PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man für ein Baby?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Jule-Aline
13.02.2014, 14:54
Hallo ihr Lieben, ging es euch auch so: Egal in welchem Babyladen ihr wart, immer wollten die Verkäuferinnen teure Sachen verkaufen. Ich habe mich oft gefragt:Brauche ich das wirklich?Eine wollte sogar eine komplette Erstaussattungsberatung durchführen.Was brauche ich denn nun wirklich?Und wo bekomme ich es günstig?Wann habt ihr angefangen, Sachen einzukaufen (Kleidung,Windeln,Pflegeprodukte,Möbel,Kinderwagen )?

Snowcake
13.02.2014, 17:22
Hallo :-)
als Kinderkrankenschwester gebe ich Dir mal eine Checkliste für die Baby-Grundausstattung:

Kleidung
4-6 Strampler (i.d. Regel ab Größe 56)
5 Baumwollbodies (wenn mit Wegwerfwindeln gewickelt wird) oder 5 Hemdchen und 5 Frotteehöschen
5 Baumwolljäckchen und 2 Pullover oder umgekehrt, wenn das Kind im Winter geboren wird, im Sommer brauchst Du nicht so viele, sondern eher noch ein paar Baumwoll-T-Shirts
4 Wollsöckchen zu Tragen im Strampler
1 Paar Handschuhe (nur im Winter :-))
1 dünnes Baumwollmützchen zum Tragen im Haus
Im Winter natürlich noch Jacke/Anzug und Mütze für draußen

Tücher, Decken

2 Badehandtücher
1 Babydecke aus Wolle oder Fleece
2 Bettlaken
1 Babyschlafsack ohne Kapuze
10 Stoffwindeln als Spucktuch oder als Einlage für das Bett/Kinderwagen
(wenn Du mit Stoffwindeln wickelst, brauchst Du natürlich mehr davon, aber das machen ja die wenigsten)
ggf. Spieluhr

Möbel

1 Kinderwagen
1 Kinderbett
1 Kinderautositz
ggf. ein Tragetuch
1 Plastikwanne zum Baden
1 Badethermometer
1 Wickelkommode bzw. Wickelaufsatz (auf hohe Umrandung achten, wichtig, sobald sich das Kind alleine drehen kann)
1 Wärmelampe zur Montage über dem Wickelplatz

[B]Pflegemittel
Babyöl (nicht parfümierte milde Pflanzenöle ohne ätherische Beisätze, z. b. Jojobaöl, Olivenöl oder Mandelöl)
1 Wundschutzcreme für den Windelbereich (nicht dauerhaft anwenden, nur wenn der Po gerötet ist)
Zusatzfreie Babypflegetücher
Evtl. Fettcreme (Linola etc.)
Windeln

später dann...

-Krabbeldecke
Hochstuhl
Evtl. Laufgitter
etc.

Das ist jetzt mal die Grundausstattung für ein Neugeborenes, die mir so einfällt. Lässt sich natürlich erweitern, aber diese Sachen solltest du so in etwa in dieser Menge zuhause haben, wenn ein Baby kommt.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.. :-)

Reflex
13.02.2014, 21:11
Aufgrund von möglichen Wärmestau wird doch eher von Mützchen in der Wohnung abgeraten.
Eine Wärmelampe braucht man in der Regel auch nicht, wenn man ein gut geheiztes Badezimmer hat.

Ich persönlich am anfang ein Anstellbett als Babybett praktisch, und fürs Bett noch Moltonunterlagen/Schonbezug für die Matraze falls mal was spukenderweise daneben geht. Und auf jedenfall mehr als nur einen Schlafsack.

Ein Windeleimer erleichtert einem auch das Leben.

Einen Kinderwagen habe ich gebraucht gekauft und bin froh nicht all zu viel Geld dafür ausgegeben zu haben, weil Töchterchen zwischendurch da nicht rein wollte. Babykleidung bekommt man oft auch leihweise im Bekannten/Freundeskreis. Wir sind so zugeworfen worden, dass wir erst ab 68 zu kaufen mussten.

