PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsverfahren



Hanno04
12.02.2014, 08:27
hi,

wollte mich nur vergewissern, ob ich das zulassungsverfahren richtig verstanden habe. vor ein paar tagen habe ich einen ablehnungsbescheid bekommen und dachte "sch..." dann habe ich aber gesehen, dass es dabei nur um die abiturbesten-auswahl ging. okay, damit kann ich leben:-heul

gibt es hier schon jemand glüchlichen, der bereits ne zulassung hat?

wie genau geht das verfahren denn jetzt weiter? und gibt es jetzt schon irgendwelche prognosen zum hauptverfahren?

mich würde auch mal interessieren wie gut die chancen im nachrückverfahren sind. sind hier evt nachrücker anwesend? wie ist das so, wenn man erst später die zulassung bekommt, verpasst man viel?

miss p
12.02.2014, 10:04
die meisten zusagen kommen so 2-3 wochen vor semesterstart. wie ist denn deine DN und wo hast du dich beworben? dann kannst du ja auf der hochschulstart homepage nachgucken, wie die NCs in den letzten semestern waren.
bei uns waren damals im 1. semester auch ein paar nachrücker, die 2 oder 3 wochen nach semesterbeginn dazugestoßen sind. ich glaube ins bio praktikum sind die dann nicht mehr reingekommen, weil dafür die seminare direkt begonnen haben. aber vielleicht ist dein abischnitt ja gut genug und solche probleme werden nicht auf dich zukommen ;-)

Hanno04
13.02.2014, 21:07
jo danke, mein abischnitt ist 2,3 ...nicht gut, aber auch nicht schlecht

luckyluc
25.03.2014, 11:15
Hi, gibt es eigentlich auch einen Auswahltest-wie den Meizinertest- für das Pharmaziestudium?

*Neuritis Ulcerosa*
25.03.2014, 13:06
Nö, gibt`s nicht. Ist wohl nicht nötig, so viele Bewerber sind es ja dann doch jedes Jahr nicht.

Phosphorsalzperle
25.03.2014, 15:12
Doch ich meine, dass die Uni Berlin über einen Test auswählt. Da würde mich mal interessieren, wie so ein test aussieht.
Und Frankfurt führt Auswahlgespräche durch, die sollen aber relativ locker sein, habe ich von einem Bekannten gehört

*Neuritis Ulcerosa*
25.03.2014, 21:38
Doch ich meine, dass die Uni Berlin über einen Test auswählt.

Echt? Na ja, wieder was gelernt. Aber es gibt nix bundesweit einheitliches wie den tms, der dann für mehrere unis zählen würde.

Lissminder
26.03.2014, 20:53
Mich würde interessieren, wie solche Auswahlgespräche ablaufen und wer die führt. Jemand hier, der sowas hinter sich hat?