PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 NEF, 2 RTW, 1 LZ (LF, TLF, DL), 1 ELW, 1 KRAN, 1 RW, 1 OVA, 1 BVA - P-Klemmt



Seiten : [1] 2

grundewelle
11.02.2014, 23:32
Nachtdienst, irgendwie kühl und dabei recht angenehm draußen. Um 19:00 zum Nachtdienst auf dem NEF erschienen. Tagsüber wars laut Kollegen schon super entspannt, wobei die Wache die höchsten NEF Fahrtenzahlen in der Stadt hat.

Nebenbei kocht einer, der andere guckt Fernsehen, einer hängt am Smartphone. Das übliche also. Der NEF-Pilot äußert ein-zwei mal laut seine Meinung, man müsse nochmal mit allen zusammen auf die Autobahn...
Die ganze Geschichte geht bis etwa 22:00 genau so weiter. Bis dann auf einmal das große Licht angeht, alle Melder im Raum vibrieren und auch beim Brandschutz die Lichter angehen. Zeitgleich der RD+BF Gong *bing bam bumm*

Kurz gucken sich die Besatzungen an "HÄ? Ihr auch?!" - "ääh IHR auch?!". Leises knacken in dem Durchsagedingen oben an der Wand, bis sich der Leitstellenmensch meldet: "Eingeklemmte Person A* Anschlussstelle Blabla, RTW**, RTW**, NEF **, LF **, TLF**, RW***, KRAN, GWH bims, GW bums dieses und jenes. Letzten Endes eine gesamte Wache (bis auf den dritten RTW) und noch ein paar rote Feuerwehrautos von einer weiter entfernten Wache.

So nun aber los. Problemloses Ausrücken mit der ganzen Bagage, Feuerwehr fährt vor, beide RTW's vor euch, ihr also das Schlusslicht. Nach etwa zwei Minuten seid ihr auch schon alle vor Ort und sehr erstmal mindestens zwei kaputte Autos, teils noch mit Warnblinklicht.

Feuerwehr und RTW's leuchten schon fleißig aus und suchen die eingeklemmte Person. Keiner in den Autos, nur zwei Leute die aufgeregt über den Standstreifen der Autobahn fegen.

WAS macht ihr?!

lööö
12.02.2014, 06:40
Ich mache mal den Anfang:
Erstmal einen Überblick verschaffen. Wo/wie stehen die Autos und wie kaputt sind die? Dann mal die beiden aufgeregten einfangen. Vermutlich haben Sie ja den Großalarm ausgelöst und sollten uns mal einen ersten Tipp geben können, wo möglicherweise die eingeklemmte Person ist (unter den Autos??).
Und um die beiden sollte sich dann auch mal jemand kümmern. Weg vom direkten Geschehen (in einen der RTWs?) und dann mal genauer anschauen. Schmerzen? Body-Check- sichtbare Verletzungen? Blutungen?

Aber zuerst müssen wir mal genauer wissen, worum es an der Unfallstelle genau geht

Brutus
12.02.2014, 11:45
Da ja die Feuerwehler schon da sind, erstmal den E-Leiter aufsuchen. Denn der sollte ja die Erkenntnisse gesammelt haben. Ansonsten Gefahren abschätzen (E-Leiter!), Beteiligte an einem Ort sammeln und sichten!
Die Feuerwehr die Wracks kontrollieren lassen auf noch nicht aufgefundene Patienten. Umgebung nicht vergessen! Herausgeschleuderte Personen können an den unmöglichsten Stellen liegen. Und gerade Kinder werden gerne übersehen.
Was machen denn die beiden umherirrenden Personen? Suchen die vielleicht auch?
Wichtig auch: haben sich schon Personen von dem Unfallort entfernt? Ist ja auch gerne mal der Fall, dass sich Patienten mit durchaus schweren Verletzungen noch voller Adrenalin in die Büsche schlagen und irgendwann später gefunden werden. Dann sollte die POL auch in die Suche mit einbezogen werden...

