PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensqualität Rostock vs Lübeck



kartoffelbrei
13.02.2014, 19:23
Ich hätte mal eine Frage an alle Nordlichter:

Ich habe sowohl in Lübeck als auch in Rostock eine Stelle angeboten bekommen und muss mich bis Ende nächster Woche entscheiden. Die Stellen haben beide ihre Vor- und Nachteile, so dass arbeitstechnisch ein ziemliches Unentschieden herauskommt, deswegen muss ich jetzt meine Entscheidung wohl vom Freizeitwert abhängig machen... :-bee
Ich war in beiden Städten nur ein paar Tage und würde mich deswegen über Meinungen von Leuten freuen, die da schon ein bisschen länger wohnen!

Lübeck ist natürlich vom Stadtbild her sehr schön. Irgendwie habe ich aber immer nur alte Leute tagsüber in der Stadt gesehen, aber vielleicht lag das auch daran, das langsam Semesterende ist? Dafür fand ich die Leute in der Klinik total witzig und locker. In Travemünde fand ich den Strand ein bisschen wenig, könnte mir vorstellen, dass das im Sommer ganz schön voll da wird. Ein Vorteil ist noch, dass da eine Freundin von mir wohnt, außerdem ist man relativ schnell in Hamburg (weiß nicht, ob ich das tatsächlich nutzen würde, bin nicht so der Großstadttyp).

Rostock fand ich irgendwie lebendiger und ich habe auch mehr junge Leute gesehen. Dafür haben die Leute in der Klinik ein bisschen zurückhaltender gewirkt, aber da hab ich natürlich auch nur ein paar gesprochen und weiß nicht, ob man das jetzt allgemein auf die Rostocker übertragen kann. Die Stadt selber hat mir auch ganz gut gefallen, hab gar nicht verstanden, warum immer alle behaupten, da wäre es so hässlich! Nach Warnemünde habe ich's leider nicht mehr geschafft, aber ich habe gelesen, dass der Strand um einiges länger ist als der in Travemünde und hat auch so gewirkt, als wär da sporttechnisch einiges geboten...

Mein Bauchgefühl sagt leider alle zwei Stunden was anderes. Könnt ihr mir vielleicht noch ein bisschen was erzählen, wie ihr es da so findet oder ob ich mit einer Einschätzung komplett falsch liege? Vielleicht bekomme ich ja noch eine Eingebung... :-oopss

EVT
13.02.2014, 19:30
in rostock war ich nur einen tag, fand es aber nett. in lübeck studiere ich seit zwei jahren.
die uni hier ist natürlich nicht so groß, daher gibts in rostock wohl mehr junge leute. aber es gibt noch eine fh, musikhochschule, polizeischule, hörgeräteakustiker-schule... die uni und fh vergrößern sich auch ein bisschen.
aber dass nur alte leute in der stadt rumlaufen, den eindruck hab ich nicht ;-) vllt. haben wegen der klausurenphase alle zuhause oder in der bib gelernt.
redest du von der uniklinik? da finde ich auch alle total nett und offen. ich würde gerne in der uniklinik arbeiten, wenn ich hier bleiben würde.
es gibt ja nicht nur travemünde, sondern noch andere orte mit strand, dann verteilt sich das.

Spark
13.02.2014, 22:11
Kenne beide Städte jetzt nur von Besuchen. Spontan würde ich Deinen Eindruck bestätigen, dass Rostock mehr Studenten und dazugehörige Möglichkeiten zum Weggehen/Cafés und entsprechendes Flair hat. Hafen und Strände auch etwas besser. Lübeck fände ich wohntechnisch etwas hübscher, aber auch teurer. Mit etwas Fahrerei steht einem auch hier einiges an Küste zur Verfügung, also in Sachen Natur und Wassersport dürften sich die beiden nicht viel geben. Interessant fände ich noch die Nähe zu Hamburg, aber das ist Geschmackssache.

Allerdings solltest du bedenken dass Du jetzt ein relativ arbeitsintensives Leben anfängst. Wo sind Deine Prioritäten? Sicher dass diese gleich bleiben wenn Du erst mal lange Arbeitswochen mit Diensten schrubbst? Wenn das Arbeitsklima in HL gut wirkte dann unterschätz das nicht als pro Argument. Hab in meinem beruflichen Vorleben mal eine für mich schlecht gelegene Dienststelle abbekommen und dachte jetzt wird mein Leben sch* - was soll ich sagen, nach kurzer Zeit war ich heilfroh weil durchsickerte was meine ursprünglich erste Wahl für ein Saftladen war, mit Mobbing und allem drum und dran. Da hab ich die Anfahrt gerne investiert.

Ich würde sagen:

- guter Arbeitsplatz
- was ist wichtig für Freizeit/Ausgleich (weißt nur Du)
- Wohnen und Lebenshaltungskosten

In dieser Reihenfolge. Alles andere findet sich schon irgendwie.

kartoffelbrei
15.02.2014, 11:14
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung, EVT! :)

Wie es immer so läuft, geht es bei mir jetzt wohl tatsächlich ähnlich wie bei Spark :-)) War gestern noch bei einem Gespräch, das ich schon länger vereinbart hatte, und wo ich eigentlich nur pro forma noch hingegangen bin, und ich hab ein verdammt gutes Gefühl bei dem Laden. Ist zwar nicht direkt am Meer, aber die Gegend scheint trotzdem in Ordnung zu sein. Bin jetzt total happy, dass ich doch nicht würfeln muss sondern es eine ziemliche klare Entscheidung wird! :love: Hätte ja überhaupt nicht gedacht, dass die Klinik überhaupt in die engere Auswahl kommt, sonst hätte ich das Thema noch nicht erstellt... :-oopss

LasseReinböng
20.02.2014, 00:07
Ich bin für die erste Stelle nach Lübeck gezogen und hatte bei meinen vorherigen Besuchen bereits das Gefühl, daß die Stadt vom Stadtbild her relativ "alt" wirkt. War dann tatsächlich auch so. :-)

Lübeck hat im deutschlandweiten Vergleich einen ziemlich hohen Altersdurchschnitt , auch innerhalb Schleswig-Holsteins ist es das Schlußlicht unter den größeren Städten, Flensburg und Kiel sind von der Bevölkerungszusammensetzung her einfach "jünger", was man im Alltag auch spürt, finde ich.




Schön ist die Stadt aber trotzdem, zumindest architektonisch ! Wenn Du aber direkt maritimes Feeling suchst, wären m.E. eher Kiel, Rostock oder Flensburg angesagt.

LasseReinböng
22.02.2014, 00:29
P.S.: Lübeck ist m.E. die schönste Stadt in Deutschland, die ich kenne ! Jo !!

Ich will es niemandem vermiesen, aber es ist verdammt sehr ruhig dort !