PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktoseintoleranz minus L



Seiten : 1 [2]

Brutus
12.02.2014, 14:40
Nee, habe ich nicht, aber im Kontext macht der Rest wohl mehr Sinn...

miss p
12.02.2014, 14:41
Nicht? Ich hab genau das gerade hinter mir ^^

ja aber nicht im rahmen, wie das im pharmaziestudium gelehrt wird ;-)
glaube mir, ich spreche aus erfahrung, kenne genug medizinstudenten und die sind froh, wenn sie R und S unterscheiden können.
sobald man da mit chiralitätsachsen oder -ebenen anfängt oder gar mit punktgruppenbestimmungen hört es ganz schnell auf ;-)

EVT
12.02.2014, 14:56
Nee, habe ich nicht, aber im Kontext macht der Rest wohl mehr Sinn...

und dann schreibt er/sie, dass er gerade seit drei tagen stereochemie lernt... :-nix

Brutus
12.02.2014, 15:11
ah Stereochemie wirft ganz schön viele Fragen auf.
Ich habe mir gerade Gedanken über diese minus-L-Produkte gemacht. Was genau ist bei diesen Produkten anders?
Sind sie laktosefrei oder bestehen sie lediglich nur aus der rechtsdrehenden Milchsäure?
Bei einer Laktoseintoleranz ist doch die Aktivität der Laktase herabgesetzt. Also würde es doch nur Sinn machen, wenn die entsprechenden Produkte keine Laktose erhalten, oder??? Warum dann der Name minus-L?
Damit jetzt nicht wieder vermutet wird, ich hätte den ersten Satz nicht gelesen... ;-)
Unabhängig von der Stereochemie war die Frage doch, warum die Produkte den Namen Minus-L tragen. Die Erklärung liefert man sich sogar im Satz vorher selbst. Und genau das wurde doch auch von den nachfolgenden Beiträgen so bestätigt. Und bei der Fragestellung wäre man bei Google genau zu dem Ergebnis gekommen.



liebe leute, ist jaaa gut. schonmal drei tage stereochemie gelernt?? bei mir dreht sich nur noch alles und solche fragen kommen dann als ausflüchte in die realtität auf.
also habt doch bisschen nachsicht...

und dann schreibt er/sie, dass er gerade seit drei tagen stereochemie lernt... :-nix
Jaa, aber was hat jetzt das eine mit der anderen Fragestellung zu tun. Klar ist man nach 3 Tagen durch. Und meint, dass ALLES nur noch mit dem gerade gelernten zu tun hat. Aber die Erklärung war ja im Eingangspost schon soweit, dass die Stereochemie schon mehr oder weniger komplett raus war. Denn man ist ja schon selbst drauf gekommen, dass es nur Sinn macht (in dem beschriebenen Fall), dass es eben OHNE Laktose heißen muss. :-nix

EVT
12.02.2014, 15:22
ich verstehe es eben so, dass luckyluc sich gefragt hat, ob es da eine stereochemische erklärung für das minus l gebe, ob er da einen denkfehler mit der rechtsdrehenden milchsäure habe.
wer weiß, was im pharmazeutengehirn vorgeht ;-) vielleicht fragen sie sich solche sachen. auch durchaus berechtigt, wie ich finde, wenn man sich mit der materie gut auskennt.
wir mit unserem popeligen mediziner chemie schein können da eh nicht so gut mitreden, auch wenn wir das denken und gerne wollten ;-)