
Derjenige, der behauptet er könne mir im Supermarkt oder Bioladen sagen wieviel Vitamin und Mineralstoffgehalt in den einzelnen Gemüsesorten steckt, kriegt von mir ein Eis.
Und dann frag mal einen einzigen Barfer (ich nehme jetzt mal Leute vom fach hier raus!) wo der Tagesbedarf seines Hundes liegt und welche besonderen Ansprüche seine Rasse hat! Frag mal einen Barfer welche essentiellen Vitamine er zufügt und ob er weiß welche Vitamine gefährlich werden können bei einer Über- oder Unterversorgung.

Sorry, aber seien wir mal ehrlich: ICH habe Tiermedizin studiert und Prüfungen in den Fächern Tierernährung und Futtermittelkunde abgelegt und trotzdem oder vielleicht auch DESWEGEN lege ich das den Leuten in die Hand, die das schon jahrelang machen. Wo richtig viel Geld in fundierte Forschung fließt. Ich bin auch kein Fan von dem vielen Getreide in den Futtermitteln, aber der Trend ist ja auch eher rückläufig.

Wir wissen genau ab wann sich ein Leber- oder Nierenschaden klinisch zeigt und im Blutbild erkennbar wird. Meine Meinung zu BARFEN? In mindestens 80% der mir bekannten Fälle tierschutzwidrig!

Nickel1992
29.03.2017, 18:46
da hast du wahrscheinlich Recht. Die meisten Menschen machen das nur so pseudomäßig und das mit den Pülverchen ist auch super albern ^^.

Nurse4U
30.03.2017, 07:42
Da hast du mich jetzt falsch verstanden, Jazz. Ich finde barfen generell auch nicht gut und traue es keinem "normalen" Besitzer zu, die Futterration korrekt zu berechnen. Wenn man sich jedoch von Profis wie einer Fachtierärztin für Tierernährung eine Rationsberechnung (abgestimmt auf das Individuum und dessen Bewegungspensum) durchführen lässt mit einzelnen Mengenangaben pro Mahlzeit und der Besitzer sich auch daran hält und es regelmäßig nachkorrigierten lässt wenn sich ein Parameter ändert, KANN es funktionieren. Die Frau macht doch den ganzen Tag nichts anderes. Sie führt nichtmal Impfungen oder dergleichen durch. Ihr gesamter Arbeitstag besteht aus Futtermittelberatungen und Fortbildungen darüber.
Es ist allerdings um Längen stressfreier, einfach den Beutel Futter aus dem Regal zu kaufen und das den großen Futterkonzernen zu überlassen, die seit Jahren Forschung an der perfekten Futterzusammensetzung für jegliche Ansprüche betreiben. Dann muss man nicht selber kochen und kann weniger Fehler machen.

Nurse4U
30.03.2017, 07:44
Also Fazit: Wenn man es RICHTIG macht, kann beides gut funktionieren. Auf eigene Faust zu barfen geht fast immer schief. ;)