WackenDoc
12.02.2014, 11:53
Wenn man die Menschen, die an der Unfallstelle rumlaufen mal eingesammelt hat, kann man sie fragen, wie viele Personen in den Autos waren.

grundewelle
12.02.2014, 12:39
Überblick! Gut:

Ein Auto hängt in der Leitplanke mit deutlicher Deformation im Bereich der Motorhaube. Das zweite kaputte Auto liegt leicht "verschoben" dahinter. Keine deutlichen Deformationen, bischen Glasbruch.
Die eine Person fangt ihr ein, euer Kollege die andere. Einer der beiden hat den Alarm ausgelöst und war NICHT am Unfall beteiligt (Auto steht mit Warnblinker vor den beiden Autos). Andere Person war im hinteren Auto. Beide haben keine sichtbaren Verletzungen, zusammen werden die in einen der RTW's verbracht. Gut, die sind schonmal erstversorgt.

Die Löschpatschen sind zwar zu großer Zahl vor Ort, die Einsatzleiter kommen jedoch von jeweils zwei verschiedenen Wachen und brauchen noch etwa fünf-zehn Minuten! Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Demnach ist es jetzt mit an euch den Einsatzleiter zu spielen. Feuerwehrler helfen da ja auch immer sehr gerne.

Insgesamt habt ihr die ganze Kiste schon tip-top ausgeleuchtet. Dann sieht man auch erstmal, dass die zweite RTW Besatzung bereits mit Hilfe der Feuerwehr um und unter das Auto geschaut haben und tatsächlich jemanden finden. Und zwar unter der Leitplanke. Der sagt dem RA am Kopf direkt, dass insgesamt sieben Personen in dem einen, deformierten Auto saßen (Van).

Also: Sieben im einen, jeweils einer in den beiden anderen Karren = insgesamt neun Patienten

Daraufhin rennt euer NEF-Pilot wild umher, springt ins Gebüsch, versucht rosa Zugänge in der Ellenbeuge von allen zu legen und sich einen groben Überblick zu verschaffen.

Wie geht ihr weiter vor?

Brutus
12.02.2014, 12:56
Mooooment! Wo sind denn die ganzen Personen? Wir haben bislang einen Unfallbeteiligten, der im RTW ist, und im zweiten Wagen saß. Dann einen Zeugen, der zwar jetzt auch im RTW sitzt, aber als Zeuge im unbeteiligten PKW davor saß. Dann den Patienten unter der Leitplanke, der angibt, sie seien zu 7 (!) gewesen... Haben wir denn noch andere gefunden? Im Gebüsch? Im Van? Sonstwo? Oder sind da gar keine anderen Personen? Und wenn die alle außerhalb des Vans sind, wieso? Sind die alle rausgeschleudert worden? Sind die alle selbst ausgestiegen? ???
Als erstes würde ich mal aufhören mit Aktionismus an die Sache ranzugehen. Rosa Zugänge? Wieso? Erstmal alle Personen an einem Ort sammeln und die wo das nicht möglich ist, an Ort und Stelle sichten. Und dann können wir weiter sehen!

Ganz wichtig! Wenn die Informationen zuverlässig verifiziert sind (und damit meine ich qualifizierte Rückmeldung durch Einsatzpersonal an NA/LNA/ORGL/E-Leiter) ganz dringend Rückmeldung an die Leitstelle, dass man noch weitere Rettungsmittel an der E-Stelle braucht!

Evil
12.02.2014, 14:37
Als ersteintreffender NA bin ich ganz sicher nicht Einsatzleiter, sondern leitender Notarzt. Die organisatorische Leitung übernimmt mein Fahrer, der (zumindest da wo ich gefahren bin) als OrgL dafür ausgebildet ist.

grundewelle
12.02.2014, 16:21
Das war dann die erste Frage, wo die ganzen Leute abgeblieben sind. Die Windschutzscheibe hat zwar von innen was abbekommen, war aber noch intakt. Das mit den Rosanülen ist ne gute Frage, war bischen übereifrig zu dem Zeitpunkt.

