PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag;A132



sana2
21.08.2003, 08:03
Ich bin der Meinung,dass weder Propionat (Carbonsäure) noch Lysin (ketogene AS) für die Gluconeogenese verwendet werden können!
Also sind C u. D richtig!
Was meint ihr?

Florian0079
21.08.2003, 09:03
finde ich auch. Propionat ist ja eine Fettsäure und aus Fetten kann man keine neue Energie aufbauen, das geht nicht. Propionat ist ja im Propionyl-CoA enthalten und wird über die ß-Oxidation dem Abbau zugeführt.

test
21.08.2003, 09:33
Meiner Meinung nach ist die Aufgabe richtig.
Nur Lysin kann nicht zur Gluconeogenese verwendet werden.
Propionat wird carboxyliert und in Succinyl Co-A umgewandelt und kann damit zu Oxalacetat weiter oxidiert werden und der Gluconeogenese zugeführt werden.

:-meinung :-lesen

Huepftigger
21.08.2003, 10:07
Gibt es da irgendwelche Lehrbuchstellen für? Hätte nix dagegen, wenn auch diese Frage fliegt, weil ich auch ein Proprionat-Kreutzer war...

test
21.08.2003, 10:20
das steht in jedem Biochemie Buch wenn du unter Abbau ungerade Fettsäuren guckst wobei ja propionat-CoA entsteht daraus wird Succinyl-CoA. Was du im Citrat Zyklus weiterverfolgen kannst wie es zu Oxalacetat wird. Und Oxalacetat ist Substrat der Gluconeogenese.

Huepftigger
21.08.2003, 10:23
Also ab Succinyl-CoA ist mir das klar. Ich schlag mal eben nach. Obwohl, bei Deinem enormen Wissen muss ich das im Grunde wohl kaum. Echt bewundernswert, was Du so geleistet hast (besonders mit deinen Hilfen für´s Expertenteam hier). :-top

test
21.08.2003, 10:26
Original geschrieben von Huepftigger
Also ab Succinyl-CoA ist mir das klar. Ich schlag mal eben nach. Obwohl, bei Deinem enormen Wissen muss ich das im Grunde wohl kaum. Echt bewundernswert, was Du so geleistet hast (besonders mit deinen Hilfen für´s Expertenteam hier). :-top

hehe danke :-blush