PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Pharmazie - wie wird es umgesetzt?



miss p
10.02.2014, 21:24
mich würde mal interessieren wie an den verschiedenen unis das fach klinische pharmazie umgsetzt wird:
gibt es einen lehrstuhl bei euch oder wird das ganze von medizinern unterrichtet?
gibt es nur eine vorlesung oder auch seminare und praktische tätigkeiten? exkursionen zb zu krankenhausapotheken oder auf visiste?
wie würdet ihr es am besten finden?

Apo
11.02.2014, 00:21
mich würde mal interessieren wie an den verschiedenen unis das fach klinische pharmazie umgsetzt wird:
gibt es einen lehrstuhl bei euch oder wird das ganze von medizinern unterrichtet?

Da es das Fach seit nun bald 13 Jahren gibt und auch Bestandteil des 2. Prüfungsabschnitts ist, sollten inzwischen an allen pharmazieführenden Universitäten Lehrstühle der Klinischen Pharmazie eingerichtet sein. Warum sollte Klinische Pharmazie, als typisch pharmazeutische Disziplin, von Medizinern unterrichtet werden?

gibt es nur eine vorlesung oder auch seminare und praktische tätigkeiten? exkursionen zb zu krankenhausapotheken oder auf visiste?
wie würdet ihr es am besten finden?

Realitätsnah! Klinische Pharmazeuten sind in erster Linie für das Beschaffungsmanagement, AM-Herstellung und -prüfung, Stationsbegehungen und Information zuständig. Das alles natürlich unter dem Deckmäntelchen des gesundheitsökonomischen Aspekts. Tatsächliche AM-Anamnese findet nur in ausgewählten Kliniken statt, ebenso das Vorkommen von sog. Stationsapothekern.

miss p
11.02.2014, 09:14
also ich weiß zb, dass in freiburg klinische keinen eigenen lehrstuhl hat und dass da externe mediziner vorträge über verschiedene themen halten und dass diese auch im 2. staatsexamen prüfen. dort ist klinische nur ein sitzschein.
wie du siehst, sind lehrstühle also noch nicht überall eingerichtet, auch weil es noch nicht viele profs für klinische gibt.

Phosphorsalzperle
12.02.2014, 11:03
Bei uns in Braunschweig gibt es auch einen Lehrstuhl. Jener ist zwar nicht soooo anerkannt wie beispielsweise der technologische oder der chemiesch, aber klar ihn gibt es!!

Der Lehrstuhl bietet folgendes an:


Vorlesung und Seminar Pharmakoepidemiologie u. Pharmakoökologie/

Übung Pharmakotherapie und Seminar Klinische Pharmazie

miss p
12.02.2014, 14:51
pharmakoökologie? du meinst bestimmt ökonomie oder :D