Es fehlten also noch sechs Personen. Die Besatzung des LF hat sich übrigens derweil zu den Gebüschen aufgemacht und tatsächlich den Rest der Personen des Vans "gefunden" Auf ungefähr fünfzig Meter verteilt hingen die in Zweiergruppen ein-zwei Meter hinter der Leitplanke.
Mittlerweile sind BVA und OVA vor Ort und wollen informiert werden.
Zwei RTW wurden bereits von irgendwem nachgefordert. Was braucht ihr noch?

@Evil: Der NEF-Fahrer ist nicht als OrgL ausgebildet gewesen. Die vorübergehende Leitung wurde vom Zugführer in Absprache mit euch als jetziger LNA und BF-Besatzungen übernommen, da keiner rausgeschnitten werden musste.

Also: Was fordert ihr noch nach, und was wollt ihr dann mit den ganzen Patienten machen?
Edit: Der Patient, der unter der Leitplanke lag ist inzwischen mit Vakuummatratze in den RTW gepackt worden.

Feuerblick
12.02.2014, 16:47
Und wie geht es den Personen, die sich hinter der Leitplanke aufgehalten haben? Sind die verletzt oder gehts denen gut? Können die vielleicht sinnvolle Angaben auch zum Unfall selbst machen?

tortet
12.02.2014, 17:28
Kenne mich da ja nicht aus:

wie läuft denn so ein Grosseinsatz normalerweise ab? Gibt es eine geregelte Aufteilung in "Teams"? Eine Vorgabe, welche Patienten - wenn mehrere Schwerverletzte und noch nicht genügend EF am Unfallort - als erstes versorgt werden? Wer sichert das Gelände, wer koordiniert die "Teams", wer ordert ggf. weitere Fahrzeuge/Personal/Zubehör? Auf jeden Fall strukturiert vorgehen, nicht in wildem Aktionismus drauflos....

Brutus
12.02.2014, 17:54
Das war dann die erste Frage, wo die ganzen Leute abgeblieben sind. Die Windschutzscheibe hat zwar von innen was abbekommen, war aber noch intakt. Das mit den Rosanülen ist ne gute Frage, war bischen übereifrig zu dem Zeitpunkt.
Naja, is halt so. Aber jetzt hört der mal auf damit und kommt mal ran. Dann werden wir das mal zusammen erledigen, wie wir das gelernt haben!


Es fehlten also noch sechs Personen. Die Besatzung des LF hat sich übrigens derweil zu den Gebüschen aufgemacht und tatsächlich den Rest der Personen des Vans "gefunden" Auf ungefähr fünfzig Meter verteilt hingen die in Zweiergruppen ein-zwei Meter hinter der Leitplanke.
Da hätte ich wohl mal gerne gewusst, wie die denn so drauf sind. Sind die da aus dem Fahrzeug herausgeschleudert worden? Oder haben die sich da zu Zweit auf eine Kippe getroffen? Ein bißchen Rückmeldung seitens der FF wäre schon hilfreich. Und wenn es nur ein ist wach und orientiert - ist schwer verletzt - keine Ahnung, aber sieht nicht gut aus - ist...


