PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoginsuline bei DM Typ 1: Noch Kassenleistung oder nicht?



GelbeKlamotten
12.02.2014, 20:35
Hallo,
werden eigentlich Analoginsuline für Typ 1 Diabetiker noch von den gesetzlichen Kassen bezahlt? Leider finde ich keine aktuellen Infos, sondern nur alte Artikel von 2006-2008. Wäre toll, wenn mich jemand über den aktuellen Stand aufklären könnte!

Danke
gK

Logo
13.02.2014, 08:14
Habe bisher nichts Gegenteiliges gehört.

Zum Diabetes Typ 2 gibt es ja eine recht neue NVL. Typ 1 steht noch aus, eine ähnliche Insulinbewertung ist aber zu erwarten. Zumal der Typ 1 Stoffwechsel oft instabiler ist & ein aktiver Lebenswandel mit unrglm. Mahlzeiten/Zwischenmahlzeiten vorherrscht... --> Individualeinstellung elementar.

Auszug aus der "NVL - Diabetes Typ 2":
Da bei der Insulintherapie keine Daten vorliegen, die die konsistente Überlegenheit einer bestimmten Insulinart belegen, kann diese deshalb nur individuell für jeden Patienten gewählt werden.

Nachtrag:
Aus deinen Ausführungen ging jetzt für mich nicht klar hervor, ob du dich auch auf die "S3-Leitlinie: Therapie des Typ-1-Diabetes - Version 1.0 September / 2011" der DDG und den dort zitierten Studien beziehst...