PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktoseintoleranz minus L



Seiten : [1] 2

luckyluc
11.02.2014, 15:16
ah Stereochemie wirft ganz schön viele Fragen auf.

Ich habe mir gerade Gedanken über diese minus-L-Produkte gemacht. Was genau ist bei diesen Produkten anders?
Sind sie laktosefrei oder bestehen sie lediglich nur aus der rechtsdrehenden Milchsäure?
Bei einer Laktoseintoleranz ist doch die Aktivität der Laktase herabgesetzt. Also würde es doch nur Sinn machen, wenn die entsprechenden Produkte keine Laktose erhalten, oder??? Warum dann der Name minus-L?

Gesocks
11.02.2014, 15:24
Laktosefrei.
Warum schaust du das denn nicht einfach mal selbständig nach?

*Neuritis Ulcerosa*
11.02.2014, 19:30
Warum schaust du das denn nicht einfach mal selbständig nach?

Es gibt halt in jedem unterforum etwas betreuungsintensivere kandidaten :-))

epeline
11.02.2014, 20:09
minus L = minus Laktose...
Wo ist das Verständnisproblem :-nix

miss p
11.02.2014, 20:27
es ging darum, dass es in der stereochemie die bezeichungen (+) und (-) sowie L und D gibt. und jetzt war die frage, inwieweit (-) und L mit den minus-L produkten im zusammenhang stehen.

epeline
11.02.2014, 20:33
Manchmal ist es besser, einfacher zu denken ;-)

Hanno04
12.02.2014, 08:47
warum regen sich denn alle hier so auf, ein forum ist doch für fragen. und wer ne frage blöd findet, was schon vermessen ist, schließlich gibt es keine blöden fragen, der braucht auch nicht antworten.

luckyluc
12.02.2014, 08:50
Es gibt halt in jedem unterforum etwas betreuungsintensivere kandidaten :-))

liebe leute, ist jaaa gut. schonmal drei tage stereochemie gelernt?? bei mir dreht sich nur noch alles und solche fragen kommen dann als ausflüchte in die realtität auf.
also habt doch bisschen nachsicht...

luckyluc
12.02.2014, 08:51
warum regen sich denn alle hier so auf, ein forum ist doch für fragen. und wer ne frage blöd findet, was schon vermessen ist, schließlich gibt es keine blöden fragen, der braucht auch nicht antworten.
*gefaelltmir*

miss p
12.02.2014, 10:06
jeder pharmazeut kann glaube ich diese frage nachvollziehen, weil die stereochemie schon mal fragen aufwirft.
ich fand die frage berechtigt ;-)

Brutus
12.02.2014, 10:34
Nachvollziehbar? Mag sein. Berechtigt? Mag auch sein.
Aaaaaber: ich sage ja immer, Google ist Dein Freund! Und wenn man bei Herrn Google einfach nur "Minus L" eingibt, dann ist der erste Hit: www.minusl.de ;-)
Und die gesamte Seite dreht sich nur um lactosefreie Produkte!
Aber das ist ein bißchen das, warum viele User schnell unleidlich werden. Wenn ständig Leute (das betrifft jetzt euch nur als "Kollateralschaden"), immer wieder nur Infos vorgekaut und mundgerecht serviert haben wollen, ohne sich mal die Mühe zu machen, selbst ein wenig zu suchen (und ich denke Google oder Wikipedia als Anfang sollte jetzt nicht zuviel verlangt sein), ist die Bereitschaft der "Alten" halt irgendwann weniger geworden...

*Neuritis Ulcerosa*
12.02.2014, 12:35
schonmal drei tage stereochemie gelernt??

Sogar schon für drei Klausuren Stereochemie gelernt! Eigentlich ja vier, aber einmal bin ich gar nicht erst angetreten, um mich nicht zu sehr zu blamieren :-D :-))

Wir haben den Käse hier alle vor bzw. hinter uns.

Gesocks
12.02.2014, 13:40
warum regen sich denn alle hier so auf, ein forum ist doch für fragen. und wer ne frage blöd findet, was schon vermessen ist, schließlich gibt es keine blöden fragen, der braucht auch nicht antworten.
Von 'ner blöden Frage (selbstverständlich gibt's die) hat glaube ich keiner geredet, und mit Aufregen fängst du an. ;-) Zwischen Anklicken und Antworten liegen in dem Fall ein paar wenige Sekunden; ist in solchen Fällen nur konsequent, auch zu antworten :-))

Ein didaktisch anderer Ansatz, der keine Recherche erfordert, wäre mit der Gegenfrage erreicht: Was hat die optische Aktivität von Milchsäure mit Laktoseintoleranz am Stecken? Rüschtüüsch.

EVT
12.02.2014, 15:00
Wir haben den Käse hier alle vor bzw. hinter uns.

ne, die mediziner nicht^

miss p
12.02.2014, 15:08
vielleicht sollte man einfach nochmal klarstellen wofür (+) (-) und L und D stehen
aaaalso (+) und (+) beziehen sich auf die optische drehung, ob es links (-) oder rechts- (+) drehend ist, was man mittels polarimetrie ermitteln kann.
D und L beziehen sich auf die fischer konfiguration und zwar darauf, ob das letzte (unterste) chiralitätszentrum nach rechts D (dexter) oder links (laevus) zeigt.
diese beiden bezeichungen sind unabhängig voneinander. es kann etwas sowohl (-) und D als auch (-) und L sein.

also kann ein minus in der stereochemie auch linksdrehen bedeuten und nicht stupide nur "minus" also ohne.

Brutus
12.02.2014, 15:14
Ja, und wenn draußen auf der Straße Hufgetrappel zu hören ist, dann können das auch Zebras sein und nicht stupide einfach nur Pferde. Aber wahrscheinlicher, weil hier eben meistens so, sind es schlicht Pferde... :-nix

miss p
12.02.2014, 15:18
da es aber in diesem zusammenhang explizit um die stereochemie ging, war die "minus laktose" antwort nicht ausreichend ;)

und es ist ja schön und gut, dass du die minusL homepage verlinkt hast, aber das hilft in sachen stereochemie doch recht wenig weiter.

Absolute Arrhythmie
12.02.2014, 15:36
ne, die mediziner nicht^
Nicht? Ich hab genau das gerade hinter mir ^^

Brutus
12.02.2014, 15:36
da es aber in diesem zusammenhang explizit um die stereochemie ging, war die "minus laktose" antwort nicht ausreichend ;)
und es ist ja schön und gut, dass du die minusL homepage verlinkt hast, aber das hilft in sachen stereochemie doch recht wenig weiter.

Ich habe mir gerade Gedanken über diese minus-L-Produkte gemacht. Was genau ist bei diesen Produkten anders?
Sind sie laktosefrei oder bestehen sie lediglich nur aus der rechtsdrehenden Milchsäure?
Bei einer Laktoseintoleranz ist doch die Aktivität der Laktase herabgesetzt. Also würde es doch nur Sinn machen, wenn die entsprechenden Produkte keine Laktose erhalten, oder??? Warum dann der Name minus-L?
Bei der Fragestellung? :-nix

miss p
12.02.2014, 15:38
ah Stereochemie wirft ganz schön viele Fragen auf.

diesen satz hast du wohl überlesen.