Mittlerweile sind BVA und OVA vor Ort und wollen informiert werden.
Zwei RTW wurden bereits von irgendwem nachgefordert. Was braucht ihr noch?
Hmm. Erstmal zur Organisation. Ich weiß ja, dass gerade am Anfang einiges durcheinander läuft. Aber! Es gibt IMMER eine Hierarchie an der E-Stelle. Wenn der E-Dienst noch nicht vor Ort ist, dann übernimmt das der Zugführer auf irgendeinem LF - bei uns der des HLF. Und der hat solange den Hut auf, bis die hohen Herren denn eintreffen. Gleiches gilt für den RD: dort ist der ersteintreffende NA solange der Chef, bis der LNA aufschlägt, genauso wie der NEF-RA ORGL ist, bis dieser vorbeikommt.
Bei Ansagen: irgendeiner hat zwei RTW nachgefordert kriege ich diskret Hitzepöckchen. Da bin selbst ich als kommissarischer LNA angekackt worden, weil ich mich erdreistet habe, 2 RTW nachbestellt zu haben, ohne den E-Leiter zu informieren. :-blush
Die Frage ist ja, sind die sicher unterwegs oder wollte die irgendwer bestellen, ist aber dann doch anderweitig......... Man kennt das ja. Insofern wichtig: alles, was nachbestellt wird, geht über den E-Leiter / ELW / ORGL. Dann weiß man zumindest da, was noch anrollt oder nicht.
Und die Leitstelle hat auch anderes zu tun, als im Minutentakt Auskünfte über anrückende Kräfte zu erteilen...


@Evil: Der NEF-Fahrer ist nicht als OrgL ausgebildet gewesen. Die vorübergehende Leitung wurde vom Zugführer in Absprache mit euch als jetziger LNA und BF-Besatzungen übernommen, da keiner rausgeschnitten werden musste.
Das ist ja auch OK. Kenne ich von meiner Wehr auch. Dort sind die Zugführer alle als ORGL ausgebildet, die NEF-RA indes nicht. :-nix


Also: Was fordert ihr noch nach, und was wollt ihr dann mit den ganzen Patienten machen?
Gut gehen wir mal der Reihe nach: bislang blockiert ein Unbeteiligter einen RTW (Zeuge). Der soll mal da raus und entweder, wenn es ihm gut geht in seinem Auto auf die POL warten, bzw. wenn die da sind, von denen betreut werden (Aussage, usw...). Wenn er bzgl. Psyche nicht alleine gelassen werden kann, dann bitte in ein LF mit einem Kameraden zum Quatschen.
Dann haben wir einen RTW wieder frei. In dem anderen RTW, der mit uns gekommen ist, sollte jetzt ein Schwerverletzter auf einer Vakuummatratze liegen. Und 6 Personen, von denen ich immer noch nix weiß (warum eigentlich nicht?), sind noch irgendwo da draußen. Ich hätte noch gerne 2 RTW hier (erstmal) und ein weiteres NEF wäre auch nicht schlecht.
Und da ja hier niemand mit mir spricht, gehe ich jetzt mal zu den 6 noch unbekannten Wesen hinter irgendwelchen Leitplanken... :-nix


Edit: Der Patient, der unter der Leitplanke lag ist inzwischen mit Vakuummatratze in den RTW gepackt worden.
Auf dem Weg vll. noch kurz bei dem Patienten vorbei und gucken, ob der noch atmet und zumindest einmal auf die Vitalparameter gucken. Noch die Ansage: Bitte noch eine größere Viggo, Infusion dran, Komplettverkabelung, Stiffneck und bei Verschlechterung direkt zu mir! ACH SO! Niemand fährt hier weg, ohne dass ICH es weiß!!!

grundewelle
12.02.2014, 18:05
Zu dem Zeitpunkt schwierig zu sagen. Unfallmechanismus wurde etwas durcheinander, aber nachvollziehbar durch ein verstehentliches Abdrängen vom Hintermann erklärt. Dadurch Verlust der Kontrolle, Auto in die Leitplanke.
Zwei der hinten sitzenden waren NICHT angeschnallt und sind nach eigenen Angaben ins "Cockpit" geflogen. Wirklich schwerverletzt sieht von denen keiner aus.
Wie schaut ihr euch die Patienten an? Und was ist mit den drei Patienten, die schon im RTW sind? Abkarren? Vorher angucken? Warten? Transport begleiten?

