PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft die orale Pfüfung ab?



Bommel
21.08.2003, 09:30
Hey Ho!

Schriftlich ist gut und schön, aber der Horror für mich persönlich ist die Mündliche!

Wie läuft das ab? Fallen da viele durch? Wie weit gehen die Prüfer ins Detail? :-???

Gratuliere erstmal allen, die es gepackt haben!!!

Fat
21.08.2003, 10:16
hi!

das ist doch sehr stark vom jeweiligen prüfer abhängig .- hier in ac gibt es doch so einige (gerade in anatomie ;-) ) die es wesentlich genauer wissen wollen als das impp...
im grossen und ganzen habe ich die erfahrung gemacht, dass wenn man die schriftl. bestanden hat der rest wirklich kein "grosses" problem mehr darstellt (wie gesagt - hängt stark vom prüfer ab)

hatte in der mündlichen physio und psycho... physio prüfung war super (habe den hick vor der prüfung gelesen) psycho war trotz intensiver vorbereitung doch eher schwierig (soll man nicht glauben - habe auch hier noch n buch gelesen)

na dann noch viel spass bei der vorbereitung -ach und alte protokolle bei der fachschaft besorgen!!!

greetz
fat

Jo.
21.08.2003, 11:10
Hallo Bommel,

auch für mich ist der Bammel vor mündlichen Prüfungen die Hölle (am liebsten wären mir ausschliesslich schriftliche Prüfungen)!
Allerdings weiß ich auch, daß diese Angst unbegründet ist:
Durchfallen ist im Mündlichen praktisch kein Thema und wenn es eine Notenveränderung gibt, dann im Regelfall einen Notenpunkt besser als im Schriftlichen. (Vor lander Zeit war sogar mal ein Artikel darüber im SPIEGEL, in dem von "stillschweigender Kumpanei zwischen Professoren und Studenten" die Rede war).
Ich selbst hatte meine persönliche Horror-Kombination Anatomie + Physiologie im Physikum, und die ganzen Angstvorstellungen haben sich natürlich NICHT bestätigt. Im Gegenteil, es war eher ein angenehmes Gespräch, die Zeit vergeht dabei sogar wie im Fluge.
Das ist keine leere Mutmacherei, sondern Tatsache.
Im Mündlichen will Euch wirklich keiner mehr Steine in den Weg legen, ganz im Gegenteil.

Huepftigger
21.08.2003, 11:12
Na ja, unterschätzen darf man die mündliche aber sicher auch nicht. Ich kann mir bei manchen Profs hier bei uns schon vorstellen, daß es hart wird. Und ich bin z.B. in Anatomie nicht derjenige, der den Namen jedes kleinen blöden Ramus lernen will...

Jo.
21.08.2003, 11:26
Naja, klar, aber wer unterschätzt schon das Mündliche, in der Regel hat man ja davor sogar ein bißchen mehr Angst als vor dem Schriftlichen.
Tatsache aber ist:
Diejenigen die im Schriftlichen durchgefallen sind (die ich kenne), haben anschließend ausnahmslos alle (!) das Mündliche geschafft. Der umgekehrte Fall, daß jemand das Schriftliche besteht aber in der mündlichen Prüfung durchrasselt ist mir bisher an unserer Uni noch nicht untergekommen.
Auch wenn es einem selbst nich so vorkommt: beim Lernen auf das Schriftliche hat man wirklich schon eine Menge gelernt.

Huepftigger
21.08.2003, 11:37
Hat man? Also ich hab ne Menge alter Antworten vom kreuzen im Kopf. Also wenn ich nach den Grenzen der Bursa Omentalis gefragt werde, sag ich einfach D... :-))

Na ja, ich denke aber schon, daß man ja noch etwas Zeit zum lernen hat. Und mit Protokollen wird das ganze sicher schon. Hoffe ich doch. Denn ich habe im schriftlichen einfach viel geraten und dabei ganz gut gelegen. Kreuzschwein gehabt :-))

Also leute, kurze Pause und dann Endspurt.

condorito
21.08.2003, 11:41
Naja, bei mir war´s beim ersten Mal andersrum.
Die erste Prüfung war wirklich der Horror schlechthin,dafür war die zweite ganz reizend mit ner ganz entspannten Stimmung.


Auf jeden Fall:
Prüferkombi abwarten, Prüfungsprotokolle sichten und los gehts.
Alles andere bringt dich nicht weiter.

Btw: ich hatte früher auch immer Manschetten vor den mündlichen Prüfungen, ich sass nur da und war entweder präkollaptisch oder ich hab losgeredet wie auf Speed ( falls jemand Spuds Vorstellungsgespräch aus Trainspotting kennt, kann er sich das ganze so ungefähr vorstellen)
Hat sich abba nach der ganzen Zeit irgendwie abgenutzt,wie bei den meisten anderen auch.Also: KOPPF HOCH!
So long
Condo

polli
21.08.2003, 11:49
und was mache ich, wenn ich pro fach nur 3 protokolle habe?

condorito
21.08.2003, 11:52
Das ist ja schon mal etwas, man hat einen kleinen Überblick.
Ausserdem sollte man sich bei den Prüfern ja auch vorstellen, vielleicht geht da ja auch noch was

polli
21.08.2003, 11:53
das wäre schön, aber meine prüfer wollen kein vorstellungsgespräch. naja, muß auch so gehen.

blanko
21.08.2003, 11:57
und was mache ich, wenn ich pro fach nur 3 protokolle habe?
Ruhe bewaren?????
Hatte für Psycho auch nur ein Protokoll. Außerdem beschränkst Du Dich ja nicht nur auf die Protokolle, oder?

ed.felson
21.08.2003, 12:01
Wie schaut's eigentlich mit der Zeit zw. schriftlicher und mündlicher aus? Soll ich einfach so "ins Blaue" hineinlesen, vorzugsweise die Fächer, die ich nicht so gut beherrsche, oder mache ich mir lieber einen schönen Tag, solange die Tage noch schön sein können? Bin da selbst geteilter Meinung, daher gebt mir doch nen Tip!

skandi
21.08.2003, 13:33
Mach Dir nen schönen Tag!!! Alles andere bringt eh nichts. Wenn Du "einfach so" was liest, wird das eh nur halbherzig...