Tragetuch ist nicht jedermanns Sache... ich fand unseren Manduca praktischer...

pieks
13.02.2014, 21:14
Wickelkommode ist nicht unbedingt notwendig ...

manche Mütter wickeln bei lebhaften Kinder spätestens nach 4 Monaten aus Sicherheitsgründen lieber auf einer Decke auf dem Fußboden

Reflex
13.02.2014, 21:16
Ach ja bei Windeln keine Kompromisse...bei uns kommt nix anderes ins Haus als Pampers und Feute Pflegetücher sind für unterwegs ganz praktisch, aber zu Hause benutz ich einmal Waschlappen, weil unsere Süße eine extrem empfindliche Haut hat.

Muriel
13.02.2014, 21:59
Nur fünf Bodies? Bei typischem Stillstuhl können die auch mal an einem Tag alle drauf gehen :-oopss Babybadeanne fanden wir maximal überflüssig. Am Anfang einfach ins Waschbecken tauchen, nach einigen Wochen dann 10cm Wasser in die Wanne oder Dusche mit Stöpsel und Baby reinlegen. Babyöle soll man auch nicht verwenden. Eine normale Babyhaut braucht eigentlich keine besonderen Pflegeprodukte. Bei Windeln benutze ich auch nur Pampers, alle anderen waren sowohl undicht als auch hart und scheuerten. Dazu ein Tipp: wenn man kein Problem damit hat, von Milupa und Co Werbung zu erhalten, so macht es Sinn, sich bei Pampers auf der HP anzumelden. Dann bekommt man regelmäßig Wertcoupons zugeschickt, mit denen man beim Kauf der Megapacks 4€ spart. Wenn man dann noch auf Angebote bei Real und co wartet, zahlt man anstelle von 26€ nur 16€ für ca. 100 Windeln (je nach Größe). Es kommen deutlich mehr Gutscheine als man in dem Moment brauchen kann, jedoch hört die Großzügigkeit nach etwa einem Jahr oder anderthalb ungefähr auf. Daher nutze ich alle Gutscheine aus und kaufe ggf schon im Moment noch nicht passende Größen und mache ein Lager im Keller auf.

Reflex
14.02.2014, 07:04
26€? Bei uns kosten die um die 18€...

Muriel
14.02.2014, 08:08
Normalpreis für den Mega (nicht Jumbo!) Pack sind um die 26€.

McBeal
14.02.2014, 08:24
Das sind alles so individuelle Sachen...

Ich glaube, wir hatten in den kleinen Größen acht Bodies, das war auch gut so. ;-)

Aufgrund von auslaufenden Windeln bzw. Spuckereien besitzten meine Kinder in jeder Größe zwei Schlafsäcke, das halte ich auch für sinnvoll.

Ein Beistellbettchen ist meiner Meinung nach auch sehr zu empfehlen, erspart viele Wege und Kälte Füße. ;-)

Kinderwagen ist sinnvoll, wobei meine Kleine noch nicht drinlag, da wir den noch für den großen Bruder nutzen und ich sie bisher nur trage. Zum Einkaufen kommen bei größeren Mengen großes Kind und Wagen mit.
Was mich dazu bringt, dass ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe sehr zu empfehlen sind. Viele Kinder wollen, gerade am Anfang, viel getragen werden, auch in der Wohnung, und für kleinere Besorgungen, gerade in der Stadt, finde ich es toll, nicht immer auf die Aufzüge warten zu müssen etc.

Babybadewanne ist sowas individuelles. Wir haben eine, da unser Waschbecken zu klein ist bzw. die Armaturen zu ungünstig angebracht sind und so ein Minibaby in der großen Wanne echt verloren ist. Ein Thermometer hatten wir beim Großen, das zeigte aber nur Mist an. Mit Badetüchern sind wir als Geschenken zugeschmissen worden, wir haben inzwischen neun (und 13 Kuscheltücher...).

Einen gut schließenden Windeleimer halte ich auch für sinnvoll. Ich stehe auf Wickelkommoden, da gerade mein Großer mir sonst mit dreckigem Po abhauen würde und nur auf der Kommode liegen bleibt. Klar können die Kinder da runterfallen, aber man muss ja sowieso immer eine Hand am Kind haben und dann klappt das auch. Wir haben eine Wärmelampe, da wir im Altbau wohnen und es im Kinderzimmer nicht soooo warm ist. Auf einen Kinderschleiderschrank kann man aber gut verzichten.
Pflegemittel braucht man meiner Meinung nach nicht, außer einer guten Nagelschere.
Puder ist ja sowieso Out, aber auch Babyöl habe ich, außer Mandelöl zum Massieren, nie gebraucht.
Windeln nehmen wir Pampers oder die von Rossmann.

Einen Laufstall kann man (hochgestellt) von Anfang an verwenden, um das Kind dort im Wohnzimmer reinzulegen, ist aber kein Muss.

Achso: was man unbedingt haben sollte, ist eine gute und nette Hebamme. :-)


Alles Gute!

LG
Ally

hiddl
14.02.2014, 13:09
Eigentlich braucht ein Baby ziemlich wenig, bloß was, das ist sicher immer von den Vorlieben der Eltern abhängig.

Man muss es von A nach B transportieren können, also braucht man in der Regel einen Kindersitz für's Auto, einen Kinderwagen (da tut es sicher auch ein Spar-Modell) und ggf. eine Tragehilfe / Tragetuch (für uns z.B. unverzichtbar).

Dann muss das Kind irgendwo schlafen, da ist ein Beistellbett ganz praktisch, mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich aber jedes Gitterbett ans Erwachsenenbett montieren.

Klamotten - da würde ich erstmal nur ein paar Basics kaufen, man bekommt auch mehr geschenkt, als man so denkt (wir jedenfalls, obwohl wir vorher noch nie irgendwelche "Babygeschenke" gemacht haben).

Ein Wickelplatz ist auch sinnig, wie auch immer eingerichtet.

Wir sind eigentlich ganz gut damit gefahren, erst mal nicht soviel zu kaufen und dann ggf. nachzukaufen. Ein paar Bodies oder Spucktücher sind ja schnell besorgt (unsere Große hat z.B. gar nicht gespuckt, die Kleine dafür um so mehr).

McBeal
14.02.2014, 14:19
Eine teure, in unseren Augen aber sehr sinnvolle, Anschaffung vor dem ersten Kind war übrigens der Wäschetrockner. Natürlich geht es ohne, aber nach ausgelaufenen Windeln, vollgespuckten Klamotten und den ersten Gastroentritiden waren und sind wir dafür sehr dankbar.

LG
Ally

Reflex
14.02.2014, 14:52
Bei uns kosten die Jumbo Packs Babydry bei Rossmann oder DM 18,45€. Beim Edeka ein wenig mehr....aber 26€ ist schon krass viel mehr...

Snowcake
14.02.2014, 16:44
Die Mengenangaben kann man natürlich variieren, je nach Bedarf - ist nur mal so eine Richtlinie, was mindestens da sein sollte an Kleidung.
Ich persönlich gebe Eltern immer den Tipp, erst mal nicht zu viel Kleidung zu ordern. Denn erstens wachsen die Kleinen unglaublich schnell raus und dann ist es schade, wenn manche Sachen nur zweimal getragen wurden. Außerdem bekommt man in der Regel zur Geburt von Familie, Freunde noch mal einen ganzen Satz Babysachen geschenkt.
Wenn man merkt, man braucht doch ein paar Bodies mehr, spricht ja nichts dagegen noch welche nachzukaufen.
:-)

Jule-Aline
14.02.2014, 16:45
Vielen Dank für die Tipps.Habt ihr Kinderwagen, Möbel etc. gebraucht gekauft?Oder war es teilweise Neuware?
Wo habt ihr die Pflegeartikel in der Drogerie oder im Supermarkt gekauft?

Muriel
14.02.2014, 17:49
Bei uns kosten die Jumbo Packs Babydry bei Rossmann oder DM 18,45€. Beim Edeka ein wenig mehr....aber 26€ ist schon krass viel mehr...
ARGH! Ich rede ja auch nicht von der Jumbo-, sondern der Megapackgröße, da ist noch mal die Hälfte mehr drin (aber wahrscheinlich wird es jetzt zum dritten Mal überlesen ;-) )

Wir hatten sehr viel Glück bei großen Anschaffungen: Der Kinderwagen wurde gebraucht geschenkt (jetzt sitzt das fünfte Kind drin, und es war noch nie was dran :-top), der Buggy ebenso. Das Zimmer (Bett, Wickelkommode mit passenden Unterregalen und Ablage) wurden mit sehr großzügiger Anzahlung von einer Oma bedacht. Das waren Ausstellungsstücke, die somit etwa ein Drittel weniger gekostet hatten.

Fr.Pelz
15.02.2014, 05:56
Ich lese hier auch mal fleißig mit :-)
Der Wäschetrockner ist sicher echt sinnvoll. Wir haben zwar zwei Aufhängedinger und können die auch in den warmem Hausflur stellen - aber das kann ja trotzdem erstmal dauern. Und wenn dann gleich die doppelte Menge dreckiger Strampler anfällt, weil BEIDE den Virus kriegen… (:-peng nur wir haben nicht so richtig gut Platz für noch ein Gerät. Außer wir stellen es direkt ins spätere Kinderzimmer, was ja vielleicht auch nicht so gut ist wg Geräuschpegel und Raumklima.

Relaxometrie
15.02.2014, 08:09
Und wenn dann gleich die doppelte Menge dreckiger Strampler anfällt
Ist es bei Zwillingen geblieben? Oder warst Du bisher noch nicht wieder beim Ultraschall? *DrillingeVierlingeflööööt**SCNR*

Nurbanu
15.02.2014, 10:11
Pelz, wie wäre es mit einem Kombigerät Waschmaschine-Trockner?

Brutus
15.02.2014, 12:52
Nee, lass mal. Ich habe so eins. Ist natürlich auf der einen Seite ganz praktisch, weil man die Wäsche da reinpackt und danach das Rundumsorglospaket wählen kann. Aber es dauert a) richtig lange und b) sind die Sachen hinterher immer noch feucht.
Diese Geräte können vielleicht beides, aber nichts so richtig gut!
Wenn man den Patz hat (und das Geld), dann lieber zwei Geräte kaufen. Und bei wenig Platz kann man immer noch den Trockner AUF die Waschmaschine stellen... :-)

Fr.Pelz
15.02.2014, 13:04
Der letzte US ist zwar schon wieder über ne Woche her, aber da waren es zwei, ja :-) (Und keins mehr!)
Hab mich auch schon besser an den Gedanken gewöhnt. Man hat zwei in einem Abwasch und muss sich danach nicht mehr um ein Geschwisterchen "bemühen", und wenn man erst mal die ersten (bestimmt stressigen) Jahre hinter sich hat, haben sie immer einen Spielpartner :-) Das Ganze ist vermutlich ein ziemlicher organisatorischer Aufwand, aber an sich sind mein Freund und ich immer ganz gut im Organisieren gewesen.
Und auch der Gedanke ans BV ist nicht mehr so unangenehm - bei der Übelkeit momentan.

Wir haben eine gut funktionierende Waschmaschine. Trockner AUF die WM geht leider nicht, da genau dort eine Dachschräge sitzt. Aber vermutlich werden die Kids sowieso erstmal viel bei uns im Wohn- oder Schlafzimmer sein, dann könnte der Trockner ins Kinderzimmer - und wenn sie dann ihr Zimmer richtig beziehen, muss man vielleicht nicht mehr so viel exzessiv waschen.