Brutus
12.02.2014, 18:16
Ahja, drei! Den Fahrer des hinteren PKW hatte ich unterschlagen. Wie gesagt: erstmal den Zeugen irgendwo kontrolliert parken, Stichwort Betreuungsstelle (kann bei größeren Geschichten ein Bus sein, aber ein HLF mit Heizung an ist auch OK).
Dann halt nach den beiden im RTW gucken. Wie schon geschrieben, die RTW-Besatzungen können da schon mal anfangen tätig zu werden mit verkabeln und Basismassnahmen. In der Zeit gucke ich mir mit dem NEF-RA die anderen an. Am besten an einer Verletztensammelstelle, so man sie denn dorthin transportieren / laufen lassen kann. Ansonsten halt vor Ort. Und die RTW bleiben erstmal da, wo sie sind! Stichwort Transportstop! Solange ich nicht weiß, welche Verletzungsmuster die einzelnen Personen haben und in welche Zielklinik sie müssen, fährt hier niemand vom Hof!
Also weiter zur Sichtung der verlorenen 6...

WackenDoc
12.02.2014, 18:34
Wenn ich richtig gezählt habe, haben 8 Beteiligte und den Zeugen, der evtl noch psychisch was durch den Wind sein könnte, aber ansonsten unverletzt ist.

Wir haben 2 RTWs- einer ist mit den beiden Fahrern und dem Zeugen belegt und einer mit dem von unter der Leitplanke?
Wie Brutus schon fragte: Was ist mir den 6 von hinter der Leitplanke? Vorwiegende Frage: Gehfähig oder nicht?

grundewelle
12.02.2014, 18:48
Genau, insgesamt acht akut "behandlungswürdige" Patienten. Einer ist bereits im RTW, also sinds jetzt noch sieben.
Die meisten der Personen klagen über Schmerzen in der Schulter, Thorax, Armen und Beinen. Allerdings subjektiv nichts vitalgefährdendes. Der Unfallhergang wird mit einem Abdrängen durch den Hintermann nachvollziehbar erläutert, Geschwindigkeit ca. 100km/h.
Zwei Patienten aus dem Van waren jedoch NICHT angeschnallt und wurden nach vorne geschleudert. Aus dem Fahrzeug selbst ist niemand geflogen. Ich denke mal, man will sich dann die beiden erstmal genauer angucken?
Eine der beiden klagt über Kopf und Nackenschmerzen und erzählt, sie sei wohl gegen die Windschutzscheibe gedonnert.
Der zweite unangeschnallte gibt Entwarnung und meint es ginge ihm bis auf oben genannte Schmerzen gut. Er ist wohl zwischen den Sitzen steckengeblieben.

-> Alle gehfähig!

Bleiben noch die beiden Personen in RTW Nr.1. Der Zeuge wird entfernt, also ist da erstmal nur noch einer. Dem geht es soweit gut, Prellungen im Bereich des Thorax, so in der Klavikula-Gegend. Vital völlig unauffällig, bischen tachykard und hyperton, jedoch nichts besorgniserregendes.

Mit Brutus Nachbestellung sind nun insgesamt vier RTW und ein NEF (nehmen wir direkt das mit LNA drauf?) unterwegs.

Da kommen auch schon die etwas früher bestellten zwei RTW!

Edit: Brutus befiehlt, RTW-Besatzungen horchen. Niemand fährt! Aber was ist mit dem auf der Vakuummatratze, der unter der Leitplanke lag? Den mal ansehen?

WackenDoc
12.02.2014, 19:25
Mal ne Frage: Was genau hab ich an Personal?

Wie waren die beiden RTWs besetzt? Je 2 RAs? Je 1 RA, 1 RS?
Hab ich medizinisch qualifiziertes Personal bei den Feuerwehrleuten, was nicht gebunden ist?

grundewelle
12.02.2014, 19:55
Optimal! Also, du hast folgendes:
2x RTW jeweils mit RA+RAiP
2x neu eingetroffene RTW mit jeweils 2 RA

Insgesamt dürften bei den Feuerwehrlern noch um die 10 RA's rumschwirren, die sind aber alle schwer beschäftigt mit abstreuen, absperren, einweisen, ausleuchten. Du kannst aber immer zwei bis drei Mann ranholen, falls du umlagern, tragen oder sonstiges willst. Medizinische Versorgung direkt ist aber nicht drin.

