PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht eu-Qoute



husseinsalon
11.02.2014, 13:01
Hallo,
ich bin in Kabul geboren und bin mit 6 Monaten ( Baby) wegen dem Krieg nach Deutschland ausgewandert. Habe in Deutschland den deutschen Pass erhalten und den afghanischen abgegeben. Kann ich nun die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen ? Also ist es möglich, dass ich sowohl den deutschen Pass habe als auch den afghanischen Pass (der afghanische Pass sollte aber eine befristete Aufenthaltserlaubnis haben) ?
Ps: möchte auch den afghanischen Pass (befristet) haben, um leichter an einem Studienplatz im Ausland zu kommen..
Also ich müsste quasi einen befristeten Aufenthaltstitel in Deutschland haben, um an den Studienplatz zu kommen. Ist das irgendwie möglich ohne, dass ich meinen deutschen Pass verliere?

EVT
11.02.2014, 13:03
wir haben dir doch schon gesagt, dass du mit abi aus deutschland gleichgestellt bist in österreich.. an welches land dachtest du denn?

husseinsalon
11.02.2014, 13:07
Falsch ich habe vom Studiendekan diese Nachricht erhalten:

"Haben Sie einen unbefristeten Aufenthaltstitel in Deutschland?
Wenn Sie keinen unbefristeten Aufenthaltstitel inne haben, fallen Sie in die Nicht - EU Quote und müssen somit den § 65 „studienspezifische Zulassungsvoraussetzung“ nachweisen. Weitere Informationen zum § 65 und zu den weiteren gesetzlichen Voraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.i-med.ac.at/studium/zulassung/erstzulassung/zulassung_humanmedizin.html.
Mit einem unbefristeten Aufenthaltstitels und einem deutschen Reifezeugnis fallen Sie in die EU-Quote."

EVT
11.02.2014, 13:09
du hast aber einen deutschen pass.. den nur wegen des studienplatzes abgeben, na ich weiß nicht..
außerdem hast du ein deutsches abi. siehe letztem satz, dann bist du in der eu quote.

mit diesen pass angelegenheiten wird sich hier keiner auskennen, da musste zur afghanischen botschaft. die werden besseres zu tun haben und müssen sich um leute mit echten problemen kümmern..

davo
13.02.2014, 10:29
Wenn du tatsächlich die deutsche Staatsbürgerschaft hast dann hast du logischerweise auch keinen deutschen Aufenthaltstitel (weil du keinen brauchst). Mit deutschem Abitur fällst du dann einfach in die EU-Quote so wie jeder andere deutsche Bewerber auch.

Falls du beide Staatsbürgerschaften hast: in Deutschland gibt es eine Regel dass man sich als Doppelstaatsbürger nur in der Inländerquote bewerben kann. Ob es in Österreich eine vergleichbare Regel für Doppelstaatsbürger gibt weiß ich nicht.

(Welchen Reisepass / welche Reisepässe du hast ist irrelevant, wichtig ist welche Staatsbürgerschaft(en) du hast.)

Melina93
14.02.2014, 21:20
Die in Österreich interessiert deine Staatsangehörigkeit nicht. Wenn du deutsche Abitur hast, bist du in der EU-Quote.

aii
14.02.2014, 21:55
Meine Liebe, das stimmt nicht. Klar interessiert die das.

http://www.meduni-graz.at/images/content/file/studium/auswahlverfahren/pdf/BMS_2012_Quoteneinteilung.pdf

Da steht alles. Ganz eindeutig. Da muss man nichts vermuten. Kurz die Staatsangehörigkeit abgeben, um in die Nicht-EU-Quote zu fallen.. nette Idee. Wenns so einfach wär.

Django123
15.02.2014, 16:46
Hallo Hussein,

ich möchte zwar nur ungerne deine Medizinhoffnung zerstören, aber ein guter Freund von mir war in der gleichen Situation wie du. Selbst unter der Voraussetzung du wirst aus Passperspektive zur Nicht-EU-Quote gezählt werden, hast du ein Problem, denn du musst zusätzlich wie du zitiert hast die "studienspezifischen Zulassungsvoraussetzungen" erfüllen. Dazu gehört, dass du in dem Ausstellungsland deines Reifezeugnisses(in deinem Fall Deutschland, da du deutsches Abitur hast) eine Zulassung zum Medizinstudium vorweisen musst. Das heißt, dass du ohne Zulassung zum Medizinstudium in Deutschland, dich nicht für die Nicht-EU-Quote bewerben kannst. Das hört sich wirklich bescheuert an und ich habe es erst auch nicht geglaubt, aber du kannst das hier nochmal genauer durchlesen:
http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-54780-p-2.html

Oder ruf einfach beim Zulassungsbüro in Wien etc. an. Die werden dir das auch nochmal erklären können.

Also mach nicht den Fehler aufgrund von Blauäugigkeit deinen deutschen Pass abzugeben, da du leider mit deinem Abitur voraussichtlich keine Chance auf eine Zulassung in Deutschland hast und somit dich über den normalen Test in Wien über die EU-Quote bewähren musst.

Tut mir leid für die Nachricht.