PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt für Rechtsmedizin Chancen

schwarzerteufel
12.02.2014, 15:27
Hey,
ich möchte später mal meinen Facharzt in Rechtsmedizin machen, jedoch höre ich immer wieder, dass es da wenig Chancen gibt einen Job zu bekommen. Ist die Lage wirklich so schlimm, oder ist das nur Panikmacherei ? :-notify

Coxy-Baby
12.02.2014, 20:22
Erstmal studieren und ja Rechtsmedizin ist sehr schwierig bis unmöglich.....

test
12.02.2014, 20:24
Aber bei Boerne kann man es immer mal versuchen sich zu bewerben. ;-)

Miyu
14.02.2014, 19:02
Aber bei Boerne kann man es immer mal versuchen sich zu bewerben. ;-)

Aber nur wenn man kleinwuechsig ist und einen langen Geduldsfaden hat.

Relaxometrie
15.02.2014, 08:32
Hey,
ich möchte später mal meinen Facharzt in Rechtsmedizin machen, jedoch höre ich immer wieder, dass es da wenig Chancen gibt einen Job zu bekommen. Ist die Lage wirklich so schlimm, oder ist das nur Panikmacherei ? :-notify

Ich schlage auch vor, daß Du erstmal studierst. Im Laufe des Studium kommen einem soooo viele Ideen in den Sinn und es is fraglich, ob man bei der anfänglich präferierten Fachwahl hängen bleibt.
Wenn es doch die Rechtsmedizin werden soll, würde ich möglichst früh, also vielleicht schon durch eine Famulatur direkt nach dem Physikum, den Fuß in das entsprechende Institut bekommen. Dann während des Rechtsmedizinkurses, oder auch schon früher, eine Dr.-Arbeit dort abgreifen.
Was Dir bewusst sein muß: Rechtsmedizin kann man fast ausschließlich an Unikliniken betreiben.....die Stellenanzahl ist also gering und man muß mobil sein, denn man findet nicht mal eben "um die Ecke" eine neue Stelle, wenn der Arbeitsvertrag endet und man im aktuellen Institut keine Verlängerung bekommnt.
Du kannst Dich nach dem Facharzt natürlich auch als Madenforscherin (Stichwort: "Benecke") selbständig machen, oder einer sonstigen, noch zu erfindenden Tätigkeit nachgehen :-))

karibe
15.02.2014, 13:08
Wegen Famulatur würde ich auch schon im 1. Semester mal bei den Rechtsmedizinern nachfragen. Ich habs erst im 3. gemacht und durfte erst in den letzten Semesterferien vor PJ dahin. Um eine Doktorarbeit würde ich mich auch sehr sehr frühzeitig kümmern, bei uns gabs auch da mehrere Semester Wartezeit.
Stellensituation ist schlimm. Ich erinnere mich, dass die Rechtsmediziner, mit denen ich geredet habe alle ein paar Jahre auf die Stelle gewartet haben. Beliebte Kombi war Psychiatrie und Leichenbeschauer als Vorjob :-)

Miss_Verständnis
23.12.2014, 21:58
Ich würde auch mal abwarten wie sich deine Vorlieben während des Studiums verändern. Ich habe auch mal mit Rechtsmedizin geliebäugelt und finde es nach wie vor sehr spannend, jedoch finde ich die klinische Arbeit deutlich spannender und auch positiver. Man muss sich bewusst machen, dass man in der Rechtsmedizin beruflich eigentlich nix zu lachen hat; man ist nur mit Elend und Schrecken konfrontiert- und ich glaube, das einen diese Art der Arbeit auf Dauer verändert. Ich habe mir vorher viele Dinge, die ich dort gesehen habe, nicht so schlimm vorgestellt. Da sind Anatomie und Patho echt kein Vergleich.
Was man auch bedenken ist- ich glaube richtig spannend ist das Fach nur an großen Instituten wie München, Hamburg oder Berlin. In den kleinen Städten besteht die Hauptarbeit von Rechtsmedizinern aus Blutalkoholmessungen...