Brutus
12.02.2014, 19:58
Genau, insgesamt acht akut "behandlungswürdige" Patienten. Einer ist bereits im RTW, also sinds jetzt noch sieben.
Die meisten der Personen klagen über Schmerzen in der Schulter, Thorax, Armen und Beinen. Allerdings subjektiv nichts vitalgefährdendes. Der Unfallhergang wird mit einem Abdrängen durch den Hintermann nachvollziehbar erläutert, Geschwindigkeit ca. 100km/h.
So, jetzt noch mal ganz langsam! Wir haben einen Unfall mit Hochrasanztrauma. Von 100km/h auf 0 in nicht ganz viel Strecke! Damit sind die meisten Schmerzen schon mal durch die Gurte erklärbar. Allerdings gehören per definitionem alle Patienten in ein KH, am liebsten in ein Traumazentrum!


Zwei Patienten aus dem Van waren jedoch NICHT angeschnallt und wurden nach vorne geschleudert. Aus dem Fahrzeug selbst ist niemand geflogen. Ich denke mal, man will sich dann die beiden erstmal genauer angucken?
Eine der beiden klagt über Kopf und Nackenschmerzen und erzählt, sie sei wohl gegen die Windschutzscheibe gedonnert.
Der zweite unangeschnallte gibt Entwarnung und meint es ginge ihm bis auf oben genannte Schmerzen gut. Er ist wohl zwischen den Sitzen steckengeblieben.
Wie sehen die Autos denn aus? Airbags ausgelöst?Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Patienten wirklich gegen die Windschutzscheibe geprallt sind? Und wenn die beiden Unangeschnallten quasi "leicht" verletzt sind, was war denn dann der Typ unter der Leitplanke? Fahrer? Beifahrer? Und warum liegt der außerhalb des PKW unter der Planke???


-> Alle gehfähig!
Alle ab zur Patientensammelstelle. Wer alleine abhaut, kann auch alleine wiederkommen!


Bleiben noch die beiden Personen in RTW Nr.1. Der Zeuge wird entfernt, also ist da erstmal nur noch einer. Dem geht es soweit gut, Prellungen im Bereich des Thorax, so in der Klavikula-Gegend. Vital völlig unauffällig, bischen tachykard und hyperton, jedoch nichts besorgniserregendes.
Wie schon gesagt: Hochrasanztrauma gehört in ein Traumazentrum! Also Bodycheck von Kopf bis Fuß und Vitalwerte.


Mit Brutus Nachbestellung sind nun insgesamt vier RTW und ein NEF (nehmen wir direkt das mit LNA drauf?) unterwegs.
Gut, wenn jetzt noch 4 kommen, dann sollen sie auch durchziehen. Und das NEF nehme ich noch unabhängig vom LNA. Ich kenn die Vögel! Die kümmern sich um die Organisation und Schreibkram aber mit anpacken tun die doch nicht! ;-)


Da kommen auch schon die etwas früher bestellten zwei RTW!
Dann sollen da die beiden nicht angeschnallten Personen rein! Ebenfalls nackig machen und Vollverkabelung!
Bleiben 4 übrig, die augenscheinlich aber zumindest stabil erscheinen. Die werden solange von der FW betreut, bis die beiden letzten RTW ankommen.


Edit: Brutus befiehlt, RTW-Besatzungen horchen. Niemand fährt! Aber was ist mit dem auf der Vakuummatratze, der unter der Leitplanke lag? Den mal ansehen?
Hat nix mit befiehlt und gehorchen zu tun. Aber wenn jeder meint, er müsse so schnell wie möglich mit dem Patienten abfahren, dann weiß hinterher wieder niemand, wer wo und warum hingegangen ist!
Jetzt kommt langsam System hier rein! Der Patient von der Leitplanke wird ja schon von den RA des RTW versorgt. Die sollten mittlerweile einen Bodycheck und Vitalwerte haben, sowie die Basismassnahmen erledigt haben. Das gleiche sollen die anderen RA in den RTW mit dem anderen Fahrer und den beiden unangeschnallten Personen machen. Soweit das alles geklärt ist, kann ich mal kurz nach dem Patienten gucken. Was sagen denn die RA hier?
BTW: wie sieht es denn mit dem 2. NA und dem LNA aus? Und wie weit sind die beiden letzten RTW noch weg?

WackenDoc
12.02.2014, 20:58
Ich sortier mal unsere Schäflein.
Patient 1-4 sind die gehfähigen von hinter der Leitplanke aus dem Van, die gehfähig sind.- Die können zur Patientensammelstelle und dort von der Besatzung unseres RTW Nr. 1 versorgt werden (Vitalparameter, Bodycheck soweit möglich)
Patient 5 war der nicht angeschnallt war, aber ohne Schmerzen- der kann in RTW Nr. 3 (einer von den neuen) und der läuft da bitte nicht hin.
Patient 6 war auch nicht angeschnallt und ist der mit den Nacken- und Kopfschmerzen. Der wird in RTW Nr. 4 gebracht und geht nicht selber.
(Laut mSTART, sollen ja alle gehen, die können- aber macht in meinen Augen beim Verhältnis von Rettern und Patienten können wir eher auf Sicherheit gehen).
Patient 7 ist der Fahrer, der in RTW 1 war. Angeschnallt und auf den ersten Blick nicht verletzt? Dann gehört der auch in die Sammelstelle.
Patient 8 ist der von unter der Leitplanke und der ist eh schon in RTW 2.

4 RTWs sind unterwegs-also passt die Gesamtzahl.

Da alle schon voruntersucht sein sollten, schauen wir uns alle kurz an, damit wir den Überblick behalten. Die 4 gehfähigen machen wir als letztes, die RTW-Besatzung soll ja auch Zeit zum Arbeiten haben.
Mein RA weicht mir nicht von der Seite und schreibt die wichtigsten Daten mit.

Brutus
12.02.2014, 21:19
Nee Wacken, ich glaube so langsam ist die Übersicht dahin. 2 RTW sind mit uns angekommen. 2 hat irgendwer noch nachbestellt, die sind gerade angekommen. Und zwei kommen noch irgendwann. Ich hätte es dabei belassen, die 4 angeschnallten und gehfähigen hätte ich auf 2 RTW verteilt. :-nix
Zu den anderen Patienten: Nr. 1 ist der Leitplankenpatient. Der wird im RTW 1 versorgt. Nr. 2 ist der Fahrer des zweiten PKW. Der ist im RTW 2. Die beiden nichtangeschnallten Patienten gehen in die beiden RTW, die jetzt gerade ankommen, also RTW 3+4. Wenn die RTW schon da sind und schnell genug sind, können die von mir aus auch auf der Trage transportiert werden, nur so aus der Erfahrung: wer alleine aus einem Auto steigt und sich mehr als ein paar Meter von demselben entfernt um dann hinter (!) einer Leitplanke eine Party zu feiern, der kann m.M.n. auch zum RTW laufen. :-nix
Wenn das Material und die Manpower da ist, egal, dann sollen sie sie halt fahren...
Ansonsten kann man sich ja nach der Rückmeldung der RA aus den ersten RTW und nach eigener Untersuchung / Sichtung mal Gedanken machen, wohin die jeweiligen Reisen gehen sollen. Aber dazu müsste der TE ja mal Butter bei die Fische tun.
Was finde ich denn bei der Sichtung der Patienten in den RTW???