PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiges sonogerät...evlt. "sammel-bestellung" :-)



mainzer
13.02.2014, 19:28
hallo zusammen,

mal zur abwechslung eine ungewöhnliche frage..ich arbeite ja inzwischen fest auf einer interdisziplinären intensivstation..direkt nebenan ist die internistischen imc-station. netterweise dürfen wir anästhesisten das kleine portable sonogerät der internistischen kollegen (sonosite m-turbo..linear-/konvex-schallkopf, drucker...schon etwas in die jahre gekommen) mitbenutzen.
da es jedoch regelmäßig überwürfnisse gibt à la "sonden sind nicht gereinigt" (die sollten mal sehen, wie WIR das gerät teilweise übernehmen...) und "wo ist UNSER gerät schon wieder"...und vor allem auch aus praktikablen gründen heraus stehen wir - in welcher form auch immer - vor der anschaffung eines eigenen gerätes NUR für unsere station...
das dilemma an der sache: wir sind gerade vom kreis komplett entschuldet worden...das geld sitzt also wie bei allen anderen im moment nicht gerade locker....dementsprechend beträgt das budget lt. oa mickrige 5000€...(tsss).

nun die frage: welche ideen fallen euch zur umsetzung einer geräteanschaffung ein? mögliche spinnereien, die mir im kopf rumgeistern sind:

- gebrauchtes gerät (wird bei dem budget eh darauf hinauslaufen...habt ihr evtl. gute anbieter parat?)
- gerät selbst (z.b. mit mehreren) kaufen und an klinik leasen (freaky ich weiß...hier spricht der geschäftsmann)
- großspenden eintreiben zwecks finanzierung
- gemeinschaftsanschaffung ein und desselben gerätetyps mit anderen abteilungen/kliniken zusammen und kostendrückung gegenüber dem anbieter
- veterinär-gerät (?) :-D

prinzipiell können sollte das anzuschaffende gerät:
- m/b-mode
- farb-doppler (wäre schön)
- 3 schallköpfe (linear, sektor, konvex)
- drucker, bzw. möglichkeit zur digitalen verarbeitung (usb-stick; externer druck)


unabhängig vom budget...was habt ihr für erfahrungen mit geräten...
wir stellen uns etwas vor wie:
- sonosite m-turbo, edge
- ezono (gibt glaub ich nur ein gerät; ganz sympatisch, da rein deutsche firma)
- ge venue 40; vscan (hat gerade mit dem gerät jemand erfahrung hinsichtlich bildqualität?)


würde mich über euren input freuen...gerne auch nachrichten von abteilungen, die vor einem ähnlichen dilemma stehen...vielleicht wird das ja was mit der sammelbestellung... :-) (hat bei einem defi [allerdings private anschaffung] schonmal geklappt...hier 50% preisreduktion)...fragen kostet ja nix.

grüße

mainzer
14.02.2014, 16:52
von gestern bis heute 152 hits...aber kein kommentar...?!?!?! hat keiner ne kühne idee? :-)

Fr.Pelz
14.02.2014, 17:13
Na ne kühne Idee hatte ich auch mal in der gleiche Frage, weil unsere Radiologie der gesamten Chirurgischen Klinik nur ein Sonop-Gerät zugesteht (veraltet, nur für Nahfeld/Gefäße noch zu gebrauchen):
Ebay

Erste Recherchen gaben viel Schrott, aber auch teilweise Angebote, wo mann sich an den Kopf fasst und denkt, da muss doch irgendwo ein Haken sein…Wenn man da wirklich gut aufpasst und am Ball bleibt, kann man vielleicht wirklich ein Schnäppchen reißen.
Wo könnten sonst Praxiseigentümer ihr Zeug loswerden? Gibt's da ne Rubrik im Ärzteblatt?

anignu
14.02.2014, 19:10
veraltet, nur für Nahfeld/Gefäße noch zu gebrauchen

Gefäße? Geräte die das gut können sind doch eher die teureren... Oder meintest du nur den B-Mode?

Feuerblick
14.02.2014, 19:14
Gibts bei den Herstellern nicht die Möglichkeit, die Geräte zu leasen? In der Ophthalmologie ist das fast schon normal... :-nix
Auf Kongressen kann man zu Herstellern eigentlich gut Kontakt aufnehmen. Oft gibts da Angebote. Und die verkaufen teilweise auch generalüberholte Gebrauchtgeräte. Also... zumindest bei den Schamanen...

Lakemond
14.02.2014, 19:25
es gibt einfache, aber relativ gute chinesische Geräte, die man für 5000 Euro kaufen kann

mainzer
14.02.2014, 19:43
es gibt einfache, aber relativ gute chinesische Geräte, die man für 5000 Euro kaufen kann

z.b. ?!?!?!

GOMER
14.02.2014, 22:59
Ich bin mittelgradig entsetzt, wenn ich das hier lese. Moderne Intensivmedizin geht ohne Ultraschall nicht mehr, die Weigerung des Klinikträgers in ein ordentliches Gerät zu investieren (und sei es via Leasing) finde ich inakzeptabel.

gnuff
14.02.2014, 23:33
Die Bildqualität vom V-Scan ist ganz ok, aber es kommt halt nicht an ein richtiges Gerät ran. Es reicht aus um bei einer Rea aufs Herz zu kucken oder beim Trauma nach freier Flüssigkeit... ich habe hier als Vergleich ein Philips CX50 und ein Siemens Accuson S2000 und da kann das (der?) V-Scan natürlich nicht mithalten... aber für mal eben kucken ist es ok. Blockaden oder ZVKs würde ich damit nicht legen wollen... das dürfte in die Hose gehen.

mainzer
15.02.2014, 08:56
Ich bin mittelgradig entsetzt, wenn ich das hier lese. Moderne Intensivmedizin geht ohne Ultraschall nicht mehr, die Weigerung des Klinikträgers in ein ordentliches Gerät zu investieren (und sei es via Leasing) finde ich inakzeptabel.

es ist ja nicht so, dass es kein sono-gerät gibt...wir haben ein s-nerve im awr/op, ein sonosite micromaxx in der palli und teilen uns halt in der intensivmedizin das gerät mit den internisten von der nachbarstation...die qualität ist für unsere bedürfnisse auch völlig ausreichend...wie gesagt...es wäre luxus ein eigenes gerät zu haben...um einfach den ewigen streitigkeiten aus dem weg zu gehen...

gnuff
15.02.2014, 09:57
Wie beurteilst Du das Sonosite micromaxx? Bildqualität vergleichbar mit dem S-Nerve? Ausreichend für Blockaden?

mainzer
15.02.2014, 22:08
hey gnuff...grad nochmal geschaut...in der palli ist es das sonosite 180....hab ich zweimal gesehn..ist halt fest in der palli (für pleura-/aszites-pkt.)...
von den bildern her sieht das micromaxx aus wie unser m-turbo....sollten doch eigentlich plexus-blockaden